[VR6] Motor springt nicht an. Fehlermeldung: 65535 und 00513

  • Hi,
    nicht missverstehen. Wollte Dir nur bestätigen, dass Du die richtigen Zündkerzen gekauft hast. Die Probleme, die Du beschreibst, hören sich ansonsten so gravierend an, dass Du den Motor nicht mehr starten solltest. Die besten Experten hier im Forum haben Dir ja schon geraten die Steuerzeiten zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Da man dafür den Ventiltrieb (teilweise) öffnen muss wird auch klar werden, ob weitere Probleme bestehen.

  • Hinter dem Loch für den G28 befindet sich kein Kettenritzel. Da ist ein Impulsgeberrad.
    Ich glaube aber nachdem Du einfach nicht aufgibst den Motor regelmäßig durchzudrehen, statt den einfach mal eben oben zu öffnen um nachzusehen was los ist, wäre es wohl eh sinnvoller Du besorgst Dir einen anderen gebrauchten Motor.
    Der hier wird wohl nur noch schwer zu retten sein und auch sicher nicht ohne fachliche Hilfe eines Motorenbauers.

  • Ich danke euch noch mal ...
    ich bin echt durcheinnader ,der Motor ist fast 225 000 KM gefahren .und das von einem Teenager, der ihn gnadenlos gefahren hat .schade dass so ein tolles Auto leiden muss ...
    was Dirk gesagt hat habe ich auch dran gedacht,ein gebrauchtes Motor finde ich ok aber wer kennt von euch einer ,der ein guter Motor hat !man bleibt immer im Angst ...vielleicht der Motor ist auch bald am End ...meiner ist bestimmt auch am End ,die leistung war auch schwach ...


    Steuerzeiten prüfen habe ich noch nicht gemacht ,ich werde es versuchen ...

  • Du musst doch erst mal nur den oberen Kettenkastendeckel abnehmen, dann kann man ziemlich gut einschätzen, was mit dem Kettentrieb los ist.
    225000 sind hier wohl eher nicht das Problem. Problem ist eher die mangelnde Wartung. Tausch der Ketten und Spanner, sowie der Ölpumpe.
    Gehört halt dazu, wie das Betanken des Fahrzeugs :winking_face:
    Und wenn man einen Motor kauft, der noch läuft, dann ebenfalls sofort die Ketten, Spanner und die Ölpumpe machen.
    Dann erst einbauen, dann wird der schon noch ein paar Tage laufen.


    Auf die Aussagen eines Verkäufers, wenn man ihn nicht persönlich kennt, kann man eh keinen Wert legen.
    Da sind meistens alle Motoren gerade komplett revidiert... (ich habe da gerade erst 1500 reingesteckt, jetzt brauche ich den Motor nicht mehr, steht im Weg, muss weg, für 600 kannst ihn direkt mitnehmen... :biggrin:


    Es gibt im Netz diverse Motorenbauer die recht speziell VR Motoren überholen. Vielleicht ist das ja eine Alternative.


  • Dirk dein Angebot finde ich gut wenn der Motor keine Probleme hat für so ein Preis ist realistisch ...


    hier sind ein paar Bilder von Heute :



    https://de.share-your-photo.com/21654048a5


    https://de.share-your-photo.com/db1f13795b


    https://de.share-your-photo.com/28b2b383eb

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Dirk dein Angebot finde ich gut wenn der Motor keine Probleme hat für so ein Preis ist realistisch ...


    Das war kein Motorenangebot für dich.
    Google doch einfach mal nach dem Wort "Sarkasmus".



    Noch ein Hinweis, du brauchst nicht permanent die Beiträge komplett zu zitieren wenn du direkt darunter deine Antwort postest. Solltest du dich auf einen Beitrag von weiter oben beziehen dann zitiere bitte nur den Teil auf den sich deine Antwort auch bezieht. Ansonsten wird der gesamte Beitrag mehr als unübersichtlich. Siehe dazu auch: https://www.vwcorrado.de/forum…p?p=1184053&postcount=520

  • ...nochmal zum Mitmeiseln für dich: Was Dirk meinte...vertraue keinem noch so gut klingenden Angebot (ob VR-Motoren oder Rheumadecken...), eine Portion Skepsis und gesunder Menschenverstand sollte immer mit am Start sein, in allen Lebenslagen!

  • Corradoman:(zitiere bitte nur den Teil auf den sich deine Antwort auch bezieht )
    ich werde mich verbessern .


    ERZ_Corri8V :(vertraue keinem noch so gut klingenden Angebot) jetzt habe ich verstanden ,mein Deutsch ist leider noch nicht so gut .

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das Öl ist da normal.
    Man kann aber nich nicht viel sehen so.
    Nimm mal den Zündverteiler runter, die Dichtung oben ab, den Spanner am rechten Deckel hinten rausdrehen (27er Schlüssel) und dann nehme mal den Deckel ab, an dem der Zündverteiler und der Spanner befestigt ist.
    Der Deckel ist von unten mit 2 M8er Inbusschrauben (6er Inbus) und ein paar M6er Schrauben (5er Inbus) befestigt.
    Deckel ist mit Dichtmasse verklebt. mit einem Gummihammer nach rechts Richtung Getriebe vorsichtig "wegklopfen".
    Dann hat man Sicht auf den Kettentrieb.
    Aber allgemein sieht das gar nicht so schlecht aus. Die obere Kette sieht noch gespannt aus.

  • wo kann man die Motornummer finden ?



    Beug dich mal auf höhe des Kettenkastens über den Motor. Wenn du dann Richtung Boden schaust, dann ist dort wo der Zylinderkopf mit dem Motorblock verschraubt ist, ein viereckiger Vorsprung am Motorblock. Dort ist der Kennbuchstabe und die Motornummer eingeschlagen. Ob du da allerdings nach den Jahren noch etwas erkennen kannst ist fragwürdig.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    wo kann man die Motornummer finden ?


    Ich zitiere mich mal selber:


    https://www.vwcorrado.de/forum…php?p=1167220&postcount=9



  • Kann es sein, dass es vom Baujahr abhängig ist? Steht da zufällig noch etwas in deinen Unterlagen?


    Die Bilder stammen von dem orig. Motor aus meinem Corrado.
    Nähe Kettenkasten
    https://www.directupload.net/file/d/5430/gtg44y54_jpg.htm
    Riemenseite
    https://www.directupload.net/file/d/5430/if9pfhed_jpg.htm

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hi,
    wichtig wäre jetzt:
    1.) den Zustand der Gleitschienen, die die obere und untere Kette auf Spannung halten, einzuschätzen.
    Diese können beim VR - Motor mit höherer Laufleistung übelste Macken aufweisen. Wie zB. Beläge abgebröckelt, dadurch offen herausstehende Nieten, bis zu komplett gebrochene Gleitschienen. Alles Auslöser übelster Desaster.
    2.) die Steuerzeiten zu kontrollieren. Entweder bei VW machen lassen, oder eine Werkstatt finden, die VR6 "kann"( gar nicht so einfach), oder Du musst Dich mit Reperaturanleitungen selbst ins Thema einarbeiten. Oder ein VR6-Crack in der Nähe macht das mit Dir zusammen.


    -- Beitrag erweitert um 18:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:07 Uhr --


    Nachtrag:
    ist ja schon mal geraten worden. Mal Öl ablassen und auf Metallspäne oder andere "Verunreinigungen" kontrollieren. Dann die Ölwanne abschrauben und gleiche Kontrolle durchführen. Ölwanne abschrauben ist selbsterklärend - ich meine einfach.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!