Nimmt kein Gas an [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    durch die Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig.
    Problem: Im Leerlauf läuft er rund, das heisst, normal bei 800-900 Umdrehungen. Dabei kann man auch normal Gas geben, ohne dass es einen Leistungsverlust gibt. Er geht dann normal auf 1000/min zurück und pendelt sich dann wieder bei 800 ein.
    Wenn ich aber dann den 1. Gang einlege und losfahren will, nimmt er nur noch sporadisch Gas an. Das durch alle 5 Gänge hindurch. Komischerweise kann man aber im Rückwärtsgang Vollgas durchfahren. Habe ihn auch schon 10 Minuten laufen lassen, aber es ist immer das selbe Problem. Er war auch schon 3x in einer VW-Werkstatt. Insgesamt belaufen sich die Kosten mittlerweile auch fas 4000 €. Jeder repariert etwas anderes, aber das Problem bleibt. Es taucht auch nur auf, wenn es sehr kalt, oder sehr feucht (Regen) ist. Könnt ihr mir bitte helfen, sonnst muss ich meinen heißgeliebten 2,0 L 16 V leider doch verschrotten.


    Danke schon mal, Tom

  • Kippt der Motor weil die Motorlager hin sind?


    Fehlerspeicher?


    Der Motor sitzt fest. Wurde überprüft. Zündanlage wurde letztes Jahr erneuert. Fehlerspeicher sagt Lambdasonde. Ob das was damit zu tun hat, weiss ich nicht. Steuert die nicht das Gemisch auch mit? Jedenfalls ist das nun die 4. Werkstatt, die anscheinend das Problem nicht in den Griff bekommt.

    Automatische Anzeigen

  • Da es ja scheinbar immer wieder eine wundersame Selbstheilung gibt, muss es eigentlich ein temperaturabhängiges Problem sein.
    Hatte ein ähnliches Verhalten mal am 1er Golf, da war dann der Zündverteiler der Übeltäter.


    Kühlanlage wurde komplett gewechselt. Temperaturfühler auch. Ich weiss nicht mehr weiter. Zünverteiler und -Kappe wurden auch gewechselt.

  • Ich bin für verschrotten...



    Warum?
    Das Teil hat nicht einen einzigen Schaden, und keinen einzigen Rost. Das kann nur ein kleines Problem sein, denn im Sommer fährt er wie eine Eins.


    -- Beitrag erweitert um 17:52 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:51 Uhr --


    Hi,
    und was ist mit dem evtl. Riss im Ansaugschlauch, den Jürgen diagnostiert hat? Mal sorgfältig(!) überprüft?


    Steht derzeit in der Werkstatt. Aber ich kann da ja mal darauf hinweisen.
    Danke nochmal für den Hinweis.


    -- Beitrag erweitert um 17:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:52 Uhr --


    Ich bin eigentlich sehr enttäuscht, dass VW-Werkstätten das Problem nicht finden. Oder lesen die nur noch aus. Ist ja jetzt beim Corro nicht so einfach wie heutzutage.

  • Hi,
    Risse in Schläuchen sind manchmal schwierig zu entdecken. Mal sorgfältig untersuchen und "kneten und massieren". Hatte gerade kürzlich so einen Fall.
    Ja, die (VW-)Werkstätten und der Corrado. Gibt es hier im Forum auch viele Leidensgeschichten. Aber wenn man den Corri liebt........

    Automatische Anzeigen

  • Eine Werkstatt steht und fällt mit den Personal.
    Habe im entfernten Bekanntenkreis einen jungen Mann, der bei VW gelernt hat, im Anschluss direkt zur Meisterschule gegangen ist und dort bisher 2x durchgefallen ist.
    Gestern war ich beim meinem Kumpel in der Werkstatt ein bisschen quatschen und da fragte ich was der Oktavia von dem jungen Mann hier in der Werkstatt macht.
    Antwort: der ist zum Bremsentausch vorne, Bremsflüssigkeitswechsel und Tausch einer Antriebswellenmanschette hier... Er traut sich nicht selbst an die Bremsen.... Hä??


    Unsere Zukunft ist in guten Händen...
    Und wenn dann so einer in einer Werkstatt einen alten 9A zugewiesen bekommt, der guckt da ein bisschen blöd unter die Haube, liest etwas im Repleitfaden und wundert sich, dass so eine mechanische Spritze überhaupt funktioniert.

  • Ich bin eigentlich sehr enttäuscht, dass VW-Werkstätten das Problem nicht finden. Oder lesen die nur noch aus. Ist ja jetzt beim Corro nicht so einfach wie heutzutage.


    Auch wenn ich von den Werkstätten nicht viel halte, es laufen vielleicht noch 5000 Corrados, ein großer Teil repariert die Fahrzeug selbst, es kommt also evtl. 1x im Jahr ein Fahrzeug in die Werkstatt, das bald 30 Jahre alt ist. Wer soll sich damit noch auskennen? Und dann auch noch eine 16V Zicke;)
    Lass uns doch mal wissen, was für die 4000 Euro schon alles repariert und getauscht wurde, das hilft sicher bei der Fehlerdiagnose.


    Jürgen's Kommentar "verschrotten" war auch sicher mehr ironisch gemeint:biggrin:


    Gruß


    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    wozu fragt man hier, wenn man die Lösung dann ignoriert? langsam schreib ich echt gar nix mehr!


    Meinst Du diesen Beitrag, Jürgen?

    Ich bin für verschrotten...


    :zuproste:
    nee, Kampf um jeden Corradi ist das Motto :winking_face:


    Einen Riss im Ansaugschlauch zu beseitigen wäre ja ganz einfach zu lösen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!