Neuaufbau eines Corrado

  • Hallo Leute, ich bin neu im Forum und wollte mal eine Frage
    an euch richten, da drauf und dran bin mir einen G60 zu Kaufen,
    an dem Wagen ist viel zu machen, er hat auch eine hohe Laufleistung,
    aber der Motor läuft.
    Meine Frage wäre jetzt wie sieht das mit einem Motor mit hoher Laufleistung aus?
    Sollte man den eher aufbereiten oder tauschen? Und vorallem wie viel hält so ein Motor an KM aus? Das hängt ja stark von der Fahrweise ab.


    Selber fahre ich gerade einen 2000er Ford Puma und laüft mit 200 000 noch wie eine 1.
    Der Corrado soll dann den Zweck eines Projektautos erfüllen.
    Was sagt ihr dazu?
    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Dave, Deine Fragen kann ich Dir zwar nicht beantworten (es werden sicherlich G60-Spezialisten antorten), aber ich würde mal rechnen, was es voraussichtlich kostet einen nicht so gut erhaltenen Corrado auf das gewünschte Niveau zu bekommen.
    Eventuell ist es dann eine Überlegung wert etwas mehr Geld für ein gut erhaltenes Exemplar auszugeben.



    Ich bewundere allerdings auch Jeden, der aus einem "abgenudeltem" Corrado wieder ein "Vorzeigecorrado" erstellt.

  • Den Lader sollte man natürlich überholen.
    Den Motor selbst, wenn er eigentlich noch gut in Schuss ist, dicht ist und seine Leistung noch bringt :klatsche:Never touch a running system. Eine hohe Laufleistung muss ja nicht automatisch so schlimm sein. Wenn man mit dem Motor und dem ganzen Wagen sorgsam umgeht, ist die Laufleistung an sich meiner Meinung nach fast schon zu vernachlässigen. Ölwechsel natürlich vorrausgesetzt. Wenn man allerdings den Kopf zum Beispiel wegen einer defekten ZK-Dichtung eh schon unten hat, kann man auch das komplette Programm durchziehen.

  • Hallo Tobias, ja das stimmt wie gesagt mein Puma läuft ,mit 213 tsd. Wie einer mit 100 tsd...
    Das Problem ist halt auch dass er schon lange draussen steht, aber Wie gesagt der Motor läuft, habe ihn mal beim starten gesehen, ohne Stottern direkt angegangen und ruhig gelaufen...


    -- Beitrag erweitert um 21:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:03 Uhr --


    Ich denke halt, wenn ich das ganze mit etwas Kopf angehe kann es zu schaffen sein, ich muss mich nur am Riemen reissen und erstmal einen guten Plan machen , um festzulegen wie ich vorgehe.


    Ich habe ein gutes Buch gefunden (Restaurieren wie die Profis 1 und 2) hier ist echt viel beschrieben wie man so ein Projekt angehen soll.


    Ich denke halt man sollte zuerst mal das ganze Auto unter die Lupe nehmen um abschätzen zu können was alles gemacht werden muss.


    Aber wahrscheinlich muss man die ganze Büchse auseinandernehmen um die karrosse aufzuarbeiten, sie hat 1-2 feststellen die möglicherweise gemacht werden müssen.


    Ich habe auch mal die Classic Abteilung von de angeschrieben um nach den originalen Teilekatalogen zu fragen, die wären wohl aber bei jedem da Händler zu bekommen, zumindest nach deren Auskunft.


    Das wäre dann halt wirklich eine komplettrestauration, die wird ihre 2 Jahre, je nachdem wie viel Geld da ist,dauern.
    Aber Ich muss dazu sagen mich reizt dieser Gedanke.

  • Hi,
    Du schreibst garnichts davon was der Corri Dich kosten soll? Also ich wuerde einen Corrado G 60 - Kenner dazubitten, damit Du nicht uebervorteilt wirst.Teilweise sind die Preisvorstellungen von Verkaeufern ja schon abenteuerlich. Bist Du denn ein geuebter Schrauber? Sorry, aber ich hab den Verdacht Du schaffst Dir eine Dauerbaustelle an (und das sagt ausgerechnet der Berliner mit dem BER).

    Automatische Anzeigen

  • Hallo cor-fan,
    Der Preis ist definitv unter 1000 Euro, da müsste ich mit dem jetzigen Besitzer drüber reden, aber ich denke das wird noch etwas dauern.
    Ein geübter schrauben bin ich nicht, aber ich habe schon ein gewisses Handwerkliches Vorwissen und mache auch eine Handwerkliche Ausbildung.
    Aber natürlich ist dein Punkt angebracht das zu fragen, dadurch muss ich auf jeden Fall mit mehr Vorsicht auf so etwas zugehen.


    -- Beitrag erweitert um 22:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:38 Uhr --


    Habe vor kurzem einen corrado g60 mit 280 tsd runter für 5 tsd Euro gesehen..

  • Habe so einen komplett Aufbau hinter mir. Würde es heute auch nicht mehr machen.
    Das größte Problem ist die Verfügbarkeit von Teilen.
    Vieles ist schon entfallen und wird in Gold aufgewogen.
    Ich würde heute den Weg gehen was vernünftiges zu kaufen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!