Hallo,
ich habe bei meinem 2,0 l, 85 kW, 2E, Corrado das Problem, daß er (mindestens) seit Monaten so 1 - 1,5 l mehr Benzin verbraucht auf 100 km! - Das komische daran ist aber, daß das die MFA nicht anzeigt! - Sie zeigt viel weniger als Verbrauch an.
Im Klartext: Ich habe (wenn keine Autobahn) immer so 8,5 l / 100 km gebraucht. Die MFA hat dies auch immer exakt angezeigt (vor Jahrzehnten mal überprüft).
Jetzt zeigt die MFA eher etwas weniger an, so ca. 8 l / 100 km. Aber der mit Tankstellenbeleg und Tageskilometerzähler berechnete Verbrauch liegt so bei 9 - 10 l /100 km.
Ich habe es nur bemerkt weil mal der Sprit beim Fahren knapp wurde und ich überschlagen wollte wie weit's noch reicht...
Dann aber seit Juni die Belege aufbewahrt und jetzt mal endlich ausgerechnet... - Denn eigentlich müßte ich schon längst beim TÜV sein... ;-)))
Und jetzt denke ich hier droht neues Ungemach... bin ganz erschrocken, bei einer 60 l Tankfüllung fehlen so um die 7 l im Tank... Also nicht gerade wenig...
Was ich die letzen Monate bemerkt habe: Wenn der Motor läuft stinkt's nach Benzin sage ich immer... - Meine aber nicht den reinen Benzingeruch sondern schon verbrannt mit Abgas, aber halt so wie wenn die Verbrennung nicht vollständig ist... - So würde ich es zumindest mal charakterisieren als Laie.
Als ich das mit dem Riechen in der Werkstatt sagte (erhöhter Verbrauch war da noch nicht bekannt), haben die leider nicht reagiert... - Und aktuell habe ich keine Werkstatt mehr... - Mein Nachbar hat bei dem Geruch direkt eine Idee von sich gegeben, ich will sie aber nicht wiederholen, weil ich Euch nicht auf eine falsche Fährte locken will...
Denn mir (als Laie) würden ja so manche Dinge einleuchten warum der Spritverbrauch höher sein könnte... - Aber warum wird das dann in der MFA nicht auch so angezeigt??? - Das verstehe ich gar nicht! - Hoffe da mal auf Euch! - Vielleicht kennt ihr das Problem oder habt eine Idee.
Will noch zwei Dinge hinzufügen, die wichtig sein könnten:
Ich habe seit Jahren ein Problem mit meinem Corrado, das ich jetzt hier nicht zum Thema machen will (werde da mal irgendwann ein neues Thema dazu aufmachen), aber es ist ja nicht auszuschließen, daß das zusammenhängt. Deshalb hier kurz: Mein Corrado ruckelt manchmal sehr heftig. - Nimmt manchmal (im Extremfall) eine halbe Minute kein Gas an und bringt keinen Schub. - Aber wie gesagt Extremfall. - Meist ist es nur starkes Ruckeln. - Es passiert leider nicht immer, sondern nur ab und zu, so daß man das nicht vorführen kann... - Sehr oft passiert es bei einer best. Strecke die ich fahre. Das sind erst 6 km Schnellstraße, dann komme ich in eine Stadt mit 30 km/h Begrenzung und das scheint mein Corrado genauso wenig zu mögen wie ich... Da bockt er sehr oft! Danach wieder Schnellstraße. Und wenn ich ihn da "vorsichtig" auf Touren bringe, dann läuft er danach wieder tadellos!
Aufgrund von Dingen die ich im Forum hier gelesen habe, habe ich jetzt mal ausprobiert im kleinen Gang mit sehr hoher Drehzahl bei den 30 km/h zu fahren. Hatte echt den Eindruck, daß das was bringt (wobei das bei einem Test nicht soooo aussagkräftig ist).
Es gibt auch Tage und Wochen da ist alles super. Hatte letztes Jahr neue Zündkabel reingemacht, da einige Zündspulen zerschossen. Danach hatte ich mich gefreut, daß dieses Problem auch weg ist. - Aber es kam wieder... Könnte sein, daß es wegen Winter weg war...
(dieses Problem nur zur Info!)
So, das zweite ist: All die Teile, wo ich mir vorstellen könnte, daß sie für den hohen Benzinverbrauch verantwortlich sein könnten, wurden noch nie gewechselt oder gewartet! - Und das bei 23 Jahren und 420.000 km. - Das nur mal so am Rande... - Okay, Zündkerzen kommen natürlich schon immer neue rein... ;-))))) Verteilerläufer auch ab und zu. - Aber meine jetzt alle anderen Teile...
Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!