Verwindung der Karosserie

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen wie stark sich bei euch die Karosserie verwindet. Ich weis das ist schwer messbar aber ich merke bei meinem Corrado das die Karosse doch sehr stark "arbeitet". Besonders fällt mir das auf wenn ich ihn mit dem Wagenheber vorne aufbocke. Die Fahrertür geht dann schwer auf und zu und ich sehe auch, dass die Tür im aufgebockten Zustand schief steht und wieder gerade hängt sobald das Auto wieder runtergebockt ist. Zudem knarzt und knackt es beim Fahren überall im Innenraum. Und das macht mich echt irre! Hab schon versucht mit Klebefilz alle möglichen kritischen Stellen abzukleben, jedoch nur mit mäßigem Erfolg.
    Auch wenn ich mit einem Rad auf eine Schräge auffahre (z.B. ein abgesänkter Bordstein) kommen knirschende Geräusche. Meistens von irgendwo hinten.
    Der Corrado ist meines Wissens unfallfrei, wird aber schon mehrere Jahre mit Gewindefahrwerk gefahren.
    Hab mir schon Domstreben zugelegt aber noch nicht verbaut. Ich hab irgendwie Zweifel das die Abhilfe schaffen.


    LG
    Matze

  • Hallo,


    also wenn ich meinen Corrado zum Räderwechsel aufgebockt habe, gehen die Türen schwer bzw. gar nicht auf und zu. War aber von Anfang an so. Es ist ein BJ 1992 und ich bin seit 1995 Besitzer. Ich hatte damals das Auto auch ca. 3 cm tiefer gelegt + Konistoßdämpfer. Allerdings hatte ich damals auch sehr zügig die vordere und hintere Domstrebe eingebaut. Seit dem hat er ca. 400 Tkm gelaufen und die Karrosse fühlt sich immer noch sehr gut an. Seit 6 Jahren ist auch ein stärkerer und schwererer Motor verbaut und alles ist in Ordnung. Bau halt mal die Streben ein und schau dann mal. ES gibt für vorn unten auch noch eine Fahrwerksstrebe. Die hatte ich auch mal drin und fand das es dem Fahrwerk auch ganz gut getan hat. Sie musste allerdings wegen dem anderen Motor und Getriebe wieder raus musste.


    Gruss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hey Leute, ich muss das Thema nochmal hochholen...
    Bin immer noch dabei meinen knarzenden Geräuschen im Innenraum Herr zu werden, aber ich bekomme das einfach nicht weg! Bei jeder Schräge die ich auffahre höre ich an allen Ecken wie es knarzt und knackt, also wie sich die Karosserie verwindet. Vielleicht werde ich ja auch schon paranoid, aber es geht mir echt auf den Sack!
    Diabolino hat ja auch geschrieben, das seine Türen nur noch schwer aufgehen wenn das Auto einseitig hochgebockt ist. Komischerweise ist mir das noch nie so extrem bei anderen Fahrzeugen aufgefallen. Also entweder hat VW dem Corrado ne absolut weiche Karosserie verpasst oder meiner ist einfach Schrott.
    Wie sieht das bei den anderen aus?

  • Hi,
    habe einen VR6/ Bj.92. Wenn ich ihn einseitig und nur vorne oder hinten aufgebockt habe gehen die Tueren auch deutlich schwerer auf und zu, klemmen etwas. Weiss nicht, ob das immer so war. Hab ihn zwar seit 92/ 93, aber hab viele Jahre ausser waschen nichts selber dran gemacht. Im Betrieb ist er aber unauffaellig und der sahnige 6 Zylinder begeistert mich immer wieder.

  • Zum Knarzen kann ich nichts sagen, kann an vielen Dingen liegen.Meist an Verkleidunegn die nicht richtig sitzen.
    Aber das verwinden bei Aufbocken ist völlig normal und betrifft alle Autos.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hatte meinen erst wieder vorne hochgekurbelt und er ist gleichzeitig auch hinten hoch gekommen.Es standen beide Räder in der Luft. Also so weich kann der Corrado nicht sein.

  • 1/4 Ratsche, lange Verlängerung, Gelenk und einen Spiegel.
    Dauert pro Schraube doch echt keine Minute die zu lösen, oder anzuziehen :winking_face:


    Da finde ich die Position der Steuerkette am VR deutlich idiotischer.

    Automatische Anzeigen

  • Sorry,
    1. off topic
    2. hoffentlich jetzt kein Quatsch. Meine mich schemenhaft zu erinnern, dass sich die VR6-Macher damals fuer ihren Geniestreich gefeiert haben die Steuerketten dort zu positionieren. Weil Motor deshalb nochmal kuerzer baut. Warum???

  • Hat jemand Daten zur Torsionsteifigkeit des Corrados?


    ähm, welche Daten erhoffst du dir? und selbst es gäbe Daten, wie wolltest du diese bewerten. zb rein Hypothetisch, die Karosse hätte eine Steifigkeit von 3700Nm horizontal längs, was könnte man aus dem Wert interpretieren? ich wäre hier trotz Studium in technischer Mechanik überfordert ehrlich gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich reicht es Schrauben nachzuziehen wenn es nach so langer Zeit irgendwo mal anfängt zu knarzen. Evtl. schaut man mal nach neuen Kunststoff-Clips oder Stopfen wenn man Verkleidungsteile häufig gelöst/befestigt hat. Wenn es hart wird kann man mal ein bisschen Schaumstoffband nutzen um Geräusche zu entfernen. Ansonsten muß man sich einfach mal bewusst werden das wir hier nicht von einen Neuwagen reden sondern von einer Karosse die minimum 23 Jahre auf den Schweißpunkten hat.
    Da nützen einem auch irgendwelche Steifigkeit-Daten der Karosse nichts mehr. Erst recht nicht wenn man mit dem Ding eine Schräge fährt (am besten auch nicht gerade sondern weil die Mühle so tief ist schön seitlich schräg) oder einseitig aufbockt.

  • Hätte mich einfach mal interessiert. Heutzutage werben die Autohersteller ja schon mit diesen Daten. Hätte ja sein können das jemand dazu Infos hat...


    Mir ist jetzt auch aufgefallen das es stark Temperaturabhängig ist. Bei über 30 grad ist es extrem. Dadurch entsteht natürlich bei mir der supjektive Eindruck das die Karosse sich stark verwindet. Bei kühleren Temperaturen ist es wesentlich ruhiger. Also wird es wohl einfach an den alternden Kunststoffteilen liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!