Guten Morgen,
ich liebäugele schon eine zeitlang mit dem Kauf eines Corrados. Nun soll der Tag immer näher kommen und es werfen sich ein paar Fragen auf.
Für mich muss es kein VR6 oder G-Lader sein, ein 2.0 16V tut es vollkommen. Habe mir da auch schon ein paar in verschiedenen Börsen angeschaut.
Auf was sollte man denn achten wenn man ein Auto von Bj. 91 - 94 kauft, dass auch schon zwischen 200.000 - 300.000 Km auf der Uhr hat. Gibt es bekannte Probleme bei den Corrados, genauer bei den 2.0 16V?
Oder kann ich bei der hohen Km-Anzahl generell bedenkenlos zuschlagen da der Motor eigentlich unkaputtbar ist?
Auf Rost usw. muss man aufpassen, das ist mir schon klar. Es geht halt eher drum was man von außen nicht sieht und was an den Autos gemacht sein sollte, Zahnriemen, etc ...
Gruß
Corrado Kaufberatung
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- Offizieller Beitrag
Allgemeine Hilfe für den Gebrauchtwagenkauf:
https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=115082Speziell zum 16V kann ich nur empfehlen:
Wer keine Ambition hat technische Unterlagen und Werkzeuge in die Hand zu nehmen und auch mal eine sehr zeitintensive Fehlersuche über sich ergehen zu lassen, dem kann ich vom 16V nur abraten. Bei dieser "halbelektronischen" Einspritzung ohne genauen und umfangreichen Diagnosefähigkeit kann es echt schwer werden.Ansonsten gilt wie immer: Zahnriemen sollte nicht zu alt sein, Motor sollte nicht qualmen, Ventile nicht klappern, Krümmer nicht gerissen und Öl gewechselt werden.
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Gut, die allgemeinen Punkte sind verständlich und hätte ich jetzt auch so im Kopf gehabt grob überschlagen. Ist dies was du ansprichst nur beim 16V so, trifft des denn immer zu oder kann man auch Glück haben? Oder haben der G60 und VR6 auch ihre Problemzonen?
Wie siehts denn hinsichtlich der Km jenseits der 200000 aus, ist das ein großes Problem oder kann es eins werden? Oder ist das völlig irrelevant wenn immer das Öl gewechselt wurde/wird und eben auf den Wagen Acht gegeben wird und er nicht einfach nur gefahren wird.
Desweiteren ist wohl ein Corrado auch nicht als Ganzjahreswagen zu sehen, ist hier dann eher die Empfehlung das gute Stück nur im Sommer zu bewegen und für die kalten Monate etwas anderes zu besorgen?
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Wenn du nen Corrado mit zuverlässigen Motor suchst, dann schaff dir den 2.0L an.
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Jupp, zuverlässig und in gutem Zustand (noch) erschwinglich ist der 2.0er. Die Fahrleistungen sind gegenüber dem 16V auch nur unwesentlich schlechter, wenn überhaupt. Würde am besten nach einem Modell 94 "R" suchen, der hat in der regel weniger Rost als ein 95er.
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Ich hab da schon einen im Auge, der hat halt den 16V mit 100KW und ca. 250.000 km.
Würdet ihr denn wirklich absolut von dem 16V abraten, was kann denn so schlimmes bei dem passieren? Ich bin jetzt nicht der Oberschrauber, ein wenig kennt man sich natürlich aus. Aber ich hab dann auch kein Bock das ich jeden Monat an einem anderen Problem rummschrauben muss. -
- Offizieller Beitrag
Was so beim 16V passieren kann?
Blättere mal durch:
https://www.vwcorrado.de/forum/forumdisplay.php?f=90 -
Da steht ja wirklich schon einiges drinne.
Also das wären die Eckdaten zu dem guten Stück.
Bj. 93 4. Quartal
2.0 16v mit 100KW
Zahnriemen ist gemacht vor kurzem
ca. 250.000 km
kein Rost, Wagen wurde komplett neu lackiert
TÜV wäre nur noch bis April gegeben, da würde ich eben auf neuen TÜV pochen.Der Wagen steht halt tiptop da, was man so auf den Bildern sieht. Da ist echt nichts zu bemängeln. Natürlich würde ich da noch eine Probefahrt in Angriff nehmen und nicht Blind zuschlagen.
Mal von den ganzen Problemen abgesehen, die kommen ja nicht zwingend auf einen zu und auch nicht auf einmal.
Würdet ihr generell von dem 16v komplett abraten oder kann man auch sagen, den kann man mit gutem Gewissen fahren und es muss nicht zwingend was passieren. -
- Offizieller Beitrag
herg` sei ehrlich, Du hast Dich doch schon innerlich entschieden.
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Ja irgendwie schon, weil halt aussenrum usw. einfach wirklich alles passt.
Nur mag ich ja nun auch nicht die Katze im Sack kaufenIch bin halt echt am hadern im Moment, da ja der 16v sehr sehr anfällig zu sein scheint. Daher würd ich eben gern wissen.
Generell niemals einen 16v oder gibts da auch besondere Perlen?
Vielleicht ist ja auch hier jemand der einen 16v sein Eigen nennt und mal was sagen kann bzgl. Stabilität usw. -
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Wenn der 16V läuft dann läuft er.
ABER ist was an der Einspritzung treibt es jeden in den Wahnsinn.
Und die die sich damit auskennen werden immer weniger. Ich würd es lassen. -
Mich würde jetzt zuallererst die Neulackierung stören... kann gut sein, oft aber werden dadurch nur Mängel verdeckt oder es gibt spätfolgen, meist ist auch die Ausführung nicht perfekt... da ist größte Vorsicht geboten... ich fuhr den 16V von 1994 bis 2010... reicht das als Erfahrungen?
-- Beitrag erweitert um 15:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:46 Uhr --
zeig doch mal fotos oder nen link zum Angebot...
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Ich finde da kann von außen nichts bemängeln, aber ja der Teufel steckt bei dem tollen 16v scheinbar Innen ...
Edit ...
Hat sich dann gerade erledigt, das Auto wurde soeben rausgenommen -
Ganz ehrlich: Finger weg vom 16V. Das ist ne Krücke. Wenn er läuft ist gut, aber wenn du nen Fehler in der Motorsteuerung/Einspritzung hast, dann kann es sein das du ewig suchst...
Glaub mir, der 16V (9A) ist der schlechteste Motor in der Corradopalette.
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- Offizieller Beitrag
Glaub mir, der 16V (9A) ist der schlechteste Motor in der Corradopalette.
ABER
Das bezieht sich hier nicht (hoffentlich meint der Dirk das auch so) auf Fahrleistungen oder Verbrauch sondern auf Fehlersuche/Reparatur. -
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Und noch eins vorweg... vergiss die Interpretation anhand Anzeige und Bildern. Vor Ort spielt die Musik, und da ist die Ernüchterung schnell groß. Expectation vs Reality...
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Ich fahre so einen 16V seit 200.000Km. Seit über 10 Jahren als Sommerwagen. Ich bin zufrieden.
Es ist allerdings nicht so, dass nie was kaputt geht. Spezielle Probleme hatte ich gelegentlich, waren aber bislang alle lösbar. Auch mit Hilfe des Forums. Danke an Euch.
Dennoch, im wesentlichen ein zuverlässiges Auto.
Bei der Bewertung muss man sich immer vor Augen halten, dass unsere Autos nun über 20 Jahre alt sind. Da geht eben dies und das mal kaputt.
Würde ich heute nochmal kaufen, so würde ich mir wahrscheinlich den VR6 kaufen. Die 136PS gehen bei Drehzahl ganz gut. Haben aber auch Grenzen. -
Ich bin ja nun wieder auf der Suche, mal schauen was sich so findet.
Aber mir persönlich würden die 136 PS vollkommen reichen, ich muss keine 190 PS haben. Dafür hab ich ja dann meinen 6er GTI und der ist mir mittlerweile auch zu übermotorisiert. Ich fahre einfach zu wenig für diese PS-Anzahl. Im Grunde bin ich auch am überlegen ob ich mir nicht en Smart hole und eben den Corrado zum Spaß. Denn ein Smart wäre für meine Fahrkilometer vollkommen ausreichend. Wenn ich einmal alle 3 Monate 120 KM zu meinem Dad fahre ist das schon viel.Ich habe in der Regel keine weiten Wege, alles im Umkreis von 10 - 20 Km
Edit: Gut mit den Corrado würde ich dann wohl zum Sonntagsspazierfahrer aus Jux mutieren
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- Offizieller Beitrag
herg` Auch mein Tipp lautet: Schließ den 2.0 nicht bei Deiner Auswahl aus:
https://www.vwcorrado.de/t162_1_2_corrado20_fahrbericht.html
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