Wie vor kurzem erst hier im Forum geschrieben, wurde bei mir der Verteiler inkl. Hallgeber getauscht. Das Auto fährt prima.
Seitdem zeigt die MFA beim gesamten Durchschnittsverbrauch knapp 2L zu viel an. Im Stadtverkehr werden ca. 3L zu viel angezeigt.
Ich fahre das Auto seit 20 Jahren. Die Anzeige war immer ziemlich genau.
U.a. deswegen gebe ich den 16V nächste Woche wieder in die freie Werkstatt. Der Meister konnte heute am Telefon keinen Zusammenhang erkennen.
Kann einer von Euch einen Zusammenhang erkennen?
Nach dem Tausch des Verteilers und des Hallgebers zeigt MFA zu hohen Benzinverbrauch
-
-
-
Modeljahr des Fahrzeugs?
-
Zündzeitpunkt wurde korrekt eingestellt? Zeigt die Anzeige nur Zuviel an oder braucht er auch tatsächlich mehr?
-
EZ 5/93
Hab gestern getankt. Verbrauch 9,5l. Ist im normalen Bereich. Vlt. 0,3-0,5 zu viel. In keinem Fall annähernd soviel wie er anzeigt. -
- Offizieller Beitrag
Habe gerade mal im Bentley nachgeschaut. Ab Seite 91.15 ist das Problem beschrieben. Mal dort die Checkpunkte durchgehen.
-
-
Da Lutz Corrado ein 93er ist, hat er kein Unterdruckanschluss am Tacho, sondern nutzt das elektronische Verbrauchssignal.
Die Fehlerbeschreibung dafür steht im Bently 91.57.
Das beschränkt sich auf das prüfen des Verbrauchssignals welches aus dem Steuergerät kommt. Wenn diese noch da ist, soll die Tachoplatine getauscht werden.
Also hier sehe ich auch keinen wirklichen Zusammenhang mit der durchgeführten Reparatur. -
Nachdem Ihr da keinen Zusammenhang herstellen könnt, habe ich da so einen Gedanken:
Der Grund für den Werkstattbesuch bei dem dann der Verteiler getauscht wurde, war, dass der Corrado nicht mehr ansprang. Damalige Problembeschreibung hier
Ich schleppte ihn in die Werkstatt und da stand nun der Meister vor dem nichtanspringenden Auto (Zündfunken war da). Ratlos. Und probierte dann rum. Stecker ab, .... .
Das mit dem Erneuern des Verteilers inkl. Hallgeber war ein Versuch. Der gelang.
Frage: Was könnten die angestellt haben, falsch oder nicht richtig draufgesteckt haben, das zu dem MFA-Problem geführt hat?Ach ja, diese Woche kommt der Corrado wieder in die Werkstatt. Lüfterproblem. Zur Zeit braucht der 16V viel Zuneigung.
Schon mal Danke fürs Nachdenken! -
Frage: Was könnten die angestellt haben, falsch oder nicht richtig draufgesteckt haben, das zu dem MFA-Problem geführt hat?!
Nichts
Das Steuergerät übermittelt elektronisch die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen direkt zum Kombiinstrument.
Dort berechnet das Kombiinstrument aus der aktuellen Geschwindigkeit und der Drehzahl den Verbrauch.Wenn das Geschwindigkeitssignal noch OK ist, also bei 120 der Spoiler noch ausfährt, der Drehzahlmesser noch was anzeigt und auch die Verbrauchsanzeige nichts über 50 Liter auf 100 km anzeigt, dann liegen alle benötigten Signale am Kombiinstrument an.
-
Neben dem Verteiler und dem Hallgeber in 3/17 wurde in 11/16 Ansaugluftführung getauscht.
Nun ist es Sept. 19.
Der Corrado fährt gut.
Zwei Probleme habe ich seit damals, die ich nun beheben möchte:1) Er zieht im 1. Gang nicht sauber ab niedriger Drehzahl durch. Bei höherer Drehzahl und den anderen Gängen alles einwandfrei. Da ich i.d.R. früh in den 2. Gang schalte, hat es mich kaum gestört.
2) Wenn der 16V im Sommer richtig warm war und er für ca. 30 Min. - 60 Min. abgestellt wurde, dann lief er gelgentlich für 1-2 Min. sehr unrund. So als ob er nicht genügend Sprit bekäme oder er nur auf 3 Zyl. läuft.
3) Die MFA zeigt weiterhin einen Mehrverbrauch von ca. 1l an. Der an der Tankstelle gemessene Verbrauch ist wie immer.
Hat jemand eine Idee?
-
Da würde ich Mal schauen was im Fehlerspeicher steht...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!