Nach dem Tausch des Verteilers und des Hallgebers zeigt MFA zu hohen Benzinverbrauch

  • Wie vor kurzem erst hier im Forum geschrieben, wurde bei mir der Verteiler inkl. Hallgeber getauscht. Das Auto fährt prima.
    Seitdem zeigt die MFA beim gesamten Durchschnittsverbrauch knapp 2L zu viel an. Im Stadtverkehr werden ca. 3L zu viel angezeigt.
    Ich fahre das Auto seit 20 Jahren. Die Anzeige war immer ziemlich genau.
    U.a. deswegen gebe ich den 16V nächste Woche wieder in die freie Werkstatt. Der Meister konnte heute am Telefon keinen Zusammenhang erkennen.
    Kann einer von Euch einen Zusammenhang erkennen?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • EZ 5/93
    Hab gestern getankt. Verbrauch 9,5l. Ist im normalen Bereich. Vlt. 0,3-0,5 zu viel. In keinem Fall annähernd soviel wie er anzeigt.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

  • Da Lutz Corrado ein 93er ist, hat er kein Unterdruckanschluss am Tacho, sondern nutzt das elektronische Verbrauchssignal.
    Die Fehlerbeschreibung dafür steht im Bently 91.57.
    Das beschränkt sich auf das prüfen des Verbrauchssignals welches aus dem Steuergerät kommt. Wenn diese noch da ist, soll die Tachoplatine getauscht werden.
    Also hier sehe ich auch keinen wirklichen Zusammenhang mit der durchgeführten Reparatur.

  • Nachdem Ihr da keinen Zusammenhang herstellen könnt, habe ich da so einen Gedanken:
    Der Grund für den Werkstattbesuch bei dem dann der Verteiler getauscht wurde, war, dass der Corrado nicht mehr ansprang. Damalige Problembeschreibung hier
    Ich schleppte ihn in die Werkstatt und da stand nun der Meister vor dem nichtanspringenden Auto (Zündfunken war da). Ratlos. Und probierte dann rum. Stecker ab, .... .
    Das mit dem Erneuern des Verteilers inkl. Hallgeber war ein Versuch. Der gelang.