Drosselklappen-Sensor/-Potentiometer auf Irrfahrt

  • Ich bin verwirrt.
    Vorgeschichte: Wegen schwankendem Standgas bis zum Ausgehen wurden mehrere Reparaturen durchgeführt. Irgendwann wurde gemeint, dass der Drosselklappen-Poti wohl das Problem darstelle. Es wurde versucht bei VW und Bosch etwas zu bestellen, was nach über einem Jahr aufgegeben wurde.
    Ich wurde auf ein Teil von VW Classic Parts aufmerksam gemacht, welches ich bestellte - ich erfuhr, dass es für den 9A anscheinend nur 2 Versionen gibt, den auf dem ersten Bild im Anhang und einen ähnlichen für den 16V mit Automatikschaltung.


    Vor kurzem ging ich also mit dem frisch erstandenen Potentiometer zur Werkstatt und bat um Einbau. Da müsse wohl auch irgendwas eingestellt werden.
    Ich kam nicht sehr weit: "Wir haben zwar einen ähnlichen Stecker gefunden, aber es gibt kein Teil, dass auch nur ansatzweise so aussieht wie das, was wir einbauen sollen."
    Hä?
    Ich sah mir die Drosselklappe an - so viel bekomme ich dann doch noch gebacken. :cool: - und verglich es mit Bildern aus dem Web. Ja; da wo der Sensor stecken soll - unterhalb in einer "Blechtasche" - ist Platz. Dafür geht das Kabel vom Stecker oberhalb in ein kleines Bauteil (2. Bild).
    Hä?
    Kann mich bitte jemand aufklären? Gerade in den letzten Tagen stand ich häufiger mit 2000 U/min Standgas an der ein und anderen Ampel (üblicherweise nach Fahrten von mindestens 30 min). Und ich möchte das Problem schon gern ad acta legen.


    Für Tipps und Tricks bin ich dankbar und grüße brav.

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten 9A-Motoren (deiner also auch) hatten noch das 2 Drosselklappenschalter-System. Danach wurde umgestellt auf den Drosselklappenpoti. Hier mal die Teilenummern:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=138327


    Was du brauchst ist also dieses:http://www.volkswagen-classic-…sselklappen-schalter.html


    Der Drosselklappenpoti besteht eigentlich auch nur aus zwei kleinen Microschaltern:
    Siehe hier: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=117625



    Im übrigen: Was deine Bosch-Werkstatt aber in erster Linie deine VW-Werkstatt da abgezogen haben kann peinlicher nicht sein. Über so viel Inkompetenz liest man echt nicht so häufig.

  • Da muss ich mich echt mal anschließen. Es kann doch nicht sein, dass eine VW Werkstatt nicht in der Lage ist, wenigstens ansatzweise eine Lösung zum Problem zu finden statt in den Motorraum zu schauen wie die "*** ins Uhrwerk".


    Wenn es nicht gegen die Forenregeln verstoßen würde, dann sollte in solchen Fällen wirklich mal mit Name und Adresse gearbeitet werden, das ist wirklich eine Schande, das ist deren Job auch bei Fahrzeugen über 20 Jahren!

  • Vielen Dank für den Link! Hab heute das Auto abgeholt und es scheint gut zu sein.


    Ich muss mich aber über meine mehrdeutige Aussage entschuldigen. Bestellt wurden die Teile bei VW und Bosch. Die Reparatur führte eine unabhängige Werkstatt durch, die ich vor mehreren Jahren wählte, weil dort ein VW-Gelernter und Ex-Cora-Besitzer angestellt war. War, wie mir heute bewusst wurde. Wäre der noch dagewesen, hätte er mir mit großer Wahrscheinlichkeit gesagt, worauf ich beim eigenmächtigen Bestellen hätte achten müssen. Von den anderen hat das niemand. Da zeigt sich, dass es bisweilen relevant ist, jemanden vom Cora-Fach dabei zu haben.


    Ich war auch heute 2x dort. Nach dem ersten Mal war die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand von 2000 U/min immerhin auf 1500 gesunken. Später pegelte sie sich bei gut 1100 U/min ein. Ich musste trotzdem zur Arbeit. Am Abend fuhr ich erneut da vorbei und man stellte fest, dass da irgend ein Pin schräg stand oder so. Danach sah es besser aus. Ich glaube, ich habe nun endlich ein ruhiges Leerlaufgeräusch.


    Naja. Ein Problem weniger, dafür ein was anderes hinzu und es gibt keinen echten Cora-Versteher mehr in der Gegend von dem ich weiß. :frowning_face:


    gegrüßt!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!