Ich bin verwirrt.
Vorgeschichte: Wegen schwankendem Standgas bis zum Ausgehen wurden mehrere Reparaturen durchgeführt. Irgendwann wurde gemeint, dass der Drosselklappen-Poti wohl das Problem darstelle. Es wurde versucht bei VW und Bosch etwas zu bestellen, was nach über einem Jahr aufgegeben wurde.
Ich wurde auf ein Teil von VW Classic Parts aufmerksam gemacht, welches ich bestellte - ich erfuhr, dass es für den 9A anscheinend nur 2 Versionen gibt, den auf dem ersten Bild im Anhang und einen ähnlichen für den 16V mit Automatikschaltung.
Vor kurzem ging ich also mit dem frisch erstandenen Potentiometer zur Werkstatt und bat um Einbau. Da müsse wohl auch irgendwas eingestellt werden.
Ich kam nicht sehr weit: "Wir haben zwar einen ähnlichen Stecker gefunden, aber es gibt kein Teil, dass auch nur ansatzweise so aussieht wie das, was wir einbauen sollen."
Hä?
Ich sah mir die Drosselklappe an - so viel bekomme ich dann doch noch gebacken. - und verglich es mit Bildern aus dem Web. Ja; da wo der Sensor stecken soll - unterhalb in einer "Blechtasche" - ist Platz. Dafür geht das Kabel vom Stecker oberhalb in ein kleines Bauteil (2. Bild).
Hä?
Kann mich bitte jemand aufklären? Gerade in den letzten Tagen stand ich häufiger mit 2000 U/min Standgas an der ein und anderen Ampel (üblicherweise nach Fahrten von mindestens 30 min). Und ich möchte das Problem schon gern ad acta legen.
Für Tipps und Tricks bin ich dankbar und grüße brav.