Kupplungspedal bleibt unten

  • Guten Abend Leute,


    folgendes Problem: Ich bin vor kurzem eine größere Strecke mit meinem Corrado VR6 (BJ 94) gefahren. Plötzlich während der Fahrt kam das Kupplungspedal weiter raus als sonst bis zu einem Anschlag ich hatte also so 2-3 cm Leerweg (schnappte immer über einen gewissen Punkt). Bin dann so nach Hause gefahren. Irgendwann war es dann so, dass das Pedal nichtmehr bis zum ,,Sollpunkt" zurückkam. Habe jetzt heute mit einem Bremsenentlüfter der ein Vakuum über Druckluft erzeugt versucht zu entlüften am Nehmerzylinder. Es kam jedoch nicht konstant Flüssigkeit in das Gefäß des Gerätes. Habe dann die Entlüfterschraube geschlossen und jetzt fällt das Pedal runter und kommt nichtmehr raus. Habe dann einfach mal die Entlüftungsschraube aufgedreht und das Pedal runtergedrückt aber es kam überhaupt keine Flüssigkeit heraus. Es ist alles trocken alle Leitungen und Zylinder. Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager sind neu. Hat irgendjemand einen Tipp oder hatte vielleicht das selbe Problem? Und warum kam das Pedal weiter raus als sonst?


    Schönen Abend und danke schonmal.
    Lg corrado95

  • Geberzylinder scheint im Sack zu sein. Neu machen und ordentlich entlüften. In der Suche ist das super beschrieben wie man richtig entlüftet. So wie Du entlüftest hast kann das nicht funktionieren. Die Flüssigkeit muss vom Nehmerzylinder reingedrückt werden sonst geht das nicht. Mit einer Gardena geht das. Bremsflüssikeit rein auf Druck pumpen und auf Nehmerzylinder schlauch drauf. Dann Nippel aufdrehen und mit Druck die Flüssigkeit hochpumpen. Geht perfekt so mache ich das immer.Aber Geber muss neu.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Underdruck ? Also Du ziehst an der Spritze ? Oder drückst Du das da durch mit wenig Druck. Das geht habe ich mal mit einer Plastikflasche auf der Meile gemacht hatte nix anderes da :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Schlauch eines Ende auf Entzlüftungsnippel Geberzylinder, anderes Ende in Bremsflüggsigkeitsbehälter eintauchen.


    Zweiten Schlauch auf Entlüftungsnippel Nehmerzylinder, anderes Ende auf eine Große Spritze, gefüllt mit Bremsflüssigkeit, und dann die Flüssigkeit da durchdrücken, bis im Bremsflüggsigkeitsbehälter keine Luftblasen mehr kommen

  • Guten Abend,
    ja das Gerät erzeugt Unterdruck und saugt quasi die Flüssigkeit vom Behälter durch die Leitungen und durch den Zylinder in die dazugehörige Flasche. Komisch ist nur das nicht durchgängig Flüssigkeit angesaugt wird sondern auch Luft. Die Frage ist nun soll ich jetzt auf Verdacht etwas ersetzen oder das mit der Spritze probieren? Wie gesagt wenn ich am Nehmerzylinder die Entlüftungsschraube öffne und das Pedal betätige kommt keine Flüssigkeit aus der Schraube.
    FRIKS108: Mein Geberzylinder hat keinen Entlüftungsnippel.


    Lg
    corrado95

  • Bau doch mal Nehmer und Geberzylinder und auch die Leitung zwischen denen aus und kontrolliere die mal.
    Sind das noch die ersten Teile? Wenn ja, kannst du die ja vorbeugend tauschen (dann aber mit Entlüftungsnippel :biggrin: ), irgendwann sind die eh undicht. Wenn du dann noch unterwegs bist dann hast du den Salat, und so teuer sind die Teile ja nicht. Aber bitte kein Ebay Mist, das war bei mir nach einem halben Jahr wieder undicht. Habe dann Bosch gekauft und hält nun seit 3 Jahren.

  • Wenn Du mit Unterdruck entlüftest kann es seinn dass Luft im Gewinde der Entlüfterschraube durchgesogen wird. Dadurch siehst Du im Schlauch dann Blasen. Dies beeinträchtigt die Funktion aber nicht.

    Automatische Anzeigen

  • Genau das mit Unterdruck zieht man sich Luft rein durch die Gewinde. Daher nur vom Geberzylinder mit Druck und nicht mit Unterdruck. Also wurde doch oben schon sauber beschrieben. Warum immer noch falsch an die Sache rangehen. Geh einfach nach Anleitung vor. Schätze aber das der Geber einen weg hat. Auch wenn es danach geht gut möglich das es wieder kommt.
    Geber ist flott getauscht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Guten Abend,
    so ich habe das heute mit der Spritze gemacht ist eine super Möglichkeit. Wenigstens kommt das Pedal wieder raus. Ich werde jedoch beide Zylinder vorsichthalber tauschen. Nun bleibt aber weiterhin das Problem, dass das Kupplungspedal ganz raus schnappt also weiter oben steht als das Bremspedal. Was könnte das sein?


    Lg
    Corrado95

  • Das Kupplungspedal ist fest mit dem Geberzylinder verbunden. Wenn das zu weit rauskommt kann ja eigentlich nur der Geber defekt sein. Der Geber ist unten mit einem Plastikteil am Pedal fest. Schau doch einfach da mal nach. Wenn alles O.K dann kann es nur der Geber sein. Ich habe den bei mir auch neu gemacht weil das Pedal auch unten blieb. Das wechseln ging viel schneller als ich mir das vorgestellt habe. War in 30 Minuten erledigt. Hatte mir eine Gardena Spritze gekauft und vorne die Spritze abgemacht. Das geht um einiges besser wie mit einer Spritze. Einfach auf Druck pumpen und langsam den Hebel runterdrücken. Besser geht es nicht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Morgen,
    ich wollte mich nochmal bei allen für die Tipps bedanken. Letztendlich war es tatsächlich der Geberzylinder der innen kaputt war und somit die Kolbenstange weiter rauskam als normal. Jetzt läuft er wieder problemlos.


    Lg
    Corrado95

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eini ähnliches Problem und dachte ich schildere euch hier die Problemstellung.
    Wenn ich normal fahre (Stadt, Land) habe ich vollen Kupplungsdruck.
    wenn ich auf der Autobahn normal fahre habe ich ebenfalls normalen Kupplungsdruck.
    Fahre ich schneller (ca.150) trette ich erst ca 5 cm ins leere, danach ca 3 cm Kupplungsweg. Schalten ohne Probleme. Mach ich wieder langsamer kommt die Kupplungen wieder zurück und bleibt bis ich wieder schneller fahre.
    Entlüftet habe ich mitlerweile 3 mal. 1x mal mit der Bremse, und 2x mal mit der Spritze.
    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Hatte mit meinem 92er 16V vor 13 Jahren ähnliches.
    Mein Text damals dazu:


    Zitat

    Bei fahren in höherer Drehzahl(4000 aufwärts) fällt das Kupplungspedal runter.Schalten ist noch möglich allerdings ist das trennen nicht 100% da nicht mehr viel Weg für das Pedal vorhanden ist.
    Schleifpunkt der Kupplung ist dann auch unten.Kuppeln ist nur noch im unterem drittel möglich da die ersten zwei Drittel kei Druck vorhanden ist.
    Fährt man mit normaler Drehzahl(bis 4000) ist alles wieder OK.Pedal hat auch die ersten zwei drittel Druck und der Schleifpunkt ist wieder weiter oben.


    Der Wagen wurde damals Stückchenweise verteilt und auch die Motoreinheit samt Getriebe fand einen neuen Besitzer. Ich weiß allerdings bis heute nicht was es war.

  • Genau wie du schreibst ist es bei mir.
    Man könnte vermuten das die Bremsflüssigkeit von der Kupplung in den Behälter des abs gedrückt wird, und dann langsam zurück fließt.

  • Kann ja nur ein defekt vom Geberzylinder sein. Den würde ich mal tauschen. Was anderes kann es ja eigentlich nicht sein.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zur Lösung meines problems.
    Der Nehmerzylinder war leicht undicht dadurch hatte ich einen geringen Flüssigkeitsverlust. Vorsichtshalber wurde auch der Geberzylinder ausgetauscht.
    Nun ist wieder alles wie gehabt.



    Gruß

  • Hallo Corrado Freunde !


    Hab auch ein Problem mit der Kupplung, das Pedal kommt nicht von alleine zurück.
    Wenn ich ein paar mal pumpe (Pedal dabei von Hand zurück ziehe) passt es für kurze Zeit.


    Also habe ich das Ganze nach der Anleitung aus dem Forum entlüftet.


    Nach dem entlüften war alles wieder ok , aber am nächsten Tag wieder das gleiche Problem.


    Habe dann Geber + Nehmerzylinder bestellt.
    Wollte es heute wechseln , aber der neue Geberzylinder hat kein Entlüftungsnippel??


    Gibt es keinen mehr mit Nippel oder habe ich einen falschen bekommen?


    Wenn ich diesen ohne nehme , wie schaut es dann mit dem entlüften aus?
    Kann ich dass dann noch selbst ohne Entlüftungsgerät entlüften?


    Lg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!