30l Kraftstoffverbrauch NOTLAUF. HILFE!

  • Schönen guten Tag liebe Leser


    Ich habe folgendes Problem: Motor (Corrado 1.8 g60) lief im warmen Zustand sehr unruhig und nahm kein Gas an. Habe somit die Lambdasonde und blauen Temperatursensor gewechselt aber der Zustand blieb wie gehabt. Nun hatte ich die Lambdasonde abgeklemmt Motor ging in Notlauf (läuft aber erstmal besser) nun fahre ich ihn aber mit ca 30l Kraftstoffverbrauch und kann mir nicht vorstellen dass dies durch die abgeklemmte Lambdasonde kommt(so extrem).


    Nun wollte ich einmal nachfragen ob jemand mit dem Problem vertraut ist und vielleicht schon eigene Probleme in dieser Hinsicht hatte. bevor Ich das Steuergerät austausche wollte ich erstmal alle Unterdruckschläuche kontrollieren aber nicht auf Undichtigkeit sondern wie sie verbaut sind. Nicht dass der falsche Werte hat weil irgendwelche Schläuche nicht da sind wo sie hingehören.


    falls jemand so nett wäre und mir ein Bild seiner verbauten Unterdruckschläuche zeigen würde, wäre ich sehr dankbar.


    kann dieser Zustand auch auftreten, wenn das ,,oft beschriebene Relai,, fürs Steuergerät defekt ist?
    LG bitte um HILFE !:(

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du denn auf den Verbrauch von 30 Liter?
    Ist das der angezeigte Momentanverbrauch? Ein errechneter Schätzverbrauch oder der erfahrene tatsächliche Verbrauch?


    Das er wesentlich mehr verbraucht im Notlauf sollte klar sein.


    Hast du die Unterdruckschläuche denn auch ab gehabt als du die Lambdasonde abgeklemmt hattest? Wenn nicht hätte der Verbrauch ja auch hoch sein müssen bevor du die Lambdasonde gewechselt hast.


    Viele Unterdruckschläuche hast du eh nicht.
    Vom Drosselklappenstutzen einer zum Motor-Steuergerät und der andere zum Abschaltventil des Aktivkohlebehälter. Vom Sammelsaugrohr einmal ein Verteiler Klima/MfA und einmal Abschaltventil Aktivkohlebehälter. Dann einmal vom Sammelsaugrohr zum Kraftstoff-Druckregler und einmal von der Bypassklappe zum Abschaltventil Aktivkohlebehälter.
    Hast du denn einen Verdacht welcher Schlauch falsch sein könnte?

  • Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst fahre in eine freie Werkstat und häng das Ding an einen Co Tester. Kostet in der Regel nix oder einen fünfer für die Kaffekasse. Dann siehst Du wie fett der läuft. Du hast dann die Möglichkeit mal mit abgezogenem blauen Stecker den Co bzw. Lambda einzustellen. Aber echte 30 Liter halte ich für nicht realistisch. Denke das Du das wohl an der MFA abgelesen hast. Also ich bin auch schon ohne Lambda gefahren und der Wert war schon sehr fett bei 0,84. Der Verbrauch lag bei mir bei 13 Liter. Also 30 Liter nun ja :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke erstmal an alle die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben :) naja ich sag mal so wenn ich für 45€ tanke, und auf 140km komme dann brauch ich keine errechneten Werte für den Verbauch :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich weis es klingt verrückt ist es auch! Ich habe das Problem , dass ich auf OBD nicht zugreifen kann keine Kommunikation. Problem bestand vor dem Wechsel der Lambdasonde schon da er mit der alten Sonde genau so Scheiße lief aber wie gesagt diese ist erstmal abgeklemmt. der Verbrauch muss irgendwo anderst seinen Ursprung haben. die Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert und waren dicht den blauen Temperatursensor gewechselt da ich auch dachte, dass dieser kaputt war aber das Problem war nach dem wechsel wie gehabt. Habe ja noch den Verdacht, dass das Steuergerät ein weg hat. Ob der Verbrauch aber elektronischen Ursprung hat wie gesagt durchs Steuergerät glaube ich auch nicht wirklich -.- Und mal ein anderes drann hauen ist ja immer solch eine Sache würde es gerne mal vorher probieren bevor ich mir ein neues zulegen würde für 160€ und der Fehler dann doch nen anderen Ursprung hat :thinking_face: LG!

    Automatische Anzeigen

  • Dann hau das Dingen morgen an den Co Tester und versuche per Poti den mal auf erträgliche 13 Liter zu bringen. Rest musst Du durchprüfen von der Lambda her. Da gibt es aber hier Hilfe. In der Suche findest Du alles.


    Poti einstellbereich ist von 50 bis 1950 Ohm. Nur zur Info. Niedere Werte sind fetter und halt höhere mager.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal an alle die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben :) naja ich sag mal so wenn ich für 45€ tanke, und auf 140km komme dann brauch ich keine errechneten Werte für den Verbauch


    Naja, ob nun 1,30€/Liter für E5 oder 1,55€/Liter für V-Power macht schon eine gewisse Differenz in der getankten Menge. Genauso ob es alles ruhige Landstraße war oder eben Hahn auf im Stadtverkehr.



    Ich habe das Problem , dass ich auf OBD nicht zugreifen kann keine Kommunikation.


    Wird dir auch nicht gelingen da sich dieser Speicher so nicht auslesen läßt.



    Problem bestand vor dem Wechsel der Lambdasonde schon da er mit der alten Sonde genau so Scheiße lief aber wie gesagt diese ist erstmal abgeklemmt. der Verbrauch muss irgendwo anderst seinen Ursprung haben. die Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert und waren dicht den blauen Temperatursensor gewechselt da ich auch dachte, dass dieser kaputt war aber das Problem war nach dem wechsel wie gehabt.


    Vielleicht war die alte Lambdasonde ja garnicht defekt?
    Nach dem wechsel des CO-Poti muß dieser natürlich auch eingestellt werden.



    Habe ja noch den Verdacht, dass das Steuergerät ein weg hat. Ob der Verbrauch aber elektronischen Ursprung hat wie gesagt durchs Steuergerät glaube ich auch nicht wirklich -.- Und mal ein anderes drann hauen ist ja immer solch eine Sache würde es gerne mal vorher probieren bevor ich mir ein neues zulegen würde für 160€ und der Fehler dann doch nen anderen Ursprung hat :thinking_face: LG!


    Steuergerät selber glaube ich eher weniger.
    Schau als erstes mal nach den Steuerzeiten und vor allen kontrolliere die Riemenscheibe der Kurbelwelle.
    Wenn da alles OK ist geh erstmal an einen CO-Tester und stell den CO-Poti richtig ein.

  • Das sind alles erstmal ganz gute Ansätze ich danke euch erstmal vielmals !


    Naja das mit den Kraftstoffschläuchen usw. das haken wir mal ab :grinning_face_with_smiling_eyes: aber berechtigte Frage :)


    Ich werde mich Anfang nächster Woche mal mit dem CO Poti befassen und mir Steuerzeiten sowie die Kurbelwelle/Riemenscheibe ansehen. Danke erstmal vielmals melde mich nächste Woche wieder und dann grenzen wir die ganze Geschichte mal ein und sehen mal was wir ausschließen können! :winking_face: vielen Dank erstmal!


    lg!:danke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!