Corrado läuft mal gut, mal nicht..

  • Mein Corrado läuft mal gut und mal nicht.. das heisst, ich fahre, gebe Gas und er fährt wie nen Sack Flöhe mit 50 PS, so einen Anzug hat er dann... manchmal bockt er auch rum beim gasgeben, mehr sone art ruckeln.. gestern habe ich mal richtig beschleunigt, ich muss sagen ab 110 km/h fahre ich dem Corrado mit meinem Golf 4 16 V 105 PS weg.. dann blubbert er manchmal so komisch, als wenn der Sprit nicht richtig verbrannt wird, so als wenn er absäuft, passiert manchmal auch an der Ampel, muss ich erst richtig einmal Gas geben und dann anfahren sonst kommt er ausm Knick wie so ein Trecker.. Die Lamda Sonde habe ich letztes Jahr erneuert, ist eine von Bosch reingekommen.


    War dann heute mal in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen:


    Lamda Regelung
    11-10 Regelgrenze unterschritten - Sporadisch


    Klopfsensor 2 (G66)
    31 - 00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse


    Die Fehler wurden dann gelöscht und ich bin wieder gefahren so 20 KM, da war nichts mehr und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten. Es kann doch aber nicht sein, wenn man den Fehlerspeicher löscht, das damit alles behoben ist oder?


    Wollte jetzt auch nichts neu kaufen, solange nichts auftritt, aber weite Strecken wollte ich so auch nicht fahren. Ist das der vordere Sensor (G66)?

  • Naja, wenn der Fehlerspeicher sauber ist läuft das Steuergerät so wie es soll.
    Sofern nen Fehler drinne ist läuft das Steuergerät und somit
    der Motor im Notlauf.
    Kommt aber dann auch immer auf die schwere des Fehlers hin.
    Dort gibts Einstufungen wie und ab wann im Notlauf gefahren wird.


    Sofern Du Probleme mit Deiner Lambda hast und
    diese letztes Jahr erneuert hast, dann lass
    mal bitte den Kabelbaum bzw. die Steckverbindung
    hinterm Motor (Fußraum Beifahrer) , dort wo
    der Kabelanschluß von der Lambda in den eigentlichen
    Kabelbaum übergeht kontrollieren.


    Dies ist eine bekannte Kabelbruchstelle beim VR6.
    Habe ich bei mir auch schonmal gemacht.

  • OK, danke für den Tip.. werde danach mal gucken, aber nochmal auf den Fehler mit dem Klopfsensor zu kommen, sollte man den besser auswechseln? G66 müsste ja für die Zylinder 4 - 6 sein.. also der hintere, oder täusche ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehler wurden dann gelöscht und ich bin wieder gefahren so 20 KM, da war nichts mehr und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten. Es kann doch aber nicht sein, wenn man den Fehlerspeicher löscht, das damit alles behoben ist oder?


    Warum nicht?
    Es werden auch Fehler aufgrund von Leitungsunterbrechungen oder einem Wackelkontakt gespeichert. Deswegen werden diese ja auch als sporadisch angezeigt.


    Der G66 ist übrigens vorne.

  • Woran sehe ich denn welchen ich benötige?


    Im Netz steht zum Beispiel Bosch Farbe braun und dann einmal Farbe weiss.. einfacher wäre es, vorne und hinten.. der eine kostet 39 Euro, der andere 95 Euro..

    Automatische Anzeigen

  • Anzugs Drehmonent beachten ....

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich wieder.. nachdem der Klopfsensor erneuert wurde und auch gleich das Kühlwasserrohr mit gemacht wurde, nachdem es oben gebrochen war, lief er 2 Tage ganz gut, jetzt komme ich in die Garage und über Nacht ist das ganze Kühlwasser ausgelaufen, habe dann eben wieder komplett aufgefüllt und habe gesehen das wenn der Motor läuft es unterwärts tropft wie wild.. so langsam habe ich echt die faxen dicke.. was kann das jetzt wieder sein?

    • Offizieller Beitrag

    ...habe dann eben wieder komplett aufgefüllt und habe gesehen das wenn der Motor läuft es unterwärts tropft wie wild...... was kann das jetzt wieder sein?


    Das Kühlsystem ist irgendwo undicht.:bonk:


    Jetzt mal ernsthaft:
    Die Undichtigkeit wirst du doch wohl vor Ort besser lokalisieren können wie ein Forenteilnehmer an seiner Tastatur.
    :roll:

    Automatische Anzeigen

  • Wird der Verteiler sein. überhalb vom Getriebe mit den Fühlern drin.
    Mir fällt nur grad der Name von dem Ding nicht ein.
    Und da du am Kühlwasser Rohr warst .....

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Es war wieder ein Schlauch, der sehr porös war.. dieser wurde ausgetauscht, ich hab die Kiste wieder zuhause, ist ein so hoher Druck entstanden, das es den ganzen Schlauch samt 3 Schellen, wieder runtergedrückt hat.. also ist mir alles wieder ausgelaufen.. habe mal den Deckel checken lassen heute vom Ausgleichsbehälter.. der ist in Ordnung.. jetzt geht es weiter an die Suche.. die wasserpumpe neu machen und dann mal sehen, auf Zylinderkopfdichtung habe ich mal so gar keine Lust drauf.

  • Las mal den CO gehallt vom Kühlwasser prüfen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!