Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe das Kühlwasser meines 16V gewechselt und wollte das Kühlsystem nun entlüften. Ich habe also den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet und den Motor laufen lassen. Bei Wasser- und Öltemperaturen von ca. 90 Grad beginnt das Kühlwasser dann im Ausgleichsbehälter schlagartig zu steigen und läuft über. Es sprudelt quasi raus und scheint zu kochen. Laut MFA sollte es das allerdings nicht. Das Problem ist reproduzierbar.
Die Lüftung war an und warm - das Kühlmittel scheint also durch den Wärmetauscher zu laufen.
Die Zylinderkopfdichtung wurde Ende letzten Jahres gemacht und im Zuge dessen ein neues Thermostat und ein neuer Kühler verbaut. Das Thermostat öffnet - der untere Kühlerschlauch ist heiß. Es steigen nicht permament Luftblasen auf und das Kühlwasser riecht auch nicht nach Abgasen.
Als ich den Wagen dann ausgemacht habe lief dann der Lüfternachlauf, im Betrieb allerdings nicht.
Da es hier bereits ein ähnliches Thema gab und dort das Problem durch verstopften Ablaufschlauch am Ausgleichsbehälter auftrat, habe ich das mal bereits kontrolliert. Der Schlauch ist nicht dicht und es läuft bei laufendem Motor permanent Kühlmittel aus dem Kühler in den Schlauch. Als ich den Motor ausgemacht habe, weil das Kühlmittel übersprudelt ist, hat sich dieser Effekt verstärkt. Ich schätze der Kühler läuft dann über eben diesen Ablaufschlauch weitesgehend leer.
Was mir komisch vorkommt ist, dass das Wasser zu kochen scheint, obwohl das Wasser laut MFA eine Temperatur von +-90 Grad hat. Könnte da evtl. ein Temp.-fühler defekt sein? Falls ja, welcher misst die Temperatur für die MFA.
Die Lüfterstufe wird aber doch über den Doppelthermoschalter am Kühler geschaltet, dann müsste dieser doch eigentlich anspringen. Die Sicherungen für den Nachlauf des Lüfters und den Lüfter bei laufendem Motor sind i.O.
Ich hoffe mal ich konnte das Problem gut beschreiben. Ich habe es mehrfach versucht vernünftig zu entlüften, immer mit gleichem Ergebnis.
Habt ihr evtl. eine Idee woran das ganze liegen könnte, oder wie ich Fehlerquellen eingrenzen könnte?
Liebe Grüße
Niklas