Probleme beim Kühlsystem entlüften

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe das Kühlwasser meines 16V gewechselt und wollte das Kühlsystem nun entlüften. Ich habe also den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet und den Motor laufen lassen. Bei Wasser- und Öltemperaturen von ca. 90 Grad beginnt das Kühlwasser dann im Ausgleichsbehälter schlagartig zu steigen und läuft über. Es sprudelt quasi raus und scheint zu kochen. Laut MFA sollte es das allerdings nicht. Das Problem ist reproduzierbar.


    Die Lüftung war an und warm - das Kühlmittel scheint also durch den Wärmetauscher zu laufen.


    Die Zylinderkopfdichtung wurde Ende letzten Jahres gemacht und im Zuge dessen ein neues Thermostat und ein neuer Kühler verbaut. Das Thermostat öffnet - der untere Kühlerschlauch ist heiß. Es steigen nicht permament Luftblasen auf und das Kühlwasser riecht auch nicht nach Abgasen.


    Als ich den Wagen dann ausgemacht habe lief dann der Lüfternachlauf, im Betrieb allerdings nicht.


    Da es hier bereits ein ähnliches Thema gab und dort das Problem durch verstopften Ablaufschlauch am Ausgleichsbehälter auftrat, habe ich das mal bereits kontrolliert. Der Schlauch ist nicht dicht und es läuft bei laufendem Motor permanent Kühlmittel aus dem Kühler in den Schlauch. Als ich den Motor ausgemacht habe, weil das Kühlmittel übersprudelt ist, hat sich dieser Effekt verstärkt. Ich schätze der Kühler läuft dann über eben diesen Ablaufschlauch weitesgehend leer.


    Was mir komisch vorkommt ist, dass das Wasser zu kochen scheint, obwohl das Wasser laut MFA eine Temperatur von +-90 Grad hat. Könnte da evtl. ein Temp.-fühler defekt sein? Falls ja, welcher misst die Temperatur für die MFA.
    Die Lüfterstufe wird aber doch über den Doppelthermoschalter am Kühler geschaltet, dann müsste dieser doch eigentlich anspringen. Die Sicherungen für den Nachlauf des Lüfters und den Lüfter bei laufendem Motor sind i.O.


    Ich hoffe mal ich konnte das Problem gut beschreiben. Ich habe es mehrfach versucht vernünftig zu entlüften, immer mit gleichem Ergebnis.


    Habt ihr evtl. eine Idee woran das ganze liegen könnte, oder wie ich Fehlerquellen eingrenzen könnte?


    Liebe Grüße


    Niklas

  • Weis nicht wo dein Problem liegt. Ist doch klar das der Ausgleichsbehälter überläuft wenn der Deckel nicht drauf ist und Du über 90 Grad Temp bekommst. Das ist doch normal weil sich kein Druck im System aufbaut. Wie willst Du den entlüften wenn Du den Deckel nicht drauf machst. Also Du hast kein Problem. Das Problem bist Du weil man so nicht entlüftet :zwinkern:
    Also eigentlich lässt man den Wagen ein paar Minuten laufen und ab da wo das Wasser im Ausgleichsbehälter ansteigt schraubt man den Deckel schnell drauf und fährt sofort eine Runde. Der entlüftet sich dann von alleine.
    Danach schüttest Du wenn der wieder abgekühlt ist das Rest Kühlmittel rein bis zur Max Markierung.
    Fertig :super:
    Also fahr das Dingen und mach keine Wissenschaft daraus.
    Und bitte mit aufgeschraubten Deckel :biggrin:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Beim Entlüften habe ich mich an den Beitrag hier gehalten:



    Allerdings klingt das schon plausibel was du sagst:biggrin:


    Setzt das Kühlmittel die Siedetemperatur der Mischung nicht hoch, wodurch das System nichtmal bei 100Grad kochen dürfte?

  • Nur wenn das System unter Druck steht passt das mit den über 100 Grad.
    Das Kühlmittel ist als Frostschutz ausgelegt.


    Und hast Du jetzt entlüftet :zwinkern:


    Oder fährst Du noch ohne Deckel rum :grinsup:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich packe mal ein paar Fakten oben drauf :grinning_squinting_face:


    Ja, Frostschutzmittel verschiebt den Sidepunkt nach oben, aber das Wasser dehnt sich bei Zunahme der Temperatur trotzdem stetig aus.
    Bei 20 °C hat das Kühlwasser - ich gehe mal von einem Mischungsverhältnis von 50% aus - einen Ausdehnungskoeffizienten von 1,0178 und bei 100 °C 1,0595.
    Aus ca. 10 Liter Gemisch (VR6) bei 20 °C eingefüllt, werden bei atmosphärischen Druck, also bei geöffneten Deckel:
    1,0595 : 1,0178 x 10 = 10,41 Liter. Die 410 Milliliter laufen dann ohne Deckel oben raus.


    Übrigens... bei 110°C sind schon fast 0,5 bar Überdruck im System. Bei 125 über 1,3bar, dann bläst der neue Deckel ab.
    Der alte schwarze Deckel bläst bei 1,5bar ab, was bei ca. 126,4°C bereits erreicht ist :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ein entlüften bei Leerlaufdrehzahl ist eh schlecht. Nach gut 15 Minuten Fahrt ist eigentlich alles an Luft raus.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe beim VR auch immer das Problem, dass im Bereich des Wärmetauschers immer Luft im System ist. Fällt beim VR durch die elektrische Zusatzwapu auf. Wenn man die Zündung einschaltet gluckerts dann eine Weile rum.


    Hier hilft das Befüllen des Kühlmittelskreislaufs mit Unterdruck. Hatte ich mal in einer Werkstatt gesehen und fand es alleine deswegen klasse, weil man damit einen Motor ganz sauber befüllen kann.
    Die Vorteile:
    - da geht kein Tropfen daneben
    - das System wird automatisch auf Dichtheit geprüft, ohne das man erst was einfüllt
    - Luft wird automatisch evakuiert


    Nachteil:
    man benötigt einen Kompressor


    Hier so ein Set:

  • Hi,
    "trayder" hat ja den Prozess völlig zutreffend beschrieben, "ohne daraus eine Wissenschaft
    zu machen". Ua.schreibt er "dann schuettest Du, WENN DER WIEDER ABGEKUEHLT IST......" usw.
    Dazu ein Erlebnis mit meinem Corri VR6 vor Jahren. Kuehlsystem spielte verrueckt, Kuehlwasser verschwand mysteriös. Der junge, dynamische Mechaniker bei VW murmelte "vermutlich Kopfdichtung im ......" und mir fiel schon das Herz in die Hose. Aber dann wurde nochmal korrekt entlüftet und alles war gut. Anschließend kam der Rat "Deckel immer erst nach dem Abkuehlen oeffnen, sonst siehe oben". Seitdem gab's nie wieder Probleme, auch nicht nach dem Kuehlwassertausch.

  • Also wenn das System komplett leer ist läuft kann der Motor ja nicht Komplett befüllt werden da sich im System eine Luftblase bildet beim befüllen.
    Diese Luftblase wird meistens erst bei einer Probefahrt durch den Motor gespült.


    Wasser rein Motor laufen lassen Solange wasser nachgeben bis der nichts mehr aus dem Behälter nachläuft.
    Behälter auf Max auffüllen Deckel drauf am besten auch gleich den Blauen deckel. Laufen lassen bis er Temp hat und der Lüfter anspringt.


    Danach ordentliche Probefahrt und wasser nachfüllen falls es nötig ist.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Jungs ich danke euch. Der Karren steht noch bis Ende März in der Garage, daher werde ich die ganze Sache dann erst nach euren Ratschlägen durchziehen.


    Mit der Audehnung mit steigender Temperatur hatte ich nicht bedacht. 400ml kommen sehr gut hin. Luft dehnt sich ja noch stärker aus mit steigender Temperatur, das verstärkt das Rausdrücken aus dem Ausgleichsbehälter dann wohl nur noch.


    Ich halte euch auf dem Laufenden - bis hierhin aber schonmal besten Dank!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!