[VR6] Motorüberholung: was ist sinnvoll und wie teuer wird es ?

    • Offizieller Beitrag

    Mich interessiert Eure Meinung (tut’s ja immer):


    Was würdet ihr machen um einen fehlerfreien VR6-Motor mit 100.000 km Laufleistung zukunftssicher zu machen, wenn ihr ein Budget von:
    500€, 1000€ oder 1500€ oder 2000€ oder 2500€ dafür „opfern“ wolltet?


    Bitte Materialkosten +geschätzte Arbeitsstunden angeben.

  • Die große Frage ist dabei wie ist die Basis.
    Hat man einen VR6 der regelmäßig instand gehalten wird, sprich Verschleißteile kommen neu wenn sie hin sind und es sind Marken Teile sollte der Aufwand recht gering sein.
    Hat man eine runtergewirtschafte Heizer Kiste, die nur Benzin gesehen hat, sieht es schon ganz anders aus.


    Es ist natürlich immer die Frage, wie verrückt ist man und wie locker sitzt das Geld.
    Wenn ich mir hier anschaue, das Achsteile neu gepulvert werden .......
    Verrückt, aber mir gefällts.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    bin eigentlich der Meinung, dass ein relativ gering belasteter, grossvolumiger Motor eines deutschen (Premium-?)herstellers spielend weit mehr als 100 000,- km ohne grosse Revision laufen sollte. Alles andere wäre peinlich. Allerdings sind die Motoren ja nun auch schon in der Regel 20 und mehr Jahre alt(wie meiner zB.). Da ist natürlich das Argument von Jürgen 16V nicht zu unterschätzen, dass einige Teile (zB. aus Kunststoff, zB. Gleit-und Spannschienen) brüchig werden. Deshalb fange ich jetzt an mal ca.2500,-Euro zurückzulegen und Anfang 2017 (bei ca. 150 000,-km) kommt der gesamte Kettentrieb neu, die Ventile werden revidiert und auch die gesamte Peripherie der Maschine wird restauriert. Bin mal selbst gespannt, wie der Kettentrieb aussieht.

  • Das einzige was ich mir noch vornehmen will ist einen VR6 Motor zu kaufen und einzulagern. Ansonsten wird gemacht was anfällt.
    Meine aktuellen Motor will ich nur antasten wenn es nicht mehr anders geht.
    Ich finde gerade an Anbauteilen ist die Versorgungslage ganz gut, und spezielle Sachen gibts dann halt gebraucht.

  • Hallo,


    bei meinem hat sich kürzlich das Ausrücklager hörbar gemacht und musste ersetzt werden. Bei der Gelegenheit (Getriebe musste raus) habe ich Ketten, Gleit- und Spannschienen erneuern und eine neue Kupplung einbauen lassen. Im Bereich des Kettenkastens war zuletzt auch ein bisschen zuviel Öl für meinen Geschmack.
    Kosten der gesamten Aktion: 2.250,- €.


    Für die Kupplung sind darin 485,- € enthalten, für Kupplungsscheibe, Druckplatte und Arbeitslohn. Evtl. noch erforderliche Kleinteile kann ich aus der Rechnung nicht identifizieren.
    Kilometerstand meines 95-er: 123.690 km


    Nach Aussage des Meisters hatte die Gleitschiene schon deutliche Spuren und sein Argument war eben auch: das Triebwerk ist 20 Jahre alt und ebenso alle Kunststoffteile.


    Mein Fazit: man sollte bei einer Laufleistung von 100.000 km keine Maßnahmen für 1.000 bis 3.000 € planen: die kommen unplanmäßig auf einen zu, wenn die Notwendigkeit dessen sich bemerkbar macht.


    Hinsichtlich der Ersatzteile möchte ich anmerken, dass erfahrungsgemäß Reproteile lange nicht so passgenau und langlebig sind wie Originalteile. Eine der beiden Steuerketten hat die Werkstatt nicht mehr von VW bekommen, sondern aus einer anderen Quelle (ich weis nicht woher). Man sollte sich evtl. überlegen, einige Arbeiten ausführen zu lassen, solange es noch Originalteile gibt, oder sich diese Ersatzteile hinlegen. Ist nur so ein Gedanke.


    Gruß …….
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Wenn es hier nur um den Motor geht habe ich hier noch eine Rechnung.
    Einmal neuer Rumpf wegen Kettenschaden plus Kupplung in VW Fachwerkstatt.
    Kopf und Anbauteile wurden übernommen.
    Preis ist noch DM

  • Eigentlich gilt: never touch a running System... Aber aufgrund der Kettenproblematik würde ich trotzdem vorsorglich machen:
    -alle Ketten und Schienen
    - Simmerring Kettenkasten
    - Kupplung und Getriebesimmerring und Getriebeölwechsel
    - Ölwannendichtung und Ölpumpe und Ölwechsel
    - Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung
    - Kühlsystem spülen und neue Kühlflüssigkeit

    • Offizieller Beitrag

    Die Kettenproblematik sehe auch so. Ist z.Z. auch das einzige was mich etwas beunruhigt obwohl keinerlei Anzeichen hörbar sind.


    Was würde die vorbeugende Wartung, so wie von Jürgen 16V vorgeschlagen ca. in einer VW-Werkstatt kosten kosten?

  • Bin kein VR6 jünger würde aber 1200 bis 1500 sagen. Am besten mal einen Kostenvoranschlag machen. Aber bei 2 verschiedenen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also bei VW wird das bei weitem nicht reichen, nichtmal für die Teile. Aber ob da VW überhaupt noch die erste Adresse ist, wage ich zu bezweifeln, die haben doch seit jahren keine VR6 mehr zur Reperatur. Bei VW würde ich grob 3.000+X veranschlagen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke auch, dass man eher mit 2.500 bis 3.000,- € rechnen müsste. Man sollte sich bei dieser Größenordnung in jedem Fall ein Angebot einholen.
    Bei meinem Reparaturauftrag hat sich der Meister auch verschätzt, um 500,- €, natürlich zu meinen Ungunsten.
    Die Arbeiten wurden von einer VW- Werkstatt ausgeführt. Ich für meinen Teil werde (trotz des zu geringen Kostenanschlags) in nächster Zeit nicht die Werkstatt wechseln, denn ich habe den Corrado vor 23 Jahren dort gekauft und die haben noch alte Meister, die sich auskennen. Es hängt daher von der jeweiligen VW-Werkstatt ab.


    In dem Zusammenhang: ist der R32 eigentlich eine Weiterentwicklung des VR6? Für mich sehen sich die beiden Motoren sehr ähnlich. Der Motor wurde bis 2008 gebaut, daher sollte es bei VW noch einige Zeit Mechaniker geben, die sich mit den 6-Zylindern auskennen (meine Hoffnung).


    Gruß …..
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Die von Jürgen vorgeschlagene Wartung sollte doch eigentlich jede größere VW-Werkstatt problemlos durchführen können. Ich weiß zwar nicht wie viele VR6 (Golf, Passat) noch unterwegs sind, glaube aber, das bei größeren Werkstätten, wie z.B. Schwaba in Augsburg, noch genug KnowHow vorhanden ist.
    Wenn nicht VW-Werkstatt, wer könnte die Arbeiten dann zuverlässig durchführen ?

  • Klaus_Admin,
    bis vor kurzem hätte ich genauso gedacht. Aber jetzt habe ich meine Bedenken:
    1.) zwei nicht nachhaltige Reparaturen letztlich in der VW-Vertragswkst. Diese musste ich selbst "nachreparieren".
    2.) haben die VW-Werkst. in Zukunft überhaupt noch Kapazitäten frei um unsere Oldies zu warten/reparieren? Müssen ja die Umrüstung von Millionen Schummelautos schultern:nein:

    • Offizieller Beitrag

    cor-fan - ja, es gab und gibt sicherlich immer noch große Qualitätsunterschiede bei den Werkstätten, wie Tests bestätigt haben.


    Nur was ist die Alternative, wenn man solche Arbeiten selbst nicht ausführen kann oder will?


    Mein 20-jährige Kfz-Nachbar, der in einer freien Werkstatt arbeitet, kann eigentlich keine/kaum VR6-Erfahrungen haben, da ist doch der langjährige ältere VW-Meister eher qualifiziert - oder ?

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin,
    plane diese Wartung/ Rep. ja für Anfang 2017 (hoffentlich plant das der Corri auch). Aber fange jetzt schon mal an zu gruebeln(übrigens will ich meinen Motor behalten):
    1.) irgendeine freie
    Werkstatt. Scheidet aus. Risiko noch größer als bei VW.
    2.) VW-Vertragswkst. Zu teuer und dann auch nicht nachhaltig.
    3.)Werkst. irgendwo in Deutschland, die sich auf VR 6 spezialisiert hat.
    4.) Do it yourself in der Hobby-/Mietwerkst. Der junge Meister dort hat den Kettenwechsel am VR 6 schon mehrfach gemacht. Ich habe alle Rep.-Anweisungen und die Beschreibungen aus den Foren. Voraussetzung: er macht das mit mir zusammen und macht mir Pauschalpreis.

  • leute
    Wir reden hier von einem VR6. Jeder halbwegs vernünftiger Autoschrauber sollte unter zu Hilfenahme der Rep. Anleitungen es hin bekommen die Ketten zu tauschen.
    Da ist es egal ob er bei VW oder na freien Bude arbeitet.
    Selbst normale Leute die nur in der Freizeit am Auto basteln bekommen das hin.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wer unter zur Hilfenahme der Rep. Anleitungen was falsch macht .......

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!