Und wieder Lagerschalen?

  • Hey Leute,


    hatte letztes Jahr die Pleuel-Schalen (Sputter von Glyco obere und untere) mit Schrauben und Ölpumpe gewechselt. Alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen usw.


    Das Klackern war dann auch vorbei.


    Jetzt, nach ca. 1.500 Km später fängt er wieder bei ca. 2.500 – 3.000 U/m im Teillast an zu klackern. Genau wie vorher!


    Was ist nun??
    Sind es jetzt die Hauptlagerschalen?
    Wer hat selbe Erfahrungen?


    :danke: im Voraus.
    Viele Grüße an alle.

  • Sehr wahrscheinlich hatte auch schon die Kurbelwelle einen weg, ist also eingelaufen. Hatte das früher auch mal bei einem 1,3 Liter Golf 1 mit 60 PS. Da hatte ich einen Pleullagerschaden und wechselte direkt die Lager und nach rund 2000 km war das gleiche Lager wieder auf.
    Da hilft nur Kurbelwelle ausbauen und zum Instandsetzer bringen. oder eine gebrauchte Kurbelwelle besorgen.

  • Was soll es bringen wenn die nicht defekt sind?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • naja, evtl. ist die KW auch noch IO. bzw. warum klackert er erst nach 1.500 KM wieder und nicht sofort weiter?
    gibt's die Übermaß Pleuellagerschallen eigentlich auch von Glyco?

  • Wenn die Lauffläche in der Kurbelwelle beschädigt ist, dann klackert es nicht wieder sofort, weil das Lager ja auch erst wieder verschleissen muss, nur verschleißt das viel schneller, als wenn die Laufflächen ganz sind und hier geht es um den Mikrometer-Bereich.
    Also entweder Du baust die KW aus und schleppst die zum Instandsetzer, der wird die dann zunächst vermessen und dann sagen ob die noch reparabel ist, oder besorgst Dir Plastigage und misst halt mal selbst. Lager einfach wieder erneuern wird nichts bringen, Kurbelwellen-Lager auch nicht, die sind ja auch nicht betroffen und Übermaß-Lager baut man nur ein, wenn die Lauffläche auf das entsprechende Übermaß neu geschliffen wurde.
    Ich bezweifle, dass die Lagerfläche an der Kurbelwelle einfach auf das nächste Übermaß und komplett sauber rund abgenutzt ist. Ich denke wenn Du da jetzt eine Übermaßschale reinlegst, sitzt das betreffende Pleul fest.
    Wenns einmal klackert, ist das so als wenn Du bei jedem Zündvorgang mit dem Hammer gegen die Lagerfläche schlagen würdest.

  • Genau so wie Dirk geschrieben hat :winking_face:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das selbe Problem gibts beim VR6. Habe das auch gehabt. Die der betreffende Bereich an der KW wo das Pleul sitzt sie übertrieben wie ein Ei aus und verursacht das beriebene Fehlerbild. Lass sie vermessen und abdrehen wenn das noch in möglichen Bereich liegt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!