Beiträge von G60-Edi

    naja, evtl. ist die KW auch noch IO. bzw. warum klackert er erst nach 1.500 KM wieder und nicht sofort weiter?
    gibt's die Übermaß Pleuellagerschallen eigentlich auch von Glyco?

    Hey Leute,


    hatte letztes Jahr die Pleuel-Schalen (Sputter von Glyco obere und untere) mit Schrauben und Ölpumpe gewechselt. Alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen usw.


    Das Klackern war dann auch vorbei.


    Jetzt, nach ca. 1.500 Km später fängt er wieder bei ca. 2.500 – 3.000 U/m im Teillast an zu klackern. Genau wie vorher!


    Was ist nun??
    Sind es jetzt die Hauptlagerschalen?
    Wer hat selbe Erfahrungen?


    :danke: im Voraus.
    Viele Grüße an alle.

    Hey Leute,


    hatte letztes Jahr die Pleuel-Schalen (Sputter von Glyco obere und untere) mit Schrauben und Ölpumpe gewechselt. Alles mit dem Richtigen Drehmoment angezogen usw.


    Das Klackern war dann auch vorbei.


    Jetzt, nach ca. 1.500 Km später fängt er wieder bei ca. 2.500 – 3.000 U/m im Teillast an zu klackern. Genau wie vorher!


    Was ist nun??
    Sind es jetzt die Hauptlagerschalen?


    Danke im Voraus.
    Viele Grüße an alle.

    Hallo Leute,


    ich stehe mal wieder vor einer Frage.
    heute habe ich mein G60 STG ausgeblinkt.
    Ergebnis:
    2322 = Lufttemperatursensor
    2312 = Kühlmitteltemperaturgeber (der blaue Geber?)
    2222 = Ansaugdruckfühler im Krümmer (wo finde ich ihn?)
    1111 = STG defekt (???)


    wie kann ein defektes STG überhaupt noch Informationen liefern?
    was bedeuten diese Codes genau / gibt es eine genauere Bezeichnung zu den Codes?


    Danke Euch!

    Hallo,
    habe nun auch den Anlasser getauscht, gleiches Problem.
    Dann bin ich zur Werkstatt und habe die Batterie testen lassen.
    Diese war defekt! Habe die umgetauscht und seit dem ist Ruhe. Die defekte Batterie hatte zwar immer 12 V, die "Startleistung" war aber zu gering.


    Ich vermurte dass die neue Batterie wegen der Lima kaputt gegangen ist, da evtl die Diodenplatte defekt war.


    Gruß

    Ruhestrom habe ich schon mehrmals gemessen und komme mit verschiedenen Multimetern immer auf 0A raus.? warum, weiß ich nicht
    Oder ich mache beim Messen etwas falsch, Elektrik ist halt nicht meine Sache - bin Informatiker.
    Mache von der Batterie Minuspol ab und gehe mit dem Multimeter 1x Minusbatterie und 1x Minusklemme.
    Der Multimeter kann max. 10A messen, evtl. liegt es daran.?


    Habe neuen Anlasser bestellt, muss die nächsten Tage kommen.
    Tausche den mal aus und poste die Ergebnisse.


    Gruß

    Hi Kalli,


    war letzte zeit dienstlich viel unterwegs.


    So heute habe ich ne neue Lima eingebaut, gleicher Mist - nach 30 Km Fahrt und paar Stunden Ruhe spring er nicht mehr an.
    Die neue Lima läuft ebenfalls unter Last, aber nur wenn der Motor heiß ist.


    Lade heute über Nacht die Batterie auf und gehe deinem Tipp nach.
    Melde mich dann.


    Danke und Gruß


    ------------------------------------------


    Hi Kalli,


    bin heute 50 Km gefahren, Batterie war voll aufgeladen.
    Habe dann das Auto abgestellt und nach ca. 2 Stunden Pause nochmal raus, Schlüssel umgedreht und Pustekuchen, der Anlasser schafft es nicht.
    Gestern habe ich noch zur Sicherheit alle Klemmen an der Batterie und Anlasser richtig sauber gemacht.
    Batterie zeigt wie immer über 12V Spannung an.


    Bin dann deinem Tipp nachgegangen und beim Starten am Anlasser 5,80 bis 6,00 V gemessen.


    Was meinst Du? sind die Werte ok?


    Gruß

    Habe paar Infos wie man die Spannung der Batterie richtig testet.



    Die Autobatterie auf Spannung testen


    Um eine Batterie zu überprüfen, sollte man sie immer unter Last messen.


    Oft hört man, dass man den Zustand einer Autobatterie durch das Messen der Spannung feststellen kann, dass stimmt aber leider nicht, denn auch eine komplett leere Batterie wird meist mit 12 - 13 Volt gemessen.
    Daher sollte die Messung unter Last durchgeführt werden. Allerdings ist zu beachten, dass mindestens 20 Minuten nach Abschalten des Motors gewartet wird, bevor die Messung beginnt. Verwenden Sie als Messmittel ein handelsübliches Multimeter.


    Zum Prüfen wird das Multimeter auf Spannungsanzeige gestellt und zieht die Zündkabel von den Zündkerzen oder Zündspulen ab. Nun wird ein Verbraucher, wie z.B. die Scheinwerfer, eingeschaltet und der Anlasser für ca. 5 Sekunden betätigt. Lesen Sie, oder lassen Sie, die Werte Ihres Messgerätes ablesen. Ist Ihre Batterie noch fit, wird sie zwischen 9 und 12 Volt anzeigen, ist sie bald defekt, zeigt sie weniger als 9 Volt an.


    Gruß
    :winking_face:

    danke Dir für den Tipp!
    das werde ich gleich morgen testen.


    Ja, an den Anlasser habe ich schon gedacht. Die Batterie hat ja eigentlich 12V und es reicht trotzdem nicht aus ???, also könnte es auch evtl. der Anlasser sein (wenn er warm ist) auch guter Hinweis!
    Aber wenn ich ihn an meinen Audi A4 überbrücke, Springt er wie ein Gaul hoch, verstehe ich irgendwie nicht, dann muss doch die Batterie z.B. zu wenig (vermute ich) Ah haben, oder?


    Viele Grüße

    Hi Corradoman,


    meinst Du dass es die Diodenplatte ist? auch wenn ich an der Batterie über 13V messe?


    Habe schon einiges über dieses Teil hier im Forum gelesen.
    Kann man das Teil irgendwie selber tauschen? Ne neue/überholte Lima kostet auch richtig.


    PS: Die Lima macht nach paar Minuten Motorlauf "Lastähnliche" Geräusche.
    Also als würde diese unter Last laufen. So was kennt man z.B. wenn sehr viele Verbraucher an sind - weist was ich meine.
    Ist es evtl. auch ein Indiz für eine defekte Diodenplatte?


    Was meinst Du?