danke für den Tipp.
Die Klemmen sind fest und nicht gebrochen.
Werde aber mal die Dinger sauberschleifen und nochmal testen.
Danke und Gruß
danke für den Tipp.
Die Klemmen sind fest und nicht gebrochen.
Werde aber mal die Dinger sauberschleifen und nochmal testen.
Danke und Gruß
Hallo Leute,
hoffe dass Jemand mir helfen kann oder ähnliches Problem hatte.
Das Problem ist dass die Batterie beim Fahren immer leer gesaugt wird. Die Kiste kann wochenlang in der Garage stehen und die Batterie ist immer voll. Wenn ich aber ca. 3-4 Std. fahre und den Motor ausmache, so habe ich so gut wie keine Chance dass er wieder anspringt, die Batterie ist einfach nur tod aber der Voltmeter direkt an den Klemmen zeigt immer noch über 12 Volt an.
Habe (auch aus dem Grund) vom letzten Sommer eine neue (70Ah von Banner) Batterie drin, den Spannungsregler an der LiMa schon getauscht und messe beim laufenden Motor fast 14V an den Batterie-Klemmen, ohne Verbraucher.
Das Auto steht immer in der Garage, die ZV ist immer offen und die Fensterheber-Sicherung ist auch schon für paar Tage draußen gewesen. Radio etc. auch schon abgeklemmt.
Was kann das sein
Danke und viele Grüße
ok, denke auch dass es am besten ist.
Danke!
da bin ich ganz bei Dir.
Werde auf jeden Fall ein Satz neuer Schrauben nehmen - ist günstiger als ein Motorschaden
Danke nochmal!
Gruß
------------------------------
Hey
habe nun die folgenden Drehmoment-Daten...
Die Pleuellagermuttern vom G60 MKB PG : bekommen 30NM + 180°
Sind diese Werte richtig?
-------------------------------
Hallo,
manche empfehlen die Ölpumpe mit zu tauschen.
Was meint ihr?
Gruß
Alles klar vielen Dank!
dann fahr ich mal zu den Freundlichen. Mal schauen ob die es noch drauf haben
Das letzte Mal war ich wegen unrundem Laufen und Qualmen aus den Auspuff. Die wollten Fehler auslesen und fanden den Stecker zum anschließen nicht (welchen es auch gar nicht gibt) und sagten mir dass die so leider nicht helfen können.
Naja dank Forum hier, hatte ich rausgefunden dass es die Lambdasonde war
Gruß
Hi Mathias82,
danke für den guten Tipp:
im Leerlauf läuft er eigentlich ganz normal.
Wie kann ich aber feststellen dass die CO Werte falsch sind?
Danke und Gruß
Das mit dem Gaszug werde ich mal prüfen, danke. Minimales Zucken beim G60 kenne ich auch, nur bei mir ist es etwas zu viel. Ich muss das Gaspedal immer gaaanz langsam zurück kommen lassen damit er nicht in sich zusammen fällt. Und die neuen Motorlager machen das auf Dauer nicht lange mit.
Verteiler, Kabel etc. schon alles neu. Es sind auch keine Fehlzündungen, im Leerlauf läuft er ganz gut, beschleunigen auch.
Hab mal gegoogelt, und bin auf das Thema "Schubabschaltung" gestoßen.
Was macht die Schubabschaltung genau?
Könnte es die sein?
Hi Diabolino,
danke das Du dich meldest.
Sagen wir mal ich fahr 50 und lasse in ausrollen, also komplett Gas weg. ....nun gebe ich Gas und zwar nicht ganz langsam auf das Pedal treten, sondern ganz normal einfach gewöhnlich. Oder umgekehrt. ....wenn ich beschleunige und plötzlich ganz prompt Gas wegnehme, fällt der Motor in sich zusammen. Jedes mal gibt es einen Ruck. Fühl sich alles an wie bei defekten Motorlagern. Sind aber neu.
Oder ein anderes Gegen-Beispiel:
Meine Frau hat ein Polo. Wenn ich mit dem mit Vollgas Beschleunige und auf ein Schlag Gas Wegnehme, rollt der Wagen gaaaanz sanft aus, man spürt gar nichts, kein Rucken kein Zucken und keinen Spielraum etc.. Der nimmt einfach die Leistung langsamer und nicht Prompt ab.
Ist schwer zu erklären das Ganze
Hmm,
das kann natürlich auch sein aber wie kann ich es feststellen?
ich hatte die Räder mal hin und her gedreht, die Wellen und die Gelenke scheinen fest zu sein.
Danke und Gruß
Hallo zusammen,
hab mal wieder ein Problemchen.
Beim gasgeben bzw. gaswegnehmen, gib es immer ein Ruck, als würde der Motor etc. locker sitzen / wackeln.
Alle Motorlager (orig. VW) + Kupplung schon getauscht, alle Schrauben und die Motoraufhängung sind/ist fest.
Kann es das Getriebe sein, dass dort evtl. schon alles ausgeschlagen ist und dass das (ich nenne es mal so) „sanftes Ausrollen“ nicht mehr gegeben ist oder wo könnte ich noch nachschauen?
Danke und viele Grüße
Hey
Danke Dir!
ist beruhigend was du schreibst
d.h. ich vertraue einfach dem Drehmomentschlüssel?
Gruß
Hallo!
leider muss ich meine Lagerschalen auch tauschen.
Bei ca. 2500 - 3000 U/m klackert es.
Habe mir vor 3 Monaten die Glyco Schalen besorgt und will die in bald einbauen.
Ich habe es noch nie gemacht und will vorsichtshalber hier so viel Infos zu holen wie nur möglich.
Daher erstmals großen Dank an alle hier im Forum!!!
Muss der Zahnriemen ab wenn ich die Freigängigkeit der Kurbenwelle (muss es überhaupt sein) teste oder reicht es einfach mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen und gut ises?
Wenn ich die o.g. Schrauben wiederverwende, was muss ich beachten, z.B. Drehmoment etc.?
Müssen die neuen Schalen geölt werden?
Welche Drehmomente sind nun die richtigen?
Danke und Gruß
Tolle Sachen
Ich weiß ja nicht, ob manche VW Niederlassungen nur schlecht Zugriff auf Classik Parts haben oder ob die keine Lust auf ihren Job haben, aber da wo ich bis jetzt bestellt habe war die Classik Parts Suche selbstverständlich für den Teilemann...
Du hast 100% Recht.
ich war bei einem anderen VW Händler, er kanns für den o.g. Preis bei Classic-Parts bestellen. Werde es dann auch so machen.
Danke euch!
Danke!
den Laden kenne ich und war schon auf der Internet Seite.
Die Suchfunktion mit der Teilenummer ergibt keine Treffer, auch die manuelle Suche ohne Erfolg.
Ich werde die Leute dort mal kontaktieren.
Viele Grüße
würde ich gerne mache - aber neu gibt's leider (laut VW letzte Woche) nicht mehr.
Nur gebraucht bei Ebay o.ä. in sehr wahrscheinlich gleichem Zustand.
muss ich also weitersuchen.
Danke!
Hallo Leute,
ich weiß dass der Beitrag schon etwas älter ist und versuche es mal trotzdem.
Habe auch das Problem dass das o.g. Ventil undicht ist. In dem 4eckigen Kasten sitzt eigentlich ein Rundes Teil, das eigentliche Ventil. Den 4eckigen Kasten habe ich vom Ventil getrennt und das Ventil drauf gelassen. Wenn der Motor läuft, tritt vorne am Rand (nicht an der o.g. Dichtung für 4€) immer Öl raus. Da ist so ein kleiner Schlitz wo es immer sifft.
Kann ich den Schlitz evtl. zukleben?
ich hoffe ihr versteht was ich meine
Hi G60 User
Da hast du 100% Recht, lieber Sicherung als Kabelbrand o.Ä.
Genau nach dieser Anleitung habe ich es versucht
auf dem weißem Stecker (links) ist nur das eine blau/gelbe Kabel, auf dem schwarzen (rechts) 1x Masse braun und 1 x ??? rot. Ich verbinde den blau/gelb mit braun.
Sollte ja richtig sein oder?
Gruß
-- Beitrag erweitert um 18:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:19 Uhr --
Kann es sein dass das getauschte ABS SG (nicht meine) Fehler gespeichert hat und die erst mal gelöscht werden müssen?
------------------------------------
habe das Problem gelöst,
es waren tatsächlich die beiden ABS Relais.
Habe neue bei VW bestellt.
Gruß
Das ABS/die Pumpe summt und geht dann nach paar sek. aus. Bremsen tut er ganz normal, halt nur das die Räder blockieren.
Beim ausblinken überbrücke ich den weiß-grauen Stecker gegen den schwarzen Stecker (braunes Kabel), dann Zündung an und sofort brennt die Sicherung durch. Habe mir auch schon die Finger verbrannt weil die Drahtbrücke extrem heiß geworden war
Das 79 Relai habe ich nun ausgebaut – sieht innen wie außen wie neu aus, riecht aber sehr verschmort, ist evtl. normal ? - werde trotzdem beide austauschen.
Eingefallen ist mir noch folgendes: wenn die Karre richtig heiß ist z.B. im Sommer und ich ruckartig auf das Bremspedal trete, nicht Vollbremsen, einfach mal ganz schnell aufs Bremspedal gedrückt, dann zieht er kurz nach rechts und stabilisiert sich dann wieder. Entlüftet habe ich auch schon. Evtl. ABS Block?
Hoffe bin nicht der einzige mit exotischen Problemen
Hallo Corradoman,
danke für deine Antwort.
Das verstehe ich auch irgendwie nicht…, habe gestern nochmal versucht - Stecker vom Druckschalter ab, Lampe bleibt aus.
Wie merke ich dass die Pumpe tot ist. Es muss sich doch irgendwie auf die Bremswirkung auswirken oder?
Da ich jetzt das neue ABS Steuergerät drin habe, habe ich versucht mit Ausblinken. Dabei brennt mir aber ständig die 30er ABS Sicherung durch. Laut Google könnte evtl. das 79 Relai defekt sein, da ist wohl eine Diode die ab und zu durchbrennt. Nur das blöde ist, ich bekomme das Teil einfach nicht raus ist ziemlich fest drin.
Ps: Die Sensoren habe ich auch schon durchgemessen, auf jedem ca. 900 Ohm.