Bremsanlage

  • Moin Zusammen,


    bei meinem Corrado VR6 (11/1991) war das ABS/EDS defekt. Ich habe es austauschen lassen. Auch die Bremsscheiben, Schläuche und Klötze sowie die Sättel wurden vorne erneuert. Trotzdem wird die Bremse auch ohne zu bremsen vorn rechts deutlich heißer als links und ich weiß nicht, was noch helfen könnte. Auch hinten links zieht die Bremse etwas eher und stärker als recht, jedoch nicht TÜV-relevant. Insgesamt kommt mir das Bremspedal etwas gummiartig ohne vernünftigen Druckpunkt vor. Weitere Fahrten mag ich kaum noch unternehmen. Weiß jemand rat?


    Danke und Grüße,


    Henning

    • Offizieller Beitrag

    Dann schleift vorne rechts die Bremse noch. Da du es hast machen lassen wärst du gut beraten die Arbeit zu reklamieren.
    Hinten links könnte dein Problem am lastabhängigen Bremskraftregler (LBR) liegen.
    Ließ dazu mal dieses Thema:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?p=4648769


    "gummiartig ohne vernünftigen Druckpunkt" beim Bremspedal ist auch irgendwie kein wirklich aussagekräftiger Hinweis was da bei dir falsch sein könnte.

  • Das Bremspedal lässt sich im Stand bei laufendem Motor zunächst bis zu einem bestimmten Punkt durchtreten, der als Druckpunkt erscheint. Danach lässt es sich jedoch noch weitere treten, bis zum Anschlag, obwohl die Anlage entlüftet ist. Der Schrauber meint, eventuell seien auch im neuen ABS/EDS irgendwelche Dichtungen defekt, und der Druck ginge dort verloren. Bin halt nicht sicher, ob das Pedal wesentlich vor dem Bodenblech stoppen sollte.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    also die Beschreibung des thread-Erstellers kommt mir "spanisch" vor.So verhält sich meine VR 6 jedenfalls nicht. "Bin halt nicht sicher, ob sie wesentlich vor dem Bodenblech stoppen sollte? " Natürlich muss sie das. Alles andere wäre ja lebensgefährlich.


    -- Beitrag erweitert um 08:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:56 Uhr --


    " meine VR 6- Bremse" natürlich

  • Jungs, was habt ihr für Waden? :respekt:
    In 22 Jahren ist es mir jedenfalls nie gelungen bei meinem Corri das "pedal to the metal" zu bringen. Und das, obwohl ich auch 3-4 Notbremsungen dabei hatte. Aber okay, ich fahre auch nicht zB. im Touristenverkehr auf der Nordschleife:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Die Vollbremsung / Blockieren tritt ja auch lange vor dem Bodenblech ein :winking_face:
    Die Bremsanlage funktioniert ja auch einwandfrei.
    Dennoch kann man es ganz durchtreten, wenn der Druckspeicher gefüllt ist.
    Das bemängelte auch ein TÜV Prüfer mal, sah dann aber ein, dass blockierende Räder einfach das Maximum darstellt.


    Probiere es bei eingeschalteter Zündung doch mal aus :biggrin:

  • Hi Dirk,
    vielen Dank, jetzt habe ich es begriffen (und muss mir keine Sorgen mehr um meine Wadenpower machen). Aber ich probier's lieber nicht aus. Brauch's ja nicht in der Praxis und es stresst evtl. nur unnötig das Bremssystem.


    Gruß. Volker

  • Ich kanns auch nur bestätigen Schwabbelndes Pudding Pedal :)


    Tritt mal bisschen schneller öfters ins Gummipedal im Leerlauf bzw. stand ,
    dann kommt sogar fix die Kontolllampe im Tacho.


    Das hat mich auch schon mal dolle verwirrt, iss aber normal....
    Das TEVES ist halt nicht datt neuste und beste, funzt aber...

  • Das mit dem schneller, öfters, reintreten ist auch bei einem Unterdruck-Bremskraftverstärker so. Das macht der TÜV z.B. um eine Strögröße für die AU zu haben um zu testen ob die Lambda noch ausregelt.
    Bei unserem elektrischen Bremkraftregler geht dann irgendwann die Lampe an, weil das System eine Undichtigkeit vermutet.
    Ich persönlich finde gerade das an diesem System sehr gut, dass es unabhängig vom Unterdruck arbeitet. Wenn man mal abgeschleppt wird hat man wenigstens eine Bremse :)

  • Ja das stimmt. Prima ist auch wenn man Bergab im Stau steht das man den Motor ausstellen kann und nur Zündung an. Tolle Sache.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!