Wieviel Leistung mit Originalfelgen machbar?

  • Mich würde mal Interessieren was so möglich ist and Leistungsteigerung wenn man die Orginal VR6 BBS Felgen weiterfahren möchte?


    Ich habe hier schon öfters gelesen das die Bremse mit den 190 PS von meinem VR6 gut zu tun hat. Und eigendlich bei gröserem PS Zuwachs geändert werden muss. Habe da so ein Richtwert gelesen von 20 % Mehrleistung gingen noch ohne Änderungen durch den TÜV.


    Mir ist die PS Zahl ansich nicht so wichtig eher eine höhere Endgeschwindigkeit. Und wenn ich mir bei Youtube viele Turboumbauten anschaue wie die am Lenkrad reissen und das ganze Auto kaum gerade zu halten ist brauch ich eh keine 500 -600 PS.


    Also Eckpunkte sind keine grösseren Eingriffe in den Motor ( Hubraum aufbohren zum Beispiel), Orginalfelgen müssen erhalten bleiben, Endgeschwindigkeit sollte erhöht werden.


    Vieleicht hat ja jemand Tips was da möglich ist. Kompressor klingt wie ich es verstehe ganz vernünftig da er wenn es stimmt was ich gelesen habe bei meinem gewünschten Leistungszuwachses nur angebaut werden muss und im Motorinneren keine Änderungen benötigt.

  • Das große Problem ist nicht die Endgeschwindigkeit also solches sondern die Geschwindigkeit die Du beim abbremsen wieder in kürzester Zeit erreichen kannst.
    Heist im Klartext das der originale VR6 ja beim Abbremsen wieder eine Weile brauch bis er auf über 220 beschleunigt. In der Zeit kühlt die Bremse wieder ab und man kann wieder problemlos runterbremsen. Beim Turbo und über 300 PS aufwärts sieht das anders aus. Da bist zu ruck zuck bei 280 und beim runterbremsen nach ein paar sekunden wieder auf über 250. Das schaft die Bremse nicht. Dafür ist die gar nicht ausgelegt und daher muss eine größere her die der Mehrbelastung gewachsen ist. Einmal aus 280 runterzubremsen ist auch mit der Originalbremse machbar.
    Aber wenn du auf Kompressor gehst wirst Du eh nicht mehr wie 250 PS bekommen. Das sollte sogar noch mit der originalen Bremse hinhauen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Okay aber was kann man denn mit so 250 PS an Endgeschwindigkeit erreichen ?
    Denn wenn ich nicht ganz verkehrt bin ist doch irgendwann die Übersetzung ausgereizt das heisst wenn man die Beanspruchung und Haltbarkeit mal ausser acht lässt ist irgendwo ein Geschwindigkeit erreicht bei der es dann egal ist ob 250PS 500PS oder 800PS anliegen, oder liege ich da falsch?

  • Relativ einfach mit einem CHN Getriebe bei 6500 UPM sind rund echte 250 Km/h drin wenn Du echte 250 PS hast. Das würde also von der Leistung und Getriebe gut hinhauen. Anders sieht das beim Turbo und über 400 PS aus. Da sind Geschwindigkeiten von über 300 Km/h drin wer es mag.


    Für mich wäre das nix ehrlich gesagt. Ab 280 Km/h fühle ich mich unwohl im Corrado der wird dann irgendwie leicht/schwammig auf der Vorderachse. Schwer zu beschreiben muss man mal gefahren haben.


    Ich bin eher nicht der Autobahnvollgasfreak :winking_face:


    Fühle mich auf der Landstraße wohler. Auf der Bahn eh zu gefährlich bei den ganzen verpeilten Leuten.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Danke für den Tip.


    Jetzt muss ich nur noch rausbekommen was ca 250 PS für die Beschleunigung bedeuten, genauer gesagt ob bei einem Kompressor sich die Zeiten von 0 auf 100 signifikant ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, ich glaube zwar, dass sich die meisten Corrado-Fans mit dem Thema nicht oder nicht mehr so intensiv beschäftigen.
    In Zeiten, in denen viele Familienkutschen serienmäßig schon Werte wie frühere Sportwagen haben, haben sich die Prioritäten etwas verlagert. (Wenn man sich erinnert, dass der Corrado mal der schnellste Wagen im gesamten VW-Konzern war :gold:


    Den Unterschied 190 zu 250 PS wirst Du normalerweise deutlich spüren. Aber nur wenn Du keine "Fehler" bei der Rad-/Reifengröße machst :winking_face:

  • Vorteil Kompressor rückrüstbar ohne Probleme.
    Nachteil da muss ein LLK rein. Wenn Platz ist kein Problem aber wird meistens
    verschwiegen. Ohne LLK würde ich da gar nicht anfangen.
    Oftmals wird auch verschwiegen das die 250 PS nur bei optimalen Umfeld anliegen. Heist guter LLK, gute Abstimmung, Motor noch 100% fitt usw.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Es stimmt schon das viele Familienkutschen schon mit 150 PS aufwärts daherkommen, aber mein Vater fährt einen Toyota Avensis Diesel mit 177 PS und irgendwie finde ich, wenn ich da drin sitze das ich davon nix merke. Will sagen gefühlt waren 190 PS früher besser wie heute. Kann aber auch sein das es ist wie mit der DM und dem Euro, da glaubt man ja auch das früher mit der DM man mehr gehabt hatte von seinem Geld.
    Und ausserdem denke ich das knapp 1300 Kg Corrado mehr Spass machen wie ein 1600 kg Passat.


    -- Beitrag erweitert um 13:50 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:42 Uhr --


    Rückrüstbar finde ich persönlich auch gut beim Kompressor, und das mit dem LLK wusste ich auch nicht. Aber irgendwo werde ich schon Platz finden, muss ich mich halt mal informieren bei verschiedenen Anbietern.
    Und mein Motor will ich eh überholen lassen da er am Zylinderkopf Öl verliert und schon 205000 km auf der Uhr hat bei 8 Vorbesitzernund die bestimmt alle schonend mit dem Auto umgegangen sind :zwinkern:. Ich hab halt ein Herz für Autos die eigendlich keine Chance mehr haben;)

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    möchte ein bisschen davor warnen die Bremsproblematik bei Leistungssteigerung zu unterschätzen. Meiner Ansicht nach ist schon die Bremse vom Serien -VR6 unterdimensioniert -sprich die Kiste ist bei Hoechstgeschwindigeit auf der Autostrada und Vollbremsung nicht mehr zum Stehen zu kriegen-selbst erlebt. Also Leistungssteigerung nur mit Verbesserung der Serien Bremse.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    möchte ein bisschen davor warnen die Bremsproblematik bei Leistungssteigerung zu unterschätzen. Meiner Ansicht nach ist schon die Bremse vom Serien -VR6 unterdimensioniert -sprich die Kiste ist bei Hoechstgeschwindigeit auf der Autostrada und Vollbremsung nicht mehr zum Stehen zu kriegen-selbst erlebt. Also Leistungssteigerung nur mit Verbesserung der Serien Bremse.


    Bei deutlicher Leistungssteigerung hast Du wohl recht, aber bei meinen VR6, bei Vollbremsung im Endgeschwindigkeitsbereich geht die Bremse sofort in den ABS-Regelbereich. Mehr ist mit der Bereifung nicht zu bremsen, selbst bei einer größeren Bremse wäre die Haftungsproblematik nicht besser.
    Klar kommt der VR6 zu Stehen.
    Auf den vielen Sicherheitstrainings konnte man feststellen, dass der Bremsweg von vielen Faktoren abhängig ist und meine Corrados immer mit die kürzesten Bremswege hatten.
    Man muss allerdings beim Corrado deutlich mehr Kraft aufs Pedal ausüben, wie z.B. bei meinem Golf, das erweckt leicht den Eindruck, das die Bremse schlecht wäre. Klar aber, dass man die Corrado-Bremse verbessern kann.

  • @ Klaus
    meine Erfahrung mit der serienmäßigen VR 6-Bremse ist, dass der Corri bis etwa 200km/h notfalls bremst wie ein Tier:super:. Bei einer Notbremsung aus ca.245 km/h waren aber die letzten 60-70 km/h einfach niNassbremsverhaltenicht:grinsup:;)en, obwohl ich voll auf der Bremse stand Nur durch Zaubern auf dem Standstreifen konnte ich einen Auffahrunfall vermeiden. Der Wagen war damals 3-4 Jahre alt und scheckheftgewartet. Das Bremspedal war auch nicht durchgefallen , nur der Corri bremste einfach nicht mehr:motze
    Abhilfe evtl.: kurzes Lupfen des Bremspedal um Gaspolster zwischen Belag und Scheibe (Ausgasen) abzubauen. Meine nächsten Vorderrad Scheiben werden deshalb auch genutete Ate- Powerdisks sein. Auch zwecks besserem Nassbremsverhalten:)

  • Daher vermeide ich in der letzten Zeit hohe Geschindigkeiten auf der Bahn.
    Größere Bremse vorne macht auf jeden Fall Sinn.
    Bis dahin müssen die Brembo Max HC noch durchhalten.
    Meine Originalen hatten überall Risse in der Scheibe :oops:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Die Originale 280er im VR6 ist Schrott. Brems mal von 245 auf 0 runter.
    Das Ding ist mehr wie gefährlich.
    Hab aktuell die S3 verbaut und das ist ein riesen Unterschied.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Habe aktuell die Vmax im Auge. Einer damit schon Erfahrung gemacht ?
    Ist vom Preis ja sehr günstig unter 1000,00 Euro inklusive Gutachten.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    @ Klaus
    ......Bei einer Notbremsung aus ca.245 km/h waren aber die letzten 60-70 km/h einfach niNassbremsverhaltenicht:grinsup:;)en, obwohl ich voll auf der Bremse stand...... Meine nächsten Vorderrad Scheiben werden deshalb auch genutete Ate- Powerdisks sein. Auch zwecks besserem Nassbremsverhalten:)


    Da kann ich nicht mit diskutieren, bei Nässe fahre ich keine 245 km/h! Selbst 160 km/h sind mir dann zu viel.


    Besonders bei Nässe spielt die richtige Reifenwahl eine wichtige Rolle. Beim Bremsweg wurde in Test bei 100 km/h mehr als 20 Meter Unterschied zwischen unterschiedlichen Reifenfabrikaten gemessen!
    Da bringt auch eine größere Bremse kaum eine Verbesserung.


    Gerissene Scheiben hatte ich auch schon, aber nicht nach einer Vollbremsung, sondern nach einer mehrstündigen Dolomiten-Tour.


    Sorry für die Bremsen-Diskussion in diesem Thema. Werde ich später mal auslagern.

  • Die VMAXX soll für den Preis recht gut sein, auch zu empfehlen ist die KSport. Aber wenn man wirklich was richtig gutes will kommt man um eine Brembo nicht drumrum. Ich hab eine 322x22er Porsche Scheibe (zweiteilig) mit Alfa GTA 4 Kolben Sattel, unglaublicher Unterschied zur originalen Anlage!


    Auch die Brembo Junior gibt's ja schon neu für 1300€.

  • Hm ja muss mich um die Bremsen jetzt kümmern. Wagen ist ja jetzt erst richtig fertig geworden. Aber bei der Leistung ist die Bremse nix mehr.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Gut klinke mich mal wieder ein zu meinem Thema, ich fahre jetzt schon 15 Jahre Auto und bin in dieser Zeit noch nie in die Situation gekommen von Höchstgeschwindigkeit auf null in einem Zug bremsen zu müssen.
    Ich meine wenn die Autobahn voll ist komme ich nicht auf die 250km/h und wenn sie leer ist und ich Geschwindigkeit aufnehmen kann muss ich halt entsprechend vorrausschauend fahren und immer mit rechnen das einer Rüber zieht und vom Gas gehen. Ich will ja auch nicht Stundenlang Höchstgeschwindigkeit fahren, will halt blos mit den ganzen Dödeln mithalten können die glauben beim auffahren auf die AB von ganz hinten an allen vorbeifahren zu müssen oder Blinker links geben wenn man sich wagt zu überholen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!