ABS mit EDS ohne Funktion

  • Hallo Spezialisten.


    Ich habe hier einen MJ. 91 Corrado G60 mit ABS/EDS dem 55-poligen Stecker am Steuergerät.


    Folgendes Problem gibt es:


    Zündung an: ABS Pumpe baut Druck auf und schaltet dann ab. Lampe erlischt und geht kurz später dauerhaft an.
    Auch wenn ich sofort starte baut die Pumpe den Druck auf und nach einen kurzen klonk geht die Lampe dauerhaft an.


    Das ABS funktioniert nicht. Bremsen ja. Am Anfang kann man das Pedal stärker durchtreten und umso länger man fährt desto zeitiger und härter läßt sich die Bremse treten.


    Ich kann den Fehlerspeicher nicht auslesen oder ausblinken wie in den Anweisungen beschrieben.
    (Konnten 4 Werkstätten auch nicht)


    Folgende Teile wurden geprüft oder gewechselt:


    -ABS Sensoren liegen alle bei 1050-1100 Ohm und Signal am Steuergerätestecker auch da
    -Pumpe geht
    -Druckschalter ok
    -Strom+Masseversorgung am Steuergerät da
    -Datenleitung zu Diagnosestecker hat Durchgang
    - beide Relais (78/79) +Sicherungen ok und schalten > Strom fließt weiter
    -ABS-Leuchte ok (getauscht)
    -hinteren ABS Fühler erneuert
    -ABS Block getauscht
    -ABS komplett neu entlüftet


    FEHLER ABS YouTube


    Jemand noch eine Idee oder Anhaltspunkt wo ich der Fehler sein könnte oder was ich noch prüfen kann?


    :danke:

  • Moin.


    Schon mal ein anderes ABS Steuergerät probiert ?


    Wenn das Steuergerät sich schwer oder gar nicht
    auslesen lässt,
    dann müsst Ihr mal die Latenzzeiten im Windows runtersetzten.
    Bei vielen hat das den Zugriff auf ein Steuergerät schon
    geholfen.
    Sofern Du schon in mehren Werkstätten zu auslesen
    warst, glaube ich auch kaum das die zum Thema
    Latenzzeiten etwas anfangen können.


    Problem ist halt der Kommunikationsaufbau zwischen
    PC und Steuergerät.
    Die im Corrado verbauten Steuergeräte sind alt
    und aus erster Generation quasi.


    Standartmäßige Konfigurationen von heutiger Diagnose
    Software sind hoch eingestellt.
    Weils heutige Steuergeräte ohne Probleme mitmachen.
    Aber die alten nicht.


    Deswegen gebe ich den Tipp, obs hilft oder nicht :


    Latenzzeiten runterschrauben um Anfrage und Empfang
    von Daten an Deinem Strg. zu reduzieren.


    Mir hat das schon mehrere mal bei Corrado ABS Strg. geholfen.


    Gruß.

  • Ich habe insgesamt 3 Steuergeräte und in meinen Corrado kann ich alle auslesen und Fehler löschen.
    Es waren aber keine Fehler in den Steuergeräten abgelegt, und wenn ich sie danach in den Corrado mit dem defekten ABS gewechselt habe, kam das gleiche Szenario wie auf dem Video.
    Es könnte dann halt nur noch was am Kabelbaum sein.


    Den gesamten Stromlaufplan ABS/EDS habe ich da, aber alles kann ich nicht messen, weil ich keine Werte für bestimmte Sachen habe oder nicht weiß wo andere Datensignale einfließen.


    Ich habe mir extra das Diagnosegerät speziell Fahrzeuge Fehler löschen (Affiliate-Link), Adapter Diagnose Interface Scanner OBD2 (Affiliate-Link) und das U380 zum Auslesen gekauft.

  • Ja, das ein Fehler da sein muß ist ist sicher. Habe des gleiche ABS in meinen Corrado drin und da geht es.
    Wenn ich da das Steuergerät einbaue und auslese bringt er keinen Fehler. Daher keine Chance zum eingrenzen des Fehlers.
    Ich habe alles an der ZE im Bereich Stromversorgung gemessen und Relais geprüft sowie die Datenleitung auf Durchgang. Geht alles und Relais schalten.
    Die Pumpe läuft ja auch an und Druckschalter geht. ABS Block ist getauscht.
    Denk mal das irgendwo anders ein Fehler ist, denn das Problem war beim 1. ABS Block das gleiche wie jetzt.
    Sicherungen sind ok und Strom ist da. Habe jetzt schon locker 20Stunden in Reparatur, Austausch Sensoren und Block, Leitungssuche investiert. Wenns nicht geht kommt ein neuer Kabelbaum rein.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,
    ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem ABS / EDS am VR6.


    Pedal ist hart und die ABS Leuchte brennt dauerhaft.
    Wenn ich ein Diagnosegerät anschließe, erlischt die Lampe und die Bremse baut Druck auf und funktioniert.
    Beim auslesen des Steuergeräte ist dann kein Fehler hinterlegt. Trenne ich die Verbindung zum Steuergerät, geht die Lampe wieder an und nach Neustart des Motors ist dann die Bremse wieder ohne Funktion.


    Steuergeräte habe ich schon mehrere angeschlossen.
    Was bisher aufgefallen ist, hinten bekomme ich über die Fußbremse keinen Druck auf den Bremskolben. Handbremse funktioniert aber.
    Pumpe versucht Druck aufzubauen. Zumindest hört man es akustisch in der Leitung nach hinten. Entlüften bringt nicht, da hinten nichts austritt (nur vorne)


    Hat eventuell jemand eine mögliche Lösung?

  • Den Bremskraftregler hinten zusammendrücken und wenn du mit Gerät entlüftest versuche mal das Bremspedal zu treten. Bei mir ging es dann so.


    Ich muß erstmal messen gehen und schauen ob ich noch paar Fehlerquellen finde.

  • Beim entlüften hatten wir das auch mit dem Regler versucht
    Ich habe nun erst einmal den Bremsrohrverteiler der hinten sitzt neu bestellt. Habe aber kaum Hoffnung das damit der Fehler beseitigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Die 30€ hättest du dir eigentlich sparen können denn an dem (Bremsrohr)-Verteiler wird das nicht liegen.
    Das wird am Regler liegen das es Probleme beim entlüften gibt.


    Auch hier mal reinschauen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=146576

    Automatische Anzeigen

  • Also fassen wir mal zusammen.


    Wenn Ihr Eure Diagnosegeräte und Verbindung zum Strg habt, geht die ABS Lampe aus
    und das ABS ist aktiv. ? Sprich sooo, als wäre alles in Ordnung ?


    Wie ist denn das mit nem Läppi und Verbindungsaufbau auf
    Beifahrer Sitz, wenn die Lampe dann aus ist, sprich ABS aktiv
    und Ihr dann mal mit dem Auto fahrt ???


    Ist dann alles Okay ? Hat das schonmal wer versucht ?


    Mich würde dann nur mal interesssiern was dann passiert, wenn zb.
    die Drezahlfühler usw. Signale liefern ?


    Wenn denn die ABS Lampe aus ist, wenn quasi VAGCOM oder
    ähnliches was wird denn da beim Aufbau ans STRG gegeben ?


    -- Beitrag erweitert um 23:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:08 Uhr --


    Naja, mal ehrlich, was kann und soll schon am Kabelbaum passieren, oder sein ??
    Sofern da keiner gefummelt hat, geschnitten und geflickt hat oder ähnliches.


    Es kann dann ja nur eine Masseverbindung oder Plusverbindung sein....


    -- Beitrag erweitert um 23:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:11 Uhr --


    @ Andi Vr6


    Mach mal die eigentliche Leitung vor dem Bremskraftregler ab.
    Gefäß drunter und entlüften / pumpen. Schauen ob da DOT ankommt.
    Kommt da was an, dann iss vorne allles okay. Dann kanns nur noch der Brems-
    kraftregler sein.

  • Ich hatte bei mir den Laptop dran und bin gefahren. Funktionierte alles einwandfrei. Nach dem dann der Motor abgeschaltet wurde hat das Steuergerät die Verbindung getrennt und beim erneuten einschalten der Zündung ging dann die Lampe wieder an.
    Der Laptop baute wieder die Verbindung auf, Lampe aus....Kein Fehler !!!


    Ich werde morgen mal die eine Leitung abschrauben und testen. Hoffe das es der BKR hinten ist.


    Wenn nicht, dann mache ich morgen mal vorne am BKV die Leitungen ab und schaue ob da was passiert.

  • Die ABS Leuchte leuchtet kurz geht aus und gleich an. Also ABS geht nicht. Ich kann nicht mit Läppi prüfen da ich nur das U280 habe.



    Wg Verbindungsaufbau:


    Wo genau der Fehler ist kann ich nicht sagen.


    Ich habe den gesamten Stromlaufplan da und alle Diagnoseleitungen auf Durchgang geprüft.
    Am 55-poligen Steuergerätestecker liegt Strom und Masse an sowie die Datenleitung (blauer Stecker)gibt Signal durch. Am schwarzen Stecker für die Diagnose liegen auch 12V und Masse an. (Auslesegerät zeigt Im Display "Menü" an!)


    Und nun kannst du mir sicherlich sagen warum er weder auszublinken geht bzw. das Testgerät und 4 Werkstätten keine Verbindung (Linking Error) bekommen.


    Ich habe wie beschrieben alles getauscht und gemessen was möglich ist.


    Es sind 3 Steuergeräte da die in meinen Corrado ohne Fehler gehen und dort auszulesen sind und im kaputten ABS komm ich nicht rein.

  • @ Goldfighter


    Waren denn die Werkstätten wo Ihr versucht habt ins ABS reinzukommen,
    denn org. VW Werkstätten mit org. VW Software,
    oder waren es Werkstätten allround mit Fremdsoftware wie BOSCH oder
    ähnliches ?


    Wo kommst Du denn her ? PLZ ?

    Automatische Anzeigen

  • Neuer Stand: Nach dem mein Kumpel sein Corrado brauchte und ich ihn ohne weiteres Fehlersuche abgegeben hat, ist er mehrere Kilometer gefahren und dann ging das ABS.
    Entweder waren die Sensoren das Problem oder irgend etwas anderes, was bei der Fahrt dann wieder ging.
    Jedenfalls werde ich mir die Sache nochmals anschauen ob das auch so richtig geht und ihn versuchen nochmals auszulesen. Evt. komm ich jetzt ja ins Steuergerät rein.

  • Ich bin immer noch nicht fertig. Habe alle Sensoren gesäubert, Relais getauscht und 2 gebr. Steuergeräte eingebaut.
    Fehler immer noch da. Pumpe springt nicht an und somit kein Druck auf. Hinten kommt nichts an. Wenn ich auf die Bremse trete drehen die Räder hinten munter weiter.


    Die Pumpe läuft wenn ich da Saft draufgebe. ALso kann die Einheit nicht defekt sein. Vermute mal langsam das beide gebr. Steuergeräte im Arsch sind und man mir Schrott untergejubelt hat. Muss noch weiter testen


    ------------------------------------------------


    Heute nochmals am Rado gearbeitet. Ventilspulen am Block scheinen defekt zu sein :frowning_face:
    Könnte nun einen Blcok vom 16V bekommen. Weiss jemand ob dieser am VR6 passen wird?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!