Umbau auf großen LLK: Welcher Wasserkühler wird empfohlen?

  • Hallo zusammen,


    Habe vor mir einen Golf G60 LLk (kein Rallye) einzubauen, habe ihn auch schon ind er Werkstatt liegen.


    Mein Corrado hat ab werk ne Klima die muss raus, das is mir klar.


    Meine Frage: Wie breit darf der Wasserkühler max. sein? und wie wird der LLk am besten befestigt? Kann ich den Kühler des Golf 2 G60 verbauen ?
    Gibt es teilenummern und kann mir wer was empfehlen?
    Danke schonmal für die Antworten :zwinkern:


    PS: Hab in der SuFu schon geschaut, aber da wird nichts explizit erklärt.

    Ohne mich "G"eht nich, lass das ich mach das!

  • Kannst auch den kleinen originalen Wasserkühler weiter fahren.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Richtig, mache ich auch. Keine Temperaturprobleme, auch kein geändertes Thermostat oder so.
    Ladeluftkühler wird soweit ich weiß nicht großartig befestigt. Einfach Schläuche anschließen, Schloßträger dran und das hält dann. Den Wasserkühler solltest du aber irgendwie an den LLK befestigen.


    Dein Chip solltest du dann darauf abstimmen lassen, dass er nun (ohne Klima und) mit großem LLK läuft.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, das ist der große Klima Wasserkühler, der ist zu breit und passt nicht zwischen die Anschlüsse des LLK's..
    Da du jetzt sowieso dir einen neuen anschaffen musst, wäre das beste der Golf G60 Wasserkühler (Netzbreite glaub ich ca 575mm).
    Oder wenn dir das zu teuer ist, den kleinen Corrado G60 Wasserkühler ohne Klima (Netzbreite ca 430mm)

  • Ziggi,
    nimm den Golf 2 G60 WK.
    Passt pervers und lässt sich gut verschrauben / befestigen.
    Hab damit nie mehr über 95 Grad Wasser, selbst im Stau bei 1000 Grad im Sommer :winking_face:

  • Jahrelang den originalen Kühler vom corrado G60 gefahren und hat gereicht.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Komisch, bei mir eicht der kleine Kühler nicht. Hab ein geändertes Thermostat drin. Und die Temperaturen gehen im Schnitt 10°C höher als sonst. Gerade im Sommer in der Stadt ist es echt hoch. MfG

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Wird dann wohl am Kühler liegen der sitzt wohl zu und nicht an dem seiner Größe.
    Bei mir hatte ich im Stau mit dem Spal rund 90 Grad nicht höher.
    Thermostat war 71 Grad.
    Jetzt mit dem großen WK habe ich die gleichen Temps.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab den auch mit dem kleinen gefahren, ohne Probleme. Klar, wenn noch der erste ranzige drinsitzt ist das dann Müll

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!