ELRA Gurtrolle

  • Hey Leute ich hab mal eine Frage zur der Gurtrolle für den Schultergurt des Elra Systems.


    Und zwar laut Beschreibung wird diese gelöst beim betätigen des Sitzkontaktschalters...also wenn ich den Sitzkontaktschalter bei mir betätige höre ich ein Klicken in der Gurtrolle (soweit so gut) nun versteh ich nicht wirklich ob der Gurt dann fest in dieser Position bleiben soll oder dennoch nicht blockiert.


    Also wenn ich in meine Sitz Position rutsche kann ich den Gurt immer noch mit der Hand weit rausziehen also ich kann mich ziemlich frei bewegen! Ist das richtig so oder funktioniert hier irgendwas in der Gurtrolle nicht richtig?


    Gruss Richie

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere:


    Zitat

    Am Hebel für die Sitz-Längsverstellung ist ein Schalter angebracht, der den Magnet am Aufrollautomaten für den Schultergurt aktiviert. Durch Betätigung des Hebels für Sitz- Längsverstellung wird der Schalter aktiviert, der den Auslösemagnet betätigt. Über den Sensorhebel wird die Kugel in Nullstellung fixiert und so ein freies Ab- bzw. Aufrollen des Gurtes während der Sitzlängsverstellung gewährleistet.

  • Danke für die Antwort aber schlauer macht mich das jetzt leider nicht! Den Text hab ich schon mal gefunden! Bei mir bewegt sich der Gurt gleich egal ob ich den Hebel gezogen habe oder nicht (trotz des click im der Rolle) und wollte wissen ob das so richtig ist! :thinking_face:

  • Wenn am Sitzversteller ein Schalter ist, so löst dieser natürlich auch eine Funktion aus.


    Das heißt wenn du den Stecker vom Sitzschalter abziehst und dann versuchst deinen Sitz von ganz hinten nach ganz vorn zu bewegen, sollte dein Gurt, wenn er fest gerastet ist nicht auf/abrollen.


    Andersherum sollte das mit angesteckten Schalter funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir bewegt sich der Gurt gleich egal ob ich den Hebel gezogen habe oder nicht (trotz des click im der Rolle) und wollte wissen ob das so richtig ist! :thinking_face:


    Kann es doch nicht.
    Der Schalter am Hebel für die Sitz- Längsverstellung aktiviert den Deblockiermagnet am Aufrollautomat.
    Heißt also:
    - wird der Hebel gezogen ist die Rolle entsperrt
    - wird der Hebel nicht gezogen ist die Rolle gesperrt


    Bringt ja auch wenig wenn die Rolle nicht blockiert.

    Automatische Anzeigen

  • Habe zufällig genau das selbe Thema im anderen Corrado Forum angesprochen weil ich mir da auch nicht ganz sicher war.


    Bei mir ist es ebenfalls so dass die Gurtrolle sich immer auf- und abrollen lässt. Also sowohl ohne als auch mit Betätigung des Schalters. Deswegen habe ich mal einen anderen ELRA-Fahrer gefragt und er meinte das sei bei ihm auch schon immer so gewesen, also z.B. wenn er sich mal mach vorne beugen muss, das ging immer ohne Probleme, also er musste dafür nicht den Schalter betätigen damit der Gurt frei ist und er sich nach vorne beugen kann.


    Das verunsichert mich jetzt aber doch schon wieder.


    Hat die Sperre, die einsetzt wenn man schnell am Gurt zieht, damit etwas zutun oder ist das ein ganz anderes Thema? Dachte dann ist evtl diese Sperre gemeint (?)

    • Offizieller Beitrag

    Habe zwar kein US aber ich denke mir mal das die Gurtrolle genauso funktioniert wie bei dem deutschen Modell da der Aufbau recht ähnlich scheint. Bei schnellen oder ruckartigem ziehen wird mit Fliehkraft mittels der Kugel blockiert. (sonst würde da ja auch garantiert keine "Kugeltechnik" drin sein) Wird nun der Verstell-Hebel betätigt wird die Kugel mittels Magnet festgehalten und der Gurt kann nicht mehr blockieren.

  • Also soll der Gurt aber im Normalfall (Gurte angelegt an der B-Säule, kein Schalter betätigt) auf- und abrollbar sein?
    So ist es wie gesagt bei mir und bei Mamphy und dem Kollegen aus dem anderen Forum auch.


    Letztens habe ich mal ruckartig am Gurt gezogen um die Sperre auszulösen und dann den Schalter betätigt. Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist das so auch völlig richtig, da die Kugel ja schon blockiert und dann ja nicht mehr vom Magneten gehalten werden kann.


    Sollte ich aber den Schalter zuerst betätigen, sodass die Kugel vom Magneten gehalten wird, und dann schnell am Gurt ziehe, dürfte dann keine Sperre einsetzen, wenn ich das nun richtig verstanden habe.

    Automatische Anzeigen

  • :super:


    Jetzt ist es angekommen. Genau so verstehe ich das auch. Sperrung rein mechanisch über die Kugel, ausgelöst durch die Gurtbeschleunigung bzw. auch Fliehkraft beim schlagartigen dran ziehen, wie bei einem herkömmlichen Gurt auch.


    Unterdrückung der Sperre durch ziehen am Hebel unter dem Sitz. Der dadurch betätigte Schalter wirkt auf den Auslösemagnet, welcher wiederum die Kugel in Nullstellung fixiert, so das die Sperre blockiert ist.


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Da bist du ja :winkewin:


    Ja mittlerweile hab ich den Durchblick , denke ich :winking_face:
    Der Text von VW ist halt etwas unglücklich geschrieben und bringt einem erst auf den falschen Weg.
    Denke zwar dass das nun geklärt ist aber vielleicht mag sich ja noch ein Fahrer mit dem ELRA dazu äußern, falls einer mitliest :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!