jährliche Corrado Typklassen-Einstufung der Versicherung

    • Offizieller Beitrag

    Laut Typklassenabfrage
    gibt es für den Corrado aktuell folgende Typklassen:


    2,0 (0600/925)
    KFZ-Haftpflicht: 10
    Vollkasko: 12
    Teilkasko: 18




    2,0 16V (0600/904)
    KFZ-Haftpflicht: 10
    Vollkasko: 12
    Teilkasko: 18




    1,8 G60 (0600/756)
    KFZ-Haftpflicht: 10
    Vollkasko: 12
    Teilkasko: 18




    2,9 VR6 (0600/905)
    KFZ-Haftpflicht: 10
    Vollkasko: 12
    Teilkasko: 18

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die aktuellen Meldungen "Kfz-Haftpflicht: 4,6 Millionen Autofahrer kommen in eine bessere Typklasse"(ADAC) stimmen, wird's ja teilweise günstiger für die Corradobesitzer.
    Ein Beispiel Typklassen 2020 (Vergleich Corrado zu andern Autos von 1988-95) gibt es hier

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuellen (1.1. 2020) Versicherungsdaten für meinen Corrado VR6 und Golf GTI könnt ihr hier nachlesen.


    Noch ein Tipp: Falls ihr schon länger (etl. vor 2007) bei einer Versicherung seit, kann es sein, das der Schadensfreiheitsrabatt SF nicht angepasst wurde. Dies hat angeblich damit zu tun, dass die Schadensfreiheitsklassen auf 50 Klassen erhöht wurden und die alten Verträge nicht angepasst wurden.
    Also mal checken.


    Die Daten unter dem Link könnt ihr mal als Orientierung nehmen, ist aber selbstverständlich von vielen, z.B. der aufgeführten Faktoren und Zusatzleistungen abhängig, deshalb nur individuell zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe meinen aktuellen VS Schein angehangen.


    Der Vertrag ist natürlich anders als bei Dir, aber bei Deinen schadensfreien Jahren und der TK mit 300€ SB, müsste da eigentlich noch mehr drin sein.
    Was bei uns natürlich anders ist, ist die Regionalklasse. Die wird ja sicherlich unterschiedlich sein.


    Im Überblick:
    HP SF25 (24%) 72,92 €
    VK 500€ inkl TK 150€ SB bei freie Werkstattwahl 87,38 €


    Summe 160,30 € im Jahr.


    Zahlung: jährlich
    Kilometer: 9000
    Abstellort: Doppelgarage
    Nutzung: überwiegend privat
    Fahrerkreis: VN und Partner
    Geburtsjahr des jüngsten Fahrers: 1974
    Deckungssummer: 100 Mio. Euro (15 Mio/Person)


    Ist auch nicht der ADAC, den musste ich letztes Jahr verlassen, da der bei mir nicht annähernd diesen Tarif mitgehen wollte, auch mit 25 Jahren Clubzugehörigkeit bei nie Inanspruchnahme der Clubleistungen.
    Die wollten 360 € im Jahr von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Beim VR solltest Du eventuell mal über eine Nachverhandlung nachdenken.


    Na ja, 9 € im Jahr mehr, aber dafür bessere Leistungen. Die Eigenschadensversicherung kostet schon die 9€ Differenz.
    Bei der VK habe ich 300 SB und Du 500 SB, macht evtl. auch was aus.
    Nö, Dirk, da werde ich nicht nachverhandeln.
    Ich finde die Bedingungen / Kosten für unsere Verträge fair.

  • Naja, die Wahrscheinlichkeit die Teilkasko in Anspruch zu nehmen, wegen Diebstahl oder Glasschaden, der 2. Fahrer und 1000km mehr ohne Fahrsicherheirstraining und 50 Euro Club Gebühr im Jahr, sind mir die 200 Euro Risiko Differenz für die VK schon wert.
    Zudem fällt Dein Rabatt ja noch mal um 6% günstiger aus.
    Was ist eine Eigenschadenversicherung?
    Welche Leistungen hast Du aufgeführt die ich übersehen habe, die ich nicht habe?


    Natürlich ist das schon echt günstig, aber mit Mitgliedschaft aber schon deutlich über 200 Euro im Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Eigenschadendeckung: Verursacht man einen Schaden am eigenen Eigentum, z.B. wenn ich mit dem Golf neben dem Corrado halte und ich oder BeifahrerIn beim Türöffnen den Corrado beschädigt ist der Schaden versichert. Natürlich auch umgekehrt.
    Oder wenn ich mein 5000€ Carbon-EBike überfahre weil ich Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt habe, u…….oder die Ming-Vase :winking_face:


    Auslandsschadenschutz schützt umfassend auf Reisen: Werden Sie im Ausland unverschuldet in einen Unfall verwickelt, regulieren wir den Schaden für Sie: Schnell und problemlos nach deutschem Recht - so als wäre Ihr Unfallgegner bei uns versichert. Damit stellen wir sicher, dass Sie nicht Monate oder gar Jahre auf Ihr Geld warten müssen. Vorteile sind zum Beispiel: https://www.adac.de/produkte/v…%20%7C%20Autoversicherung
    (Quelle ADAC)


    Außerdem noch Schadenskomfortpaket und Tierschutzpaket. Ob man das braucht? Hoffentlich nie, aber bei den nach meiner Meinung günstigen Tarifen für den Corrado ist es mir auch schnuppe, ob’s vielleicht 10 € mehr kostet.
    Ich hatte auch nicht vor einen Versicherungs- Wettbewerb zu veranstalten oder die Sinnhaftigkeit einer Mitgliedschaft in einem Club in diesem Thema zu diskutieren. Ich denke ein paar Corradobesitzer wären wahrscheinlich froh, wenn sie vergleichbare Bedingungen wie wir hätten.
    Immerhin sind das Infos an denen man sich orientieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr schon die Beitragsanpassung von eurer Versicherung erhalten?



    Ich hab's bisher nur für den Golf. Leider wieder mit Erhöhung verbunden:
    52 € Haftpflicht und 16 € Vollkasko im Jahr. Das finde ich angesichts der Schadensfreiheitsklasse SF40 doch zu viel.


    https://corrado.xyz/corrado-mix/stuff/versicherung



    Haben wir nicht in den Nachrichten gehört, dass dieses Jahr, durch Corona bedingt, weniger Unfälle gegeben hat. Damit wird die Erhöhung erst recht unverständlich.



    Was meint ihr?

    Automatische Anzeigen

  • Ja, kann ich auch bestätigen Klaus.


    Mein Fahrzeug ist bei der A.. versichert, Tarif ist/wird 2021 leicht steigen, trotz einer SF höher. ABER..ich das Internet bemüht und exakt den gleichen Tarif, mit exakt den gleichen Leistungsmerkmalen (...ich habe es mindestens 10 mal verglichen), bei der Versicherung gefunden und jetzt festhalten für knapp 90 Euro/ Jahr weniger.


    In der Hauptzentrale Köln angerufen, was das soll....Bevorzugung von Neukunden (Neukundenrabatte), gegenüber der Bestandskunden!
    Antwort: (Zit) "Kündigen Sie einfach ihren Vertrag mit Ablauf 31.12.2020 und beantragen Sie online den neuen/ exakt deckungsgleichen Vertrag zum 01.01.2021".

    Fazit: Es geht bei den Versicherungen nur um Neuvertragsabschlüsse und somit um die Statistik...welche Versicherung lockt jährlich die meisten Neukunden an. Ein Vergleich lohnt in meinen Augen immer!!!!


    Keine Versicherung interessiert sich mehr für die "treuen" Kunden. Gilt übrigens auch in allen anderen Versicherungssparten, abseits der KfZ-Vers.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens der Corrado soll incl. VK auf 194,- € steigen.


    Ich habe heute ein überaus "aufregendes" Gespräch mit "meiner" Versicherung geführt. :fluchen:
    Es war so schlimm, dass ich nach alter Bundeswehrsitte erst mal 24 Stunden abwarte bevor ich ggf. endgültige Maßnahmen ergreife.


    Daraufhin habe ich die Tarife bei anderen Versicherungen verglichen, auch über Vergleichportale, aber die waren ungünstiger als die selbst ermittelten Tarife.


    Der Günstigste:


    Ich werde das noch verifizieren (Leistungen) und wenn es sich bestätigt, dass ich den VR6 mit VK 150/300€ für 93,74 € /p.a. und den Golf mit 255,59 versichert bekomme, werde wechseln.

  • Geht mir leider auch so.
    Eine SF besser, VK Typenklasse von 15 auf 14 gesunken, Haftpflicht und Regionalklassen gleich und trotzdem soll ich statt 160,30 € im Jahr nun 175,59 € bezahlen.
    Nach Versicherungsvergleich könnte ich bei einer anderen Gesellschaft mit gleichen Leistungen wieder eine Versicherung für 158,72 abschließen.
    Das werde ich dann auch tun, ich bin ja mit denen nicht verheiratet.


    Bisher ist die Beitragsrechnung nur für den roten Corrado gekommen. Bin gespannt, wie die anderen 4 Zossen (Corrado, 2x Golf 1x A3) eingestuft werden.


  • In der Hauptzentrale Köln angerufen, was das soll....Bevorzugung von Neukunden (Neukundenrabatte), gegenüber der Bestandskunden!
    Antwort: (Zit) "Kündigen Sie einfach ihren Vertrag mit Ablauf 31.12.2020 und beantragen Sie online den neuen/ exakt deckungsgleichen Vertrag zum 01.01.2021".

    Fazit: Es geht bei den Versicherungen nur um Neuvertragsabschlüsse und somit um die Statistik...welche Versicherung lockt jährlich die meisten Neukunden an.


    Hat mir meine Versicherung bei der letzten Erhöhung auch empfohlen. Lohnt sich oft auch bei Handytarifen mit Smartphone oder bei Sky.

    • Offizieller Beitrag

    Der Günstigste:


    Ich werde das noch verifizieren (Leistungen) und wenn es sich bestätigt, dass ich den VR6 mit VK 150/300€ für 93,74 € /p.a. und den Golf mit 255,59 versichert bekomme, werde wechseln.


    Leider muss ich das korrigieren.
    Die 93,74 sind nur mit Teilkasko. Das gibt's wohl schon günstiger.


    Komisch, bei einer Versicherung erscheinen innerhalb von 3 Werktagen andere (schlechtere) Tarife.
    Es ist etwas aufwändig zu recherchieren, weil die Versicherungsleistungen teilweise sehr unterschiedlich sind.
    Z.B. "Grobe Fahrlässigkeit", Deckungssummen, Marder und Wildschäden, Freie Werkstattauswahl, SF-Klasse (niedrigere Übernahme),....


    Viele Versicherungen bieten für den Corrado und auch andere Youngtimer/Oldtimer kein Kaskoschutz mehr an und verweisen auf die speziellen Oldtimerversicherungen.
    Bei diesen Versicherungen, liegen die Prämien ca. doppelt so hoch wie bei den günstigsten normalen Versicherungen - jedenfalls bei den Versicherungen, bei denen ich eine Onlineberechnung durchgeführt habe.


    Ich will hier keine Werbung für bestimmte Versicherungsunternehmen machen, deshalb nenne ich noch keine Namen. Wenn ich abgeschlossen habe, nenne ich das Unternehmen aber.


    Der aktuelle Stand der Recherche mit guten Leistungen und VK: 143,- €/p.a.
    Ich warte allerdings noch auf Rückrufe, die Versicherungsspezis sind diese Woche wohl stark ausgelastet.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Der aktuelle Stand ist:
    Da ich ja gleichzeitig mit Corrado und Golf wechseln will ist es noch schwieriger. Die günstigste für den Corrado ist nicht die günstigste für den Golf und umgekehrt.
    Bei einer Versicherung die mit B anfängt:
    Corrado 164,- € und Golf 339,- € alles mit VK, freie Werkstattwahl, Auslandsschadenschutz und weiteren Leistungen.
    Dass würde nur eine Einsparung von 64€ gegenüber meiner bisherigen Vers. bedeuten.


    Folgende Versicherungen bieten nach meinen Recherchen für den Corrado nur noch HF an!
    R+V, HUK Coburg, Ergo.
    Das ist mir zu riskant.
    Wie sagte der Versicherungsmensch "Wir zahlen nur den Zeitwert bei ihrem Modell".
    Ich sagte, dass ich ja ein Wertgutachten über ca. 20.000 € vorlegen könnte.
    Er: "Wertgutachten akzeptieren wir nicht mehr; ich empfehle Ihnen für den Corrado einen andere Versicherung zu suchen, den GTI versichern wir aber gerne.".
    Klare und ehrliche Antwort.

  • ...64€ im Jahr gespart, ist doch besser als nix, Klaus. Das ist fast eine Tankfüllung!


    Im Übrigen sollten in diesem Themenbereich alle Versicherungen mit Name und Adresse genannt werden, denn wenn es Versicherungen gibt, welche keine VK/TK mehr für unsere Autos anbieten (siehe Beitrag #17), dann sollten diese sich auch nicht beschweren, wenn sie "öffentlich" genannt werden und nur das interessiert hier den Mitleser/ Wechselwilligen. Schließlich sind es deren Versicherungsbedingungen, wir sind nur die Kunden!

    • Offizieller Beitrag

    Es sind keine 64€ mehr.



    Habe gestern von der Versicherung die schriftliche Information über die Beitragsanpassung für den VR6 erhalten. Ist moderater geblieben als am Telefon mitgeteilt.
    2020: HP +VK +Zusatzleistungen 170 €
    2021: HP +VK +Zusatzleistungen 173 €



    Dabei ist allerdings zu bedenken, dass die SF sich auf SF 40 verbessert hat, also ist die fiktive Erhöhung eigentlich etwas größer.



    Na ja, viel Aufregung für 3 € :ohmann:- zumindest beim Corrado

  • Klaus_Admin, ich lag ja beim ADAC immer leicht unter Deinen Kosten. Da ich die SF Klasse im Frühjahr für den e-up brauche, habe ich Druck gemacht den Corrado mit seinen 28 Jahre als Young- bzw. Oldtimer zu versichern. Vor zwei Jahren hatte man sich noch geziert, weil er mit den 17 Zoll Porscherädern nicht 100% original ist .Nun hat es geklappt, 161,83 Euro, davon 94,12 Euro für die VK mit 300 Euro SB und TK mit 150 Euro SB, Rest für die HP. Die 3000 km werde ich wohl eh nicht schaffen.
    Vorteil, ich kann die SF Klasse anderweitig nutzen und das Gutachten über 10200 Euro wird im Schadensfall herangezogen und nicht irgendein Schwackewert, der gegen 0 strebt.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!