VR6 Motor läuft manchmal unruhig, nimmt kein Gas an und geht aus

  • Fahrzeug: Corrado VR6 ABV BJ. 93


    Hallo Corrado-Fahrer und Schrauben!


    Habe hier im Forum gestöbert und einige ähnliche Sachen gefunden, bin mir jedoch nicht sicher, wie weit ich das auf mein Problem ableiten kann. Daher würde ich gerne ein neues Thema eröffnen.


    Ich habe ein echt blödes Problem, bei dem ich wirklich schlecht etwas eingerenzen kann.
    Wie der Titel schon sagt, tritt das Problem nicht immer auf, sondern nur manchmal und hat nach meinem Empfinden sogar etwas mit dem Wetter zutun.


    Das erste mal ist dieses Problem augetreten, als ich mal zur Arbeit fuhr. Ich habe verlangsamt, da vor mir eine Ampel auf Rot sprang. Auf einmal fing der Motor an zu stottern und lief (vom Hören her) vielleicht mit der Hälfte der Zylinder, bis er dann einfach ausging. Im Außenspiegel konnte ich weißen Rauch sehen, vielleicht war es aber auch Dampf, das konnte ich in dem Moment leider nicht genau sagen... es roch zumindest etwas chemisch.


    Ich wusste nicht, was los war, habe erstmal die Motorhaube aufgemacht, um zu sehen, ob ich denn überhaupt etwas offensichtliches erkennen kann. Danach blieb mir nichts anderes übrig, als den Motor wieder zu starten, um ihn von der Straße zu fahren. Überraschenderweise ging er ohen Probleme an und ging wie gewohnt flüssig. Ich habe meine Fahrt zur Arbeit fortgesetzt.


    Danach war für Monate nichts von diesem Problem. Zwischendrin hatte ich einen TÜV Termin, somit auch eine AU. Diese war überrschend, teilweise über den Grenzwerten. Überraschend daher, weil er vorher Werte wie ein Neuwagen hatte (Worte der Prüfer :grinning_squinting_face: ).


    Jedoch im Laufe des letzten Monats ist dieses Problem ca. 2-3 Mal aufgetreten. Er springt recht gut an (manchmal dauert das Rödeln 2-3 Sekunden länger als sonst). Wenn ich dann ca. 10 -15 Minuten fahre und der Motor anfängt warm zu werden, dann passierte es wie gesagt, dass er dann anfing kein Gas mehr anzunehmen und wenn ich dann augekuppelt habe, ging der Motor aus. Nach ca. 10-20 Sekunden habe ich dann Motor wieder gestartet und er ist beim ersten Versuch recht gut angesprungen und lief dann auch weiter ohne Probleme. Gerüche konnte ich nicht wahrnehmen und Rauch konnte ich auch nicht sehen, da es jedes mal noch früh am Morgen in der Dunkelheit war.


    Aufgrund der Artikel, die ich hier gelesen habe, könnte es ja wirklich alles mögliche sein, meine Vermutung neigt aber irgendwie dem Kat / Lambdasonde, da wie schon erzählt, ein paar Monate nach dem ersten Ereignis, die Abgsawerte beim TÜV so schlecht waren.


    Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für alle möglichen Infos. Der Motor wurde übrigens vor ca. 70TKM überholt (Ketten, Motorlager, Kopfdichtung, Kupplung usw. momentane Laufleitung liegt bei 245TKM) Lief ja auch die letzte Zeit immer ohne Mucks... bis jetzt halt leider. :frowning_face:


    Bin euch für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!!
    Schönen Gruß

  • Ich denke mal du hast ruhende Zündung.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Zum Fehlerspeicher auslesen komme ich vor nächster Woche leider nicht :frowning_face: Aber werde es dann auf jeden Fall machen müssen.


    Sorry, hätte ich dazu schreiben können. Hab die alte Zündung mit Zündverteiler. Ist einer von denen anfälliger als der andere?

  • Hi,
    habe auch einen alten VR6 mit Verteilerzündung. Funzt seit 1992 einwandfrei. Immerhin habe ich vor kurzem mal nach ca.22 Jahren(!) vorbeugend in neue Zündkabel investiert. Gab auch schon Diskussionen im Forum, ob Motor mit ruhender oder Verteilerzündung besser wäre bzw. Vorteile hätte. Gab aber keine eindeutige Aussage.

    Automatische Anzeigen

  • Tausch mal den oberen Sensor welcher auf Höhe der Nockenwellen sitzt.
    War bei mir ganz ähnlich vom Fehlerbild her mit ruckeln, schlechter Gasannahme stottern als wenn er nur auf 4 Zylinder laufen würde etc.
    Kostet um die 18€ wenn ich mich noch recht erinnere.
    Ich würde den mal tauschen.

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!