ABS Hydraulikpumpe defekt?

  • Hi Leute,


    folgendes Problem an meinem Corrado, nach ca 1,5 Jahren Standzeit hat sich so wie es ausschaut die Hydraulipumpe von meinem ABS Block verabschiedet. Keine hydraulische Unterstützung mehr beim Bremsvorgang. Das typische surren der Pumpe bei Zündung ein fehlt. Bremsflüssigkeitsbehälter weit über max. voll. Wahrscheinlich durch die lange Standzeit die Pumpe fest? Hab mittlerweile mitbekommen, das man direkt auf die Pumpe Strom geben kann um zu schauen ob sie evtl noch funktioniert. Welcher Stecker ist das, der rot oder der grün eingekreiste im Anhang? Hab mal vorsichtshalber schon einen kompletten Block inkl. dazugehörigem ABS Steuergerät daliegen. Müsste der neue Block genau die gleiche Nummer wie der alte haben, wegen dem ABS Steuergerät, oder spielt das keine Rolle.Was ich noch erwähnen wollte, ABS Leuchte schon länger ohne Funktion, als er auch noch richtig bremste. Kann man sich den Ausbau als nicht ganz so versierter Schrauber selber zumuten oder lieber in die Werkstatt damit?


    Freue mich über jede Hilfestellung.


    Vielen Dank im Voraus..


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Hydraulikpumpe ist das Bauteil wo auch der Druckspeicher drauf ist.
    Der Druckspeicher ist die schwarze "Kugel" unterhalb vom Ausgleichsbehälter.
    Die Pumpe ist 2-polig. (rot/schwarz und braun)


    Der Stecker von der Hydraulikpumpe ist also der rot eingekreiste.
    Das grün eingekreiste müsste das Hauptventil sein.


    ABS-Einheit gibt es nur mit oder ohne EDS, spielt also keine Rolle.


    Was meinst du mit:
    "ABS-Leuchte schon länger ohne Funktion"?
    War also nie an? Oder immer nur aus?

  • Die ABS Leuchte war dauerhaft aus, wahrscheinlich defekt. Aber wie gesagt die hat auch nicht funktioniert, als der Corrado noch normal bremste. Hab jetzt mal direkt 12 Volt auf die Pumpe gegeben, keine Reaktion. Also scheint die tatsächlich hinüber zu sein. Kann man so einen Ausbau des Blocks selber ausführen oder gestaltet sich das sehr schwierig? Ist halt auch noch das entlüften danach.

  • Da mein Rado wahrscheinlich das gleiche Problem hat interessiert mich von welchen anderen Fahrzeugen das Teil passt.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Neuteil fällt ja wegen dem Preis aus. Aber sobald "Corrado" auf einem Gebrauchtteil steht fällt ja der übliche "Zuschlag" an - da sucht man doch lieber nach einem "Jetta - Teil".


    Gibt es eine Möglichkeit das Teil vor Einbau zu testen ?

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Neuteil fällt ja wegen dem Preis aus. Aber sobald "Corrado" auf einem Gebrauchtteil steht fällt ja der übliche "Zuschlag" an - da sucht man doch lieber nach einem "Jetta - Teil".


    Gibt es eine Möglichkeit das Teil vor Einbau zu testen ?


    Würde mich auch interessieren, nicht das nach dem Einbau das böse erwachen kommt und es wieder nicht funktioniert

  • Klar kann man das Teil testen.
    Genauso, wie du auch die defekte Pumpe getestet hast. 12V auf den E-Motor geben.


    Ich hab vor kurzem den E-Motor und die Pumpe getauscht. Das geht einigermaßen gut. Die Pumpeneinheit sitzt mit einer Schraube von Richtung Spritzwand zum Block.. Zwischen Motor und ABS Block ist noch ein Dorn, an dem die Pumpe gelagert ist. Ansonsten noch die Bremsleitung zum Hauptventil, den 12V Anschluss und den Schlauch zum Ausgleichsbehälter entfernen und dann geht die Pumpe raus.


    Viel Spaß bei der Fummelei...

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab lediglich die Pumpe ausgebaut.
    Anbei eine Skizze der Pumpe, die vllt hilft.


    Das Entlüften ist so eine Sache. Beim Tausch der Pumpe läuft die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Die neue Pumpe ist in der Regel nicht komplett mit Flüssigkeit gefüllt, da diese am Pumpengehäuse ausläuft.
    Baut man die Pumpe nun ein und befüllt den Ausgleichsbehälter, kann es sein, dass die Luft in der Pumpe keinen Ausgang findet. Bei mir hat die Pumpe dann dadurch keine Flüssigkeit gezogen und keinen Druck im System aufgebaut.


    Abhilfe schaffen ein Entlüftungsgerät, das mit Überdruck die Flüssigkeit in die Pumpe bringt oder das manuelle Befüllen der Pumpe mittels Spritze am Schlauch. Beim Wechsel des kompletten Blocks kommt es eben darauf an, ob Luft im Pumpengehäuse ist, oder ob dieser Bereich mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Pauschal lässt sich das nicht sagen.


    Grüße
    Jonas

  • hätte da noch zwei Fragen und zwar zu Bild 1 da sieht man ja den Geberzylinder drauf. Muss ich da die Leitung (rot markierte Stelle, sieht man ein bischen schlecht) aufmachen, wenn ich den kompletten Block tausche? Wie ist das eigentlich mit der Kupplung, muss die danach auch entlüftet werden? Vermisse an dem Geberzylinder irgendwie den Entlüfternippel? Oder hat der gar keinen?


    Zu Bild zwei, musste heute leider feststellen, das derjenige, von dem ich den Ersatz-Block habe, leider die rot markierte Leitung durchtrennt hat, warum auch immer.
    Kann ich da die von meinem noch aktuell verbauten übernehmen?



    Danke für eure Antworten.

  • Zur Frage Nummer 2:


    Du kannst das kabel von der aktuellen Pumpe nehmen. Wenn die Pumpe ausgebaut ist, den Plastikdeckel entfernen. Die kabel sind da an die Anschlüsse des Motors angelötet.

  • Zur Frage Nummer 2:


    Du kannst das kabel von der aktuellen Pumpe nehmen. Wenn die Pumpe ausgebaut ist, den Plastikdeckel entfernen. Die kabel sind da an die Anschlüsse des Motors angelötet.


    es handelt sich hier nicht um ein Kabel, sondern um eine Hydraulikleitung, wahrscheinlich nicht so gut erkennbar.
    Müsste glaub ich die Bremsleitung zum Hauptventil sein?


    -----------------------------------------------------------



    kann mir da noch wer weiterhelfen :) kommendes WE geht die Reparatur los.

  • Hallo. Sofern die andere Leitung an Deiner defekten Pumpe noch okay ist, bzw.
    die Überwürfe auch noch okay sind, kannste diese anstelle der zerkniffenen
    Leitung ersetzen/tauschen.
    Warum nicht ?


    Zu Deiner Enlüftersache der Kupplunghydraulik.


    Jaa, immer wenn der Kreislauf sei es Bremse oder aber auch Kupplungs-
    kreislauf geöffnet wurde, für was auch immer, MUSS entlüftet werden.


    Wenn Du oben am Hydroblock an Deinem Kupplungszylinder keinen Entlüfternippel hast / findest, dann verfolge die Leitung
    mal nach unten in Richtung Kupplungsglocke.
    Dort sitzt der andere Kupplungszylinder.


    Irgendwo muss halt einer sitzen zum entlüften....
    Ist immer ganz unterschiedlich, mal sitzt der oben mal unten.


    An diesem Nippel anschliessen und DOT4(Bremsjauche) mit
    entlüftergerät einpumpem, oder aber mit nem transparenten Schlauch
    Nippel mit Nippel eines der
    vorderen Sättel verbinden. So kannste mit Hilfe
    der Bremse auch durchpumpem.
    Vom Helfer Schlauchenden festhalten lassen.



    Das DOT welches Du in den Lüfternippel der Kupplungshydraulik pumpst,
    kommt oben, und zwar von unten unterhalb der MIN-Markierung
    Deines Bremsflüssigkeitsbehälters durch.


    Führst Du also extern neue Flüssigkeit über die Kupplung zu, musst
    Du also aufpassen das Dein Behälter aufm Hydroblock nicht überläuft.

    Automatische Anzeigen

  • Logischerweise entlüftest Du die komplette Bremse zuerst, bevor Du diese nutzt um
    die Kupplungshydraulik frei von Luft zu bekommen.


    Wichtig ist halt, wenn Du die Nippel Bremse zu Kupplung mit nem
    Schlauch verbindest, sollte dieser durchsichtig sein und
    eben halt aufpassen, das keine Luft rückwärts in Deine Bremse zurück kommt.


    Deswegen schrieb ich ggf. einen zweiten Mann zum Helfen.


    Generell musst Du ja immer den Vorratsbehälter im Auge haben.


    Beim Entlüften eben halt immer schaun, das er nicht leer wird, weil
    sonst kriegste ja wieder hier Luft rein.


    Es reicht eigentlich, sofern Du Deine Bremse schon entlüftest hast,
    den Behälter voll zu machen um dann den Kupplungskreislauf zu machen.


    In den Schlauch der Kupplungsbetätigung geht nicht sonderlich viel rein,
    das sind keine Welten.


    Überschuss an DOT4 natürlich absaugen / pumpen.


    Vorsicht nicht auf Lack kommen lassen, nicht schlucken usw.

  • danke für die ausführliche Antwort. Werde dann berichten ob alles geklappt hat.


    ---------------------------------------------


    So es gibt ein Update, Corrado bremst wieder wie er soll. Haben heute die komplette Pumpeneinheit getauscht. Alles in allem gar keine so große Sache. Mit kompletter Bremsanlage entlüften ca. 3 Std. Arbeitszeit.


    Danke an alle für die Hilfestellung.
    Schöne Grüße


    ----------------------------------------------


    So brauche mal wieder Hilfestellung :-). Mir ist aufgefallen, das bei meinem Corrado nach ABS Pumpentausch das Bremspedal bei ausgeschalteter Zündung nach mehrmaligem pumpen nicht härter wird, es bleibt konstant weich. Auch ist mir noch aufgefallen, das wenn ich bei eingeschaltener Zündung das Bremspedal drei mal betätige die Pumpe gleich wieder anspringt aber nach so ca 10 sec wieder ausgeht. Das passiert nach jedem 3 maligen drücken des Pedals.Ist ja so nicht normal oder? Wie gesagt Bremswirkung hab ich. Hab jetzt von einem Bekannten erfahren, das er das gleiche Problem hatte und es nach entlüften mit Gerät behoben war. Könnte das wirklich Abhilfe schaffen? Kann momentan nur nicht mit Gerät entlüften, da der Corrado abgemeldet ist . Und bevor ich mir jetzt wieder ein Kurzzeitkennzeichen hole um in die Werkstatt zu fahren wollte ich zuvor wissen ob die Methode mit dem Gerät zu entlüften Abhilfe schafft. Oder was könnte es eurer Meinung nach noch für eine Ursache geben.
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Schöne Grüße

  • Wenn Du mehrmals schnell ins Bremspedal trittst ( 3 bis 4 mal ) oder so,
    dann kommt die Kontrolleuchte im Cockpit.
    Das ist bei allen Corris die ich hier bei mir Zuhause stehen gleich.
    Mich hatte das auch mal alles verwirrt, aber es scheint normal.


    Das TEVES ABS was wir im Corri haben ist relativ weich vom Pedaldruck
    und geht durch...


    Du kannst ja nochmal mit nem Gerät entlüften lassen, aber
    ich fürchte da gibts dann keine sonderlichen Veränderungen bei.


    Halt uns mal auf dem laufenden...

  • ja was mich halt stutzig macht ist, dass das Pedal bei Zündung aus immer gleich weich bleibt(sollte ja glaub ich nach paar mal treten fester werden).
    Und das wenn Zündung ein, nach jedem 3 maligen auf die Bremse treten, die Pumpe anspringt.
    wenn ich nur wüßte wie es vorher war :confused:, aber ist ja immer das gleiche, wenn alles funktioniert achtet man eben nicht darauf..

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!