[G60] Falschluft?

  • Wie fangen wir am besten an.


    Über den Winter haben wir uns vorgenommen an unserem G60 die Ventildeckeldichtung zu wechseln,leckte ein wenig. Daraufhin wurde auch die Ansaugbrücke demontiert und alles Pulverbeschichtet.
    Es wurden defekte Unterdruckschläuche mitgewechselt.
    Auch das vom Steuergerät und den anderen an der Drosselklappe usw.
    Steuergerät sollte ebenfalls gechippt werden (Theibach Chip).
    Nachdem alles wieder zusammengebaut wurde lief der Motor nicht so dolle, dachten es läge am Chip (Klar hätte an der CO das noch eingestellt werden müssen usw.) und bauten daraufhin den originalen Chip wieder ein.
    Nun haben wir das Problem das der Motor einfach selbständig nach dem Anlassen hochdreht (Kurz nach dem Starten ist so ne Art Fehlzündung in der Ansaugbrücke zu hören). Wenn wir den Motor nicht ausschalten täten, würde er einfach bis in den Begrenzer drehen. Hatten auch ein Ersatz STG zur Probe, das ebenfalls schon gechippt ist, dann dreht er zwar nicht mehr selbständig hoch, aber die Drezahl schwankt zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.
    Es wurde alles mehrfach überprüft ob er eventuell irgendwo Falschluft zieht, ist aber anscheinend nicht der Fall. Solch ein Symptome ist uns bisher nicht bekannt, speziell dann wenn das original STG wieder dranhängt. Sind langsam am Verzweifeln. Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.
    Vielen Dank schonmal


    Gruß Regina & Bülent

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Corrado, dann HÄNDE WEG !!! :p:

  • Hallo bestimmt Falschluft oder was falsch angeschlossen.Hier war vor kurzem genau der selbe Fall und da war die Ansaugbrücke nicht dicht und der Motor zieht falsch Luft und dreht dann hoch dadurch auch die Fehlzündung.Wenn voher alles funktionierte deutet es ja erst recht darauf hin.
    Viel Glück

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Servus,
    also an der Ansaugbrücke wurde ebenfalls auch ne neue Dichtung verbaut.
    Wir sind auch mit Bremsenreiniger an die eine oder andere Stelle gegangen aber keine Veränderung :frowning_face:
    Checken das aber gerne nochmal.

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Corrado, dann HÄNDE WEG !!! :p:

  • Wenn der Motor bis zur Abregeldrehzahl hoch dreht was willst dann noch absprühen?
    Dann funktioniert nur wenn der Motor leicht schwankt.


    -- Beitrag erweitert um 22:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:08 Uhr --


    Wenn der vor dem zerlegen tako lief und direkt nach dem Schrauben so eine Macke hat
    dann liegt es nahe das ein Montagefehler vorliegt.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Das haben wir Probiert als wir das andere STG drann hatten wo der Motor nur schwankt.
    Die Frage ist warum der Motor mit gechipten STG schwankt und mit originalem STG dieses Hochdrehen bis in den Begrenzer macht.

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Corrado, dann HÄNDE WEG !!! :p:

    Automatische Anzeigen

  • Hm,am Anfang hast du geschrieben er lief mit Chip nicht so dolle was heißt das genau?
    Und nach montage des orginalen Chip bekam er die Macke mit dem Hochdrehen,das ist komisch.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Wenn die Drosselklappe in Leerlaufstellung bleibt,kann die benötigte Luftmenge doch nur durch Falschluft kommen z.B. Leerlaufventil

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Nach dem Einbau vom Chip hatte er etwas höhere Drezahlschwankungen,
    also zwischen 1500-3500
    Dann eventuell etwas Panik bekommen und original Chip wieder eingebaut.


    -- Beitrag erweitert um 21:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:20 Uhr --


    Stecker usw haben wir überprüft, sind alle da wo sie sein sollen.

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Corrado, dann HÄNDE WEG !!! :p:

  • Bei mir war der Leerlaufsteller mal fest und komplett auf da hat er auch von 1500-2400
    gedreht.Wenn ich dann das Ventil vom Bypassrohr getrennt habe lief er normal

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Die Möglichkeiten haben wir auch schon in Betracht gezogen.
    Zigarre abgesteckt, Stecker an der Drosselklappe mal abgezogen weil wir dachten das vielleicht einer der Mikroschalter defekt sein könnten, wissen jetzt nicht ob das was gebracht hätte aber eben mal probiert.

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Corrado, dann HÄNDE WEG !!! :p:

  • Versuch doch mal den Ansaug zuzuhalten was dann passiert er müsste ja dann absterben weil er keine Luft mehr Ansaugen kann.Wenn er dann noch hochdreht muß er ja Falschluft ziehen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Ich habe das Gleiche Problem mal gehabt


    Bei mir stimmten die Unterdruckschleuche 1 mal nicht und eine Dichtung Sass nicht richtig


    Nimm doch mal von Würth Lecksucher das Mittel erzeugt wenn er irgendwo Luft zieht bläßchen und man sieht ganz genau ob er falsch Luft zieht oder nicht

    Ich glaub ich hab 'nen Tinnitus im Auge........ich seh nur Pfeifen :lol30:

  • Ansaugbrücke kontrollieren: Ich hatte meine mal ab wegen Krümmerwechsel, hatte die AB dann wieder festgeschraubt. Da hatte sich eine Schraube verkantet und die Brücke lag nicht plan am Zylinderkopf. Also mal an der AB rütteln und dann festziehen.

    Automatische Anzeigen

  • Unterdruckschläuche auch richtig wieder angesteckt. Oberer ans STG ?
    Mit einem Multimeter mal Den DK Schalter auf Durchgang prüfen. Also Leelauf und VL.
    Co Gehalt mal messen lassen am Tester kostet in der freien einen fünfer für die Kasse. Da sieht man sofort ob der Falschluft zieht.
    Wenn ja musst du noch mal ran.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn er so extrem falsch hochdreht kann es nur etwas mechanisches sein, nichts elektrisches (also Ansaugbrücke nicht fest, Krümmer nicht fest, Unterdruckleitungen offen, usw.)

  • Servus,


    wir werden den Tips mal nach gehen. Werden schnellstmöglich Bericht erstatten.
    :danke:


    Hi alle zusammen.
    Erstmal ein Danke an Mito08 der uns netterweise zur Seite stand und ebenfalls das unerklärliche Problem versucht hat mit uns zu lösen.


    Also Leitungen haben wir geprüft, sind alle ok.
    Drosselklappenschalter ist ok.
    Blauen und Schwarzen Temperaturfühler gewechselt.


    Vorhin habe ich ihn mal auf unserer Bühne mal angehoben und mir das ganze mal von unten angeschaut.
    Habe soweit es möglich war mal ein Bild von einer Stelle der Ansaugbrücke
    gemacht, was meint ihr dazu?
    Sitzt der gut oder eher nicht?
    Wenn nicht, kann es das unkontrollierte hochdrehen erklären?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!