Nachrüst Sitzheizung / original Schalter

  • Also die Carbonmatten mit originalen Schaltern und Relais zu verwenden fuktioniert prima.
    Habe es selbst verbaut. Hier gibt es auch einen Thread im Forum, wo ich da was dazu geschrieben habe.


    Sorry falls es den Post schonmal hier gibt, habe momentan nicht viel Zeit und den Thread nicht ganz durchgelesen. Aber besser doppelte Hilfe als gar keine :winking_face:

  • Hallo,


    ich habe auch die originalen Matten raus geschmissen und so eine Carbonmatte reingebaut. Schalter Kabelbaum etc. original. Bei mir habe ich allerdings das problem, dass der Heizwiderstand in der Matte sich irgendwie komisch verhält. Auf der 5 heizt er ordentlich, um aber es nur etwas weniger zu haben, muß man auf die 1 regeln. Mittlerweile heizt er auf 1-5 mit Volldampf, so dass ich zur Zeit auch nur eine "zweistufige" Schaltung habe. Als es noch halbwegs ordentlich funktionierte, ging das relais immer ganz schnell an-aus-an-aus, wie ein Blinker. Hat jemand mit Carbon andere Ergebnisse erzielt?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Jupp


    Hab selbst die Carbon Matten am Originalen Kabelbaum. Bei mir funzt jede Stufe Einwandfrei.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    bei mir hatte ich die Carbonmatten eingebaut und die 2-5 waren heiß, die 1 normal. Dann habe ich den Sensor direkt an einen Heizdrat gelegt, da war die 3-5 heiß, die 2 warm und die 1 normal. Es hat jedoch bei den Stufen 1-3 das Relais immer an-aus-an-aus... (halt wie Blinkerrelais) gerattert. Relais selbst sind neu. Seit ca. 2 Monaten ist 1-5 heiß, 0 ist aus. Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Muß mal messen, was für ein Widerstand der Sensor abgibt. Vielleicht ist er hinüber. Auf er Beifahrerseite habe ich noch original drin, derzeit (gerade im Winter) defekt. Wahrscheinlich wieder mal Kabelbruch im Klappmechanismus. Wenn ich sehe, wie das in unserem A4 schön und schnell und regelbar warm wird, könnte ich ko.... Gut ist halt BJ 2008 der Gute. Und der hat keine Carbonmatten drin...


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Einen schönen abend euch allen.
    Ich habe nun *hoffentlich nicht zu voreilig* mir einen Kabelbaum vom vorfacelift besorgt. Dazu gleich noch einen Schalter vom facelift Modell. Ich selber fahre einen facelift. Gibt es Probleme beim anschließen des vorfacelift Kabelbaumes ? Die ganze Geschichte sollte dann wie im Vorfeld schon genannt , über carbon matten laufen. Gruss timo

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    nein, Du mußt nur die Steckerbelegung am Schalter ändern, also auspinnen und neu einpinnen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Facelift Schalter und Vorfacelift Kabelbaum passen nicht zusammen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ja die Belegung ist anders, man muß einfach umpinnen. Habe ich auch gemacht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Danke für die Anteilnahme.
    Klingt ja prima wenn es umzupinnen geht. Könntest du das vielleicht näher erläutern? Gern auch per pn, würdest mir damit sehr helfen.


    Mal eine allgemeine Frage:
    Bin ich blind oder gibt es in dem forum kein Bereich , wo Anleitungen abgebildet werden?
    Im bmw und mini forum gibt es einen Bereich wo Anleitung von Usern hochgeladen werden.
    Dort findet man dann Anleitungen und umbauten , meinst detailliert und bebildert.


    Allen einen schönen abend noch gruss timo

  • Hallo,


    der alte hat folgende Belegung:


    1) grau/blau, Schalterbeleuchtung, 58b
    2) braun, Masse
    3) schwarz, Zündungsplus, Klemme 15
    4) blau/rot, Sitzheizung/Relais Fahrersitz (Relais Pin 9/P)
    5) rot/weiß, Sitzheizung/Relais Fahrersitz (Relais Pin 8/86)
    6) gelb, Sitzheizung/Relais Beifahrersitz (Relais Pin 11/86)
    7) gelb/rot, Sitzheizung/Relais Beifahrersitz (Relais Pin 12/P)


    Auf dem Faceliftschalter steht die Beschreibung drauf, danach kannst Du dann gehen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Vielen dank.
    Hoffe das der Kabelbaum samt schalter die tage ankommt.
    Gruss timo


    ------------------------------------------


    Einen wunderschönen guten abend an alle.


    Nun ist es soweit . Es ist Hochsommer und der Winter also nicht mehr weit .
    Ich habe eine komplett neue haut für meine Stühle und brauche nun die sitzheizmatten.
    Einen original Kabelbaum vom vorfacelift mit facelift Schalter , habe ich auch bereits liegen .


    Hat einer der diesen Umbau vorgenommen hat das dokumentiert ?
    Welche matten wurden benutzt ? Worauf ist zu achten beim Kauf der matten ?


    Gruss timo

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hallo,


    suche mal hier unter dem Thema Carbon-Heizmatten. Die kannst Du nehmen. Die lassen sich sogar anpassen. Findest bei Ebay auch genug davon. Mußt halt vorher die Maße von Deinen Sitzen nehmen und dann die passenden kaufen. Brauchst allerdings noch den Temperaturschalter in der Heizmatte. Da weiß ich leider nicht, was das genau für ein Teil ist. Stand aber soviel ich weiß auch hier irgendwo im Forum. Einfach mal nach Sitzheizmatten suchen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Links zu verschiedenen Sitzheizungs-Themen hat er ganz am Anfang von diesem Thema schon bekommen.
    Sogar zum Thema: "Recaro Ledersitze zerlegen und neue Sitzheizung aus Kohlefaser einbauen".
    Er braucht es nur lesen und ggfs. dazu selber etwas suchen.
    Offenbar will er sich diese "Arbeit" selber aber nicht antun.

  • Danke für die antworten .
    Die Themen die oben aufgelistet wurden , sind sehr hilfreich. Ich habe die Systematik verstanden .
    Doch ich konnte bisher noch nichts spezifisches zum Thema mit dem Temperatursensor finden.
    Ich weiß das ich den aus alten original matten brauche.
    Aber vielleicht hat jemand das nun mittlerweile anders lösen können.
    Vielleicht kennt jemand matten , die schon den Sensor Drinnen haben. Oder das man einen anderen Sensor sich besorgen kann.


    Die Benutzung der suche fällt mir ein wenig schwer , da ich nur via Handy momentan online sein kann . Gruss timo

  • Die passenden Sensoren gibts bei Conrad.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Prima. Denn das habe ich bisher nirgendwo gelesen . Alle haben geschrieben das man sich die aus den originalen raus schneiden muss . hast du den von conrad selbst verbaut ?


    ------------------------------------


    Ich würde gern die tage die heizmatten bestellen . Hat jemand da einen tip für mich , oder ist es relativ welche ich nehme . Verbaue auf den hinteren Sitzplätzen das selbe . Schalter lege ich in den Aschenbecher .
    Wünsche euch einen schönen Mittwoch .

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!