Vorstellung und Bitte um Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Wochen begeisteter Leser in diesem Forum und habe mich jetzt auch angemeldet, um aktiv hier mitzuwirken.


    Ich heiße Christian, lebe in Hamburg und bin seit gut drei Monaten auf der Suche nach dem coolsten Wagen meiner Jugend, dem Corrado VR6. :grinsup:


    Leider musste ich, wie wahrscheinlich alle am Anfang, erstmal eine ganze Reihe von Rückschlägen hinnehmen. Bis heute ist es mir allerdings wirklich unerklärlich, wie man zB einen Vorbesitzer einfach "vergessen" kann?! Und das war bei dem "Schmuckstück" leider nicht das einzige. Ein Tag Urlaub, 800 km, einmal geblitzt und alles einfach für die Katz. :motzen:


    Am Ende bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass wirklich gute Wagen echt rar sind und dass es vielleicht sinnvoller ist, einen günstigen Wagen mit Mängeln zu kaufen und den dann selbst fertig zu machen. Passt irgendwie auch mehr zum Geist des Autos.


    Ich habe auch schon einen interessanten Wagen gefunden, allerdings gibt das Heck mir noch Rätsel auf. Ich habe leider keine guten Bilder vom Unterboden im Netz gefunden, deswegen wollte ich euch mal fragen, was das rechts neben dem Endtopf ist. Ist das der Tank? Und sollte der so aussehen? Ist ein auf VR6 umgebauter G60.


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße


    Thurin

    • Offizieller Beitrag

    .....allerdings gibt das Heck mir noch Rätsel auf. Ich habe leider keine guten Bilder vom Unterboden im Netz gefunden, deswegen wollte ich euch mal fragen, was das rechts neben dem Endtopf ist. Ist das der Tank? Und sollte der so aussehen? Ist ein auf VR6 umgebauter G60.
    Thurin


    Ja, ist der Kunststofftank. Das sieht auf dem Foto erst mal schrecklich aus, aber so tief wie Deine Fotoperspektive ist auch der Blickwinkel eines hinter Dir fahrenden Fahres aus einem Lamborgini mit platten Reifen nicht.:zwinkern:


    ...aber der Auspuff! Geht ja garnicht!

  • Vielen Dank für den freundlichen Empfang. :)


    Ich möchte den Corrado gerne ganzjährig fahren und für mich persönlich kann außen auch ruhig ne Delle sein, wenn es dafür finanziell in einem halbwegs vernünftigen Rahmen bleibt. Die Angebote hier im Marktplatz hatte ich natürlich schon durchgesehen, aber für so eine Summe gibt halt auch einen ordentlichen 5er BMW. Da kann ich meiner Freundin leider nicht erklären, warum ich nicht den Kombi kaufe. Da sieht man leider, wer wirklich die Hosen anhat. :nein:


    Allerdings kommen mir jetzt immer mehr Zweifel, ob es wirklich das bisher ins Auge gefasste Modell werden soll. Das wäre ein an sich fahrbereiter Umbau vom G60 auf VR6 2,8 zu einem wirklichen Schnäppchenpreis, der selbst mit kompletter Motorüberholung zusätzlich noch ein Top-Angebot ist.


    Ich habe leider nur wenige Infos, was den Umbau selber angeht, der Wagen steht im Ausland. Für meinen laienhaften Blick sieht alles ganz gut aus, aber nach einem Nachmittag hier im Forum scheint es doch ne Menge Schwierigkeiten mit den Umbauten zu geben.


    Kann man vielleicht anhand des Bildes sehen, welcher Schlossträger/Kühler verbaut ist? Bei der Vorderachse sind zumindest 5-Loch-Felgen verbaut, könnte also gut sein, dass da auf die Plusachse umgebaut wurde.


    Ich weiß, es bleiben viele Risiken, aber der Preis ist wirklich unschlagbar. Alles schwierig... :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Willkommen und viel Spaß hier!


    Der Schloßträger ist aus einem 4Zylindermodell. Auf 5-Loch umgebaut ist er allerdings.


    Es ist inzwischen "leider" so, dass gute Modelle inzwischen relativ viel Geld kosten. Aber du siehst ja selber, dass es fast nur noch Müll auf dem Markt gibt. Da steht eine Bastelbude neben nem Blender.


    Wenn du wirklich Freude an dem Wagen haben willst nimm Geld in die Hand.


    Zudem muß man auch dazu sagen, dass die Autos nicht mehr wirklich für den Alltag sind. Ersatzteile sind inzwischen rar und ebenfalls entsprechend teuer.


    Der verlinkten Corrado vom Sascha ist übrigens sehr zu empfehlen. Absolut ehrliches Auto und top gewartet.

  • Ich bin ja durchaus gewillt, Geld in die Hand zu nehmen. Aber Summen jenseits von 5000 oder 6000 Euro bin ich einfach nicht bereit für ein "Spaßmobil" alleine als Kaufpreis auszugeben. Dazu kommen ja noch Reparaturen und Wartung, die wenigsten Wagen sind beim Kauf ja komplett in Ordnung.


    Ich werde mal leicht frustriert weiter suchen, der Winter ist ja noch lang. :frowning_face:

  • Servus und Willkommen.


    Ich kann Dir auch abraten eine Bastelbude zu kaufen. Hab ich auch schon hinter mir und ich kann dir sagen, da kommen teilweise Sachen zum Vorschein welche Du Dir im Leben nicht erträumt hättest. Und das sind dann die Sachen die wirklich Kohle kosten. :winking_face:


    Bleib auf der Suche und lass Dir Zeit. Schau auch in die Anzeigen in Zeitungen etc.


    Ich hab meinen VR6 auch aus einer Anzeige von meinem "Ortsblättchen".
    Da stellen die Leute ihre Auto's rein, die nicht mehr so fit sind was das Internet angeht. Und genau von diesen älteren Leuten bekommt man meistens die ehrlichsten Autos, wie in meinem Fall. :winking_face:


    Also einfach Zeit bei der Suche lassen und Du findest ein schönes Auto.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja durchaus gewillt, Geld in die Hand zu nehmen. Aber Summen jenseits von 5000 oder 6000 Euro bin ich einfach nicht bereit für ein "Spaßmobil" alleine als Kaufpreis auszugeben. Dazu kommen ja noch Reparaturen und Wartung, die wenigsten Wagen sind beim Kauf ja komplett in Ordnung.

    Für 5.000 ist die Chance jedenfalls größer einen Corrado zu finden, bei dem keine größeren Reparaturen anstehen.
    Für 2.500 schmeißt wahrscheinlich kaum jemand einen einwandfreien Corrado auf den Markt.

  • Für 5000 Euro einen ordentlichen zu finden, das würde ich ja direkt unterschreiben. Aber das ist halt nicht so einfach. :frowning_face:


    Hab von einigen hier gelesen, dass sie ein Jahr gesucht haben, da muss man wahrscheinlich einfach Geduld mitbringen. Nicht meine ganz große Stärke... :winking_face:


    Der Wagen oben hat sich übrigens erledigt, ist ein Unfallfahrzeug.

  • Jep, auch schon gesehen. Leider geht er nicht ans Telefon. :confused:


    -- Beitrag erweitert um 18:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:00 Uhr --


    :kopfkrat:


    Bin gerade etwas geschockt. Sowas ist mir echt noch nie passiert. Ich habe freundlich gefragt, ob er einen Moment Zeit hätte, damit ich ein paar Fragen zu dem Wagen stellen könnte. Da hat er schon unfreundlich geantwortet, dass er sonst wohl nicht ans Telefon gegangen wäre. Und dann habe ich nur gefragt, ob das Scheckheft lückenlos ist, da hat er gesagt, ich würde zuviele unsinnige Fragen stellen und hat aufgelegt. Was es nicht alles für Menschen gibt, ts..

  • Herlich willkommen. ich an deiner Stelle würde mir echt Zeit lassen beim suchen und zu diesem Thema auf was man alles achten sollte gibts ja reichlich Infos hier. ich hab mir damals einen gekauft an dem die ganze Beifahrerseite demoliert war und habe das wieder gerichtet (zählt nicht als Unfallfahrzeug). die Substanz war Bombe und seit 2 Jahren steht er in der Garage und wir nur bei Sonne gefahren. Habe in den letzten 4 Jahren alle möglichen Teile für meinen Umbau (Tuning) gesucht und gefunden (auf Qualität achten). Jetz in diesem Winter soll es ans Werk gehen. Was ich damit sagen will. Es braucht echt Zeit einen wirklich "Guten" zu finden. Denn selbst die Buden die über 6k liegen sind manchmal einfach nur Schrott. Über die Bucht brauchen wir gar nicht erst reden obwohl da ein vor einiger Zeit ein echt guter G aus Berlin dabei war.


    Das Bild von dem Tank finde ich komisch...bei mir siehts glaube ich nicht so aus, kann es sein das es der 75L ist?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe sogar 2004 fast eine Jahr gesucht :)
    Und da war die Auswahl deutlich dicker, aber die Ansprüche waren aber auch höher.
    Wenig KM (kaum mehr als 100tkm) und kleiner Preis halt (nicht mehr als 4000 €) :)


    Will damit nur sagen, das da schon deutlich mehr Zeit bei draufgehen kann.

  • Also ich habe sogar 2004 fast eine Jahr gesucht :)
    Und da war die Auswahl deutlich dicker, aber die Ansprüche waren aber auch höher.
    Wenig KM (kaum mehr als 100tkm) und kleiner Preis halt (nicht mehr als 4000 €) :)


    Will damit nur sagen, das da schon deutlich mehr Zeit bei draufgehen kann.


    Tachchen!


    Ja richtig! ich habe meinen seit Nov. 2001 und ich habe sogar über ein Jahr gesucht;) bis ich meinen hatte. Bin ein Weg über 600 km dafür gefahren...Also immer die Ruhe bei der Suche

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen freundlichen Beiträge, das hat mich nach den Flops wieder etwas aufgebaut.


    Und es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe heute einen Corrado G60 gekauft. :grinsup:


    Nach den Probefahrten habe ich festgestellt, dass mir das Leistungsprofil des G60 doch besser gefällt als das des VR6. Ob es am Ende die richtige Entscheidung war, wird dann die Zeit zeigen.


    Ich habe mich trotz einiger Bedenken für den weißen Corrado aus der an anderer Stelle diskutierten eBay-Auktion entschieden. Außen und innen sieht er ziemlich gut aus, der Motor läuft und der Lader hat mehr als 0,5 bar Druck, genauer konnte ich das während der Fahrt nicht sehen.


    Mängel hat er auch, haben sich leider erst auf dem Weg nach Hamburg gezeigt und nicht während der Probefahrt. :motzen:


    Die Dichtung der Frontscheibe ist auf ca. 5 cm relativ lose und erzeugt im Innenraum lautere Windgeräusche ab 120 km/h.
    Wenn ich das richtig sehe, läuft der Ventilator des Kühlers im Stand nicht an, muss ich aber morgen im Hellen noch mal checken.
    Die Leerlaufdrehzahl bricht manchmal ein, auch das werde ich morgen nochmal näher ansehen.


    Ich habe ein wenig Angst davor, was noch alles zum Vorschein kommt, aber damit muss man wohl auch rechnen, wenn ein Wagen fast 25 Jahre alt ist.


    Ich werde mich sicher noch öfter melden, jetzt wo ich endlich in der Corrado-Familie angekommen bin. :)


    Viele Grüße und bis demnächst


    Thurin


    *Anhänge entfernt*


    Edit Günter: Ebay-Bilder werden hier grundsätzlich nicht freigeschaltet. Steht bei Bilder hochladen auch dabei. Rechtliche Hinweise beachten:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068

  • Der weiße G60, der lt. Auktionsersteller TOP dasteht, kein Reparaturstau hat und über mehrere Wochen immer wieder neu drinne war, weil er sich selber hoch geboten hat?


    Ui, da bin ich gespannt, was Du uns so weiter berichtest.


    Aber herzlichen Glückwunsch zum Corrado. Ich denke der G60 wird Dir auch viel Freude machen. Wie es der VR6 auch gemacht hätte:grinsup:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!