[94er 2.0l] Klima nachrüsten

  • Also bei mir war ebenfalls so ne klebrige Masse an gewissen Ecken des Kastens. Beim zerlegen und anschießenden auspülen hab ich dieses Klebezeug aber nicht entfernt, so dass es bei montieren weiterhin eine dichtende Finkton erfüllt. Bei mir war es aber nur an den Ecken jnd dann auch punktuell!


    Bei der Gelegenheit habe ich diesen Filz/Moosgummie der Lüftungsklappen erneurt und die Lammellen des Verpampfers mit Druckluft frei geblasen und anschließend desinfektontiert.


    Funtionstest steht aber noch an...


    Gruß


    André

  • Hi, ja so ist es bei mir auch. Dann scheint es ja "normal" zu sein. Den Dichtungsbelag der Umluftklappe werde ich auch ersetzen.


    Weißt du zufällig noch welchen Durchmesser das Loch in der Spritzwand für den Wasserablauf der Klima hat? Den muss ich bei mir noch rausschneiden.

  • Am besten du nimmst den Ablauf und misst diesen entsprechend aus. Am Ablauf befinden sich Rastnasen, die müssen beim gebohrten loch auf ca. 10, 14 16, 20 Uhr stehen. In das Loch wird dann der Abfluss eingesteckt und durch verdrehen des Abfluss wird dieser dann über diese Rastnasen in der Motorraumtrennwand gehalten.


    Leider erhielt ich hier im Forum keine Antwort zu dieser Frage, so dass ich die Kerben für die Rastnasen leider auf 9, 12,15 und 18 Uhr gesetzt habe - erst später hab ich nen Foto gesehen, wo man die Öffnung sehen konnte. Na ja..ist nun passiert, beim einstecken benötige ich etwas Kraft/druck, also hält dennoch sauber in der Karosserie.


    Gruß


    André

  • Ok, danke für den Hinweis! Bin jetzt davon ausgegangen, dass es nur ein rundes Loch ist und der Stutzen reingedrückt und durch die Nasen gehalten wird.


    -----------------------------------------


    So, ich kam nach langer Pause mal wieder etwas in die Garage und bin an der Verkabelung dran.


    Laut Stromlaufplan gibt es an der ZE einen Steckplatz für die Klima (laut Steckplatzbezeichnung). An meinem Klimakabelbaum ist allerdings nirgendwo solch ein Stecker dran. In den Stromlaufplänen für die Klima sehe ich allerdings keine Anschlüsse an den Steckplatz N. Ich habe aber auch nur Schaltpläne vom VR6 und 2E, bei mir ist ein ADY verbaut. Kenne die Unterschiede in der Verkabelung nicht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Moin Holly,


    die Kabelbäume sind je nach Baujahr und Motorisierung verschieden, manche haben einen grüneren Stecker für die ZE andere nicht. Idealerweise weist Du aus welchem Spenderfahrzeug Dein Kabelbaum kommt. Wenn Du es nicht weißt, schau mal ob am Kabelbaum noch irgendwo so ein Aufkleber mit der Teilenummer und dem Herstelldatum dranklebt.
    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Hi Gunter,


    vielen Dank für die Info. Der Kabelbaum und die Klima "sollen" aus nem Faceliff-Modell stammen. Aber dann scheint das wohl so zu passen. Ich dachte nur, dass es evtl. ein zusätzliches Stück Kabelbaum für die ZE gibt.


    Vielleicht kannst du mir ja noch bei einer anderen Frage helfen. Es geht um die Lüftersteuerung in Verbindung mit der Klima. Bisher hatte ich kein Lüfter-SG im Fahrzeug. Jetzt für die Klima habe ich den zugehörigen Lüfterkabelbaum incl. SG eingebaut. Bisher lief der Lüfter über ein Relais. Laut Schaltplan konnte ich allerdings kein Lüfter-Relais mehr für die Konfiguration mit Klima erkennen. Jetzt weiß ich nicht ob ich das ganze ohne Relais umbauen muss oder ob das so zusammen gesteckt wird, dass halt alle Kabel versorgt sind.


    Das würde dann so aussehen: "Dickes" Stromkabel (2pol T-förmiger Stecker) vom Relais zum Lüfter-SG (auch T-förmiger Stecker, allerdings nur 1pol belegt) und ein braunes Kabel was früher zum Relais ging (war in der Relais-Mitte angeschlossen), geht nun direkt auf den Lüfterkabelbaum.

  • Beim Lüftersteuergerät also Klima sind die Lüfter Relais über.
    Find auch leider nur Stromlaufpläne für den 2E.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • sehe ich wie Marco, wenn im Stromlaufplan kein Relais drin ist, keines einbauen. Bei meinem 94iger VR6 sind auch keine Relais verbaut, kann aber auch wieder anders sein als beim 2.0
    Gruß
    Gunther

  • Den VR gab es nur mit Lüftersteuergerät. Egal ob Klima oder nicht.
    Zum ADY finde ich nur Stromlaufpläne zur Grundausstattung.
    Leider nichts für Klima.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Habe aus einem ADY eine Klima komplett ausgebaut und in einen 2E eingebaut und gleich auf ABV umgerüstet :winking_face: Logisch, oder?
    Es gibt ja den motorseitigen Kabelbaum der Klima der zu dem Lüftersteuergerät geht und den Innenraumseitigen Kabelbaum am Klimakasten. Diese beiden sollten je nach eingebautem Motor (Fahrgestellnr R oder S) zusammenpassen. Also beim Umbau auf den VR6 musste ich den Kabelbaum Innenraumseitig tauschen, der motorseitige Klima-Kabelbaum vom ADY/VR6 ist kompatibel.k
    Den ADY Klimakasten-Kabelbaum sollte ich noch liegen haben, kann schauen bei Bedarf.
    Zur Motordrehzalanhebung habe ich nichts verändert, nur die vorhandenen Stecker alle angeschlossen.
    Hast du den Temperaturfühler, der neben dem Motorsteuergerät plaziert ist?
    Im Kotflügel müssen noch die Unterdruckkugeln montiert werden. Habe jede Menge Fotos bei der Demontage gemacht. Kann gerne aushelfen. Wohne auch nur 40min von Esslingen weg, falls Interesse besteht das bei mir anzuschauen.


    *edit* genau das Relais vom 2E ist rausgeflogen, dafür das Lüfter-STG rein.


    -- Beitrag erweitert um 21:22 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:11 Uhr --


    Aber der Ablauf der Klima würde mich interessieren, gibts da Bilder? Wo soll der sein und welche Funktion?

    Automatische Anzeigen

  • Der Ablauf befindet sich in der Mitte.
    Wenn du in den Motorraum an die Spritzwand schaust hinter dem Hitze Schutzblech.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Das Loch rechts? Wie sieht das dann im eingebauten Zustand aus von der Motorraumseite?
    Funktion ist was? Damit Wasser aus dem Klimakasten nach draussen ablaufen kann??


    Na prima, jetzt ist der Groschen gefallen, jetzt weiss ich was ich vergessen habe zu montieren :frowning_face:
    Kann man das nur von innen montieren? Hab diesen Ablaufpfropfen in meiner Teilebox gefunden, ist das Loch dafür in der Karrosserie serienmäßig oder muss nachträglich gebohrt werden?


    -- Beitrag erweitert um 23:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:47 Uhr --


    Ok hab ne gute Webseite gefunden, da ist alles gut erklärt. Link ist eine Wolfsburg Edition Info Webseite, darf man darauf verlinken?


    Zum Glück bin ich nicht viel mit Klima gefahren, es ist mir jetzt auch klar, warum 1x im Beifahrer Fussraum leicht feucht war. Tja so ein Forum ist super. Danke an alle, die hier noch aktiv sind.

  • Das Loch ist bei Klima Modellen vorhanden.
    Ansonsten bohren. Am besten mit nem Stufenbohrer.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich belebe das Thema mal wieder ;-). Kam nach langer Pause wieder dazu meine Karre langsam zusammen zu bauen.


    Jetzt habe ich das Problem, dass meine bisherige Lichtmaschine 70A nicht mehr auf den Halter am Motor (an dem unten auch der Klimakompressor befestigt wird) passt. Vermutlich benötige ich eine andere Lichtmaschine. Kann mir jemand sagen was für eine ich genau brauche?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    STOP FEHLINFO


    Bei 2E/ADY Klimamodellen gab es offenbar nur die 90A-Variante.
    Du brauchst also die
    028903025Q (Bosch)
    oder die
    037903023G (Valeo)
    beides ist die 90A-Ausführung.



    90A gab es bei allen Motorvarianten. Lediglich die 120A gab es ausschließlich im VR6.

  • So, ich brauche jetzt auch einmal experten Wissen.
    Ich baue einen G60 neu auf. Dabei soll eine Klimaanlage einziehen..
    Da ich nie eine hatte und auch kein Spenderfahrzeug habe, kaufe ich mir die Teile einzeln aus der Bucht.
    Innen habe ich den Verdampfer bereits eingesetzt. Der Lüftern läuft auch wie beschrieben bis Stufe 3.
    Sorge bereitet mir aber der äußere Kabelbaum.
    Innen liegt soweit ich das lesen kann 535971282F
    Aussen 535971281K
    Frage: passen die soweit?
    Innen habe ich einen Anschluss übrig (siehe Bild) wo soll der hin?
    Ich habe noch einen Kabelbaum mit 2 Relais. Wird der gebraucht?
    Und das Lüftersteuergerät ist wohl falsch :motzen:

  • Hi,


    hast du den alten Lüfterkabelbaum entfernt? Wenn ich mich richtig erinnere, sieht dein Stecker im Innenraum so aus wie der Stecker vom Innenraumlüfter.


    Ich habe das gleiche Lüfter-SG bei meinem 2.0 verbaut, bei mir funktioniert bisher alles (Lüfter, Lüfternachlauf...)


    ----


    So nun habe ich noch selber eine Frage. Bin gerade mal wieder dran am Projekt und verlege die Unterdruckleitungen. Kann mir jemand sagen wo das elektisch angesteuerte Ventil im Motorraum befestigt wird? Es ist an einem Halter dran mit der Nummer: 535906285 (2 Bohrungen zur Befestigung).

  • Am Dom Beifahrerseite.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!