Der Betatest ist mittlerweile in vollem Gange. Es wurden jedoch nun nur 3 Betatester beliefert, wenn der wissen möchte warum, dann sende mir bitte eine PN oder Mail.
Wie es los ging ist hier zu lesen: http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=144544
Das erste StG habe ich am Samstag den 6.07. beim Marco angeliefert und durfte zugesehen wie er sich abmüht das Teil zu verbauen
Bis auf die Tatsache, dass man bei seinem Stecker den Microtimer (ein Steckkontakt) leider nicht mit dem beiliegenden "Werkzeug" herausbekommen konnte, ist alles gut gelaufen und es funktionierte auf Anhieb.
Aber Marco hatte direkt ein paar Änderungswünsche die Andreas und ich auch logisch nachvollziehen konnten. Diese hat der Andreas an dem Wochenende auch direkt umgesetzt, so das die anderen beiden Betatester Ich denke Marco kann da einfach mal was zu schreiben.
Der Jan hat das Steuergerät Donnerstags drauf per Post erhalten und das dann am Freitag den 12.07. auch direkt verbaut. Bei ihm lief der Einbau soweit auch problemlos, aber leider gab es auch hier ein Problem beim auspinnen. Er hat sich halt damit beholfen den Kontakt einfach vollständig zu zerstören und hat einen beiliegenden neuen Kontakt aufgekrimpt.
Bei Ihm funktionierte das Steuergerät auch, nur die Schiebedach Funktion wollte nicht. Genau an dieser Funktion hatte Marco Änderungswünsche und ja, leider hat der Andreas einen Bug in die Software gehauen...
Er hat das dann korrigiert und wir haben dem Jan, sowie dem 3. im Bunde dem Harti einen neuen Microcontroller zugesendet. Harti hatte noch nicht mit dem Einbau begonnen und konnte demnach den Chip eben tauschen. Jan tauschte den auch und bemerkte einen neuen Fehler, der ebenfalls mit dem Schiebedach zusammen hing.
Das Schiebedach ist beim Test hier in meinem Auto immer etwas stiefmütterlich behandelt worden, weil ich leider kein Schiebedach habe
Nach dem 2. wiederholten Fehler beschloss ich zunächst den Fensterhebersimulator fertig zu stellen, damit wir die Hardware und vor allem die Software ohne ständig meinen Corrado zerlegen zu müssen testen können.
Andreas fand dadurch den neuen Schiebedach-Fehler und auch noch ein paar kleinere Weitere, die bisher noch nicht entdeckt wurden und beseitigte diese auch.
Damit man eine Vorstellung der Software-Historie bekommt. Version 17 war im Mai in meinem Zossen. Version 39 wurde dann zum Betatest herangezogen und diese Version werkelt beim Marco noch aktuell.
Den anderen beiden Betatester sind seit gestern mit der Version 47 ausgestattet.
Harti hat am Sonnatg ebenfalls das Steuergerät verbaut, und fand daran leider sogar einen Hardwarefehler
Ja ist peinlich, aber hier hatte der Andreas leider nicht mehr daran gedacht, dass an der Anschlußleiste der originalen Steuergeräte, welche wir ja für unser Steuergerät zwingend benötigen, leider die Tasten für das Beifahrerfenster auf der Fahrerseite mit den Tastern auf der Beifahrerseite zusammen gelegt sind. Das muss für unser Steuergerät intern getrennt werden, weil wir sonst nicht so viele Optionsmöglichkeiten im Setup-Menü zur Verfügung hätten.
Harti hat das aber wirklich klasse herausgemessen. Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen. Nach einem Gespräch mit meinem Kumpel Andreas war schnell klar, das er den schwarzen Peter hat
Harti hat also gestern ein komplettes Steuergerät zugesendet bekommen.
Ich selbst bin ja auch Betatester und benutze immer Zeitgleich die gleiche Software. Aktuell also benutze ich die Version 47.
Vor beginn der Betaphase hatte ich 14 Tage lang die Version 39 drin, die im Moment auch noch der Marco drin hat.
3 Steuergeräte habe ich aktuell hier komplett liegen. 4 weitere werden Andreas und ich am Samstag bauen. Eventuell werde ich dazu dann ein Fräsvideo und ein Bestückungsvideo drehen. Mal sehen was die Zeit so hergibt
Als ToDo steht dann noch ganz weit oben auf der Liste alle Funktionen in einem Video zu beschreiben.
Ferner muss ich endlich das Projekt mal corradowürdig unter Mein Corrado Projekt vorstellen. Dazu benötige ich aber erst die Videos
Auf dem CCG Treffen wird man mindestens Marco sein Modul zu Gesicht bekommen. Eventuell bin ich am Samstag als Tagesgast da und bringe dann gleich ein paar CCG-Edition Module mit
Vorab hier mal die
Installationsanleitung (31 Seiten, ca. 4MB),
damit man den Einbauaufwand abschätzen kann
und die
Bedienungsanleitung (7 Seiten / ca. 120 kb)
damit man sich einen Überblick über den Funktionsumfang machen kann