Airbag Lampe

  • Servus
    Bräuchte mal wieder ein wenig Hilfe bei meinem Corry


    Der Tüv hat bemängelt, dass die Airbag Lampe zur Kontrolle nicht leuchtet und dann erlischt. Ergo hab ich den Schalter ausgebaut und gesehen das dort keine Lampe mehr vorhanden ist. Warum und weshalb wollte ich mich erst fragen nachdem ich eine neue eingebaut habe. Leider komm ich mit den Stromlaufplönen nicht klar und bin mir nicht sicher welche Lampe/Led ich bestellen soll.


    Baujahr 1994, VR6, ABS und Airbag komibiniert in einem Schalter..


    Danke

  • Hallo,


    geh mit der Airbag-Kontroll-Leuchte in einen Elektronik-Bastelladen. Es muß eine kleine Lampe mit 12 Volt sein. Oder kauf Dir bei Ebay eine ABS-Kontrolleuchte und löte dies Birne in Deine Airbag-Lampe. Ich würde allerdings die erste Version bevorzugen. Oder kauf bei VW eine Birne für die Tachobeleuchtung und löte diese ein.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Soo, neue Leuchte ist drin und wie bereits vermutet leuchtet sie. Gibt es Probleme die öfters auftreten oder muss ich erst zu VW und den Fehlerspeicher auslesen um das Problem einzugrenzen?
    Die freie Werkstatt kam leider nicht in das Untermenü für den Airbag mit ihrem Diagnosegerät.

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir wars auch so, dass die Lampe rausgebrochen war.
    Der Fehler war im Grunde nur die Wickelfeder hinterm Lenkrad. Die Feder hat dann ca. 115€ gekostet.
    War im Fehlerspeicher als defekt Fahrerairbag hinterlegt.

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Zum Nachtrag... Auch VW konnte das Airbag System nicht auslesen. Werde jetzt versuchen einen Schleifring in der Nähe von Dortmund zu bekommen und hoffe das sich das Problem dann erledigt hat. Ist die Wickelfeder teil des Schleifrings?

  • Ja, die Wickelfeder gehört zum Schleifring.
    Kannst ja mal rumkommen, ich hätte noch nen Schleifring zum testen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nein, ich habe keinen Airbag, aber...
    sitzt das Airbag-Steuergerät nicht auf dem Mitteltunnel?
    Wenn ja, wieso kann man das nicht auslesen, wenn ein Schleifring keinen Kontakt hat? Gemäß Stromlaufplan sind die Schleifringe und Federn alleine an der Lenksäule dafür da den Kontakt zwischen Steuergerät und dem Zündelement im Lenkrad herzustellen.


    Wenn dieser Kontakt nicht da ist, dann sollte das Steuerhgerät "Verbindung Airbag unterbrochen", oder wie MoorKai schreibt "Defekt Fahrerairbag" ausgeben und nicht "Kein Airbag da, ich bin dann auch kurz mal weg".


    Zudem verstehe ich die Aussage aus Post #4:

    Zitat

    Die freie Werkstatt kam leider nicht in das Untermenü für den Airbag mit ihrem Diagnosegerät.


    Kommen die nun ins Airbag Steuergerät oder kommen die nur ins Motorsteuergerät?


    Mit Prüfen der Diagnoseleitungen meinte ich nicht das Diagnose System selbst, sondern die Diagnoseleitung die vom Airbag Steuergerät PIN9 auf die Sammelschiene TV14 geht an dem schlussendlich die OBD-Buchse angeschlossen ist.
    Jedes diagnosefähige Steuergerät im Corrado geht dort einzeln auf die Sammelschiene und wenn das Motorsteuergerät antwortet, dann ist das wohl angeschlossen, wenn das ABS nicht antwortet, fehlt eventuell eine Leitung oder es ist im Sack und dito bezüglich des Airbag Steuergerätes.
    Also warum erst einen Schleifring tauschen, wenn eventuell das Steuergerät im Sack ist, oder halt gar nicht richtig angeschlossen ist?
    Wenn das Steuergerät antwortet, kann man immer noch wild tauschen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also wenn VW das System nicht auslesen kann, ist entweder das STG defekt oder die Leitung vom Diagnosestecker zum Airbag-STG ist unterbrochen. Oder das STG ist gar nicht angeschalten (Klemme 15 fehlt, bzw. unterbrochen).


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!