Hallo alle miteinander!
Mich würden mal die Unterschiede zwischen dem H4-Booster Relaissatz und dem von SC-Tuning interessieren.Der Preis ist mir klar, nur wie siehts mit der Qualität aus?
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?!
Hallo alle miteinander!
Mich würden mal die Unterschiede zwischen dem H4-Booster Relaissatz und dem von SC-Tuning interessieren.Der Preis ist mir klar, nur wie siehts mit der Qualität aus?
Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?!
Habe den H4-Booster drin. Sehr gute verarbeitung und qualität.
Sehr Überragendes Licht, ein MUSS.
Sehr Überragendes Licht, ein MUSS.
Ist schon richtig, trifft aber auf alle Relaissätze zu.
Ich würde auch zu dem H4 Booster greifen, oder einfach mal hier im Technikbereich den oben angepinnten Beitrag von Jürgen16V durchlesen
...oder einfach mal hier im Technikbereich den oben angepinnten Beitrag von Jürgen16V durchlesen
Der passende Link dazu:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=143753
Vielen dank für die schnellen Antworten!!
Also da ich gerade voll ausgebucht bin, ist Selbstbauen keine Alternative.
Da hier keiner eindeutig sagt h4 oder SC sei besser , werde ich wohl zu dem billigeren H4-Booster greifen.
danke
mfg
will den Beitrag mal wieder aktivieren, nach gut 4 Jahren.
Alle noch zufrieden, mit den H4-Boostern (wer welche hat), oder haben sich mittlerweile Schwachstellen gezeigt in Verarbeitung und Haltbarkeit?
Preis ist ja ok, in der Grundversion mit ca. 120€.
Hi,
will den H4-Booster jetzt einbauen. Produkt macht ja einen sehr professionellen Eindruck und ist ja anscheinend "plug and play". Die bisher gemachten Erfahrungen interessieren mich aber auch sehr. Hab mal was von Feuchtigkeitsschaeden gelesen, zumal beim Einbau vor der Batterie hinterm Scheini. Zoran hat zB. mal empfohlen oben und unten ein kleines Loch ins Gehaeuse zu bohren gegen Kondenswasser. ??
Du hast quasi erst kürzlich, also Jahrgang 2017, einen bestellt und willst ihn demnächst verbauen, sehe ich das richtig?
Die Plug und Play Geschichte interessiert mich halt auch, selbst wenn gesagt wird, dass Niemand jemals wieder zurückrüstet. Gib mal Feedback nach Einbau, auch bezüglich Positionierung des Kästchens und Verlegung der Kabel zum rechten Scheinwerfer.
Ist der Kasten aus Metall oder Kunststoff und gibt es eine Öse für eine Schraubbefestigung?
ERZ_Corri8V,
richtig, im Sommer gekauft und will ihn jetzt einbauen (faule ***, aber will ja in der Saison fahren und nicht basteln). Einfachste Version ohne Nebler ( reissen eh schon, evtl wegen Erwärmung) und ohne "coming home".
Baue aber erst nach Weihnachten im Januar ein. Soll alles "plug and play " sein und nur zum umstecken,
dh. die richtigen Corradostecker sind schon dran. Muss nichts geloetet oder gecrimpt werden. Berichte dann gerne.
Plane erst mal den Relaiskasten zwischen Batterie und Scheini einzubauen, trotz der og. Bedenken. Kasten ist aus Kunststoff und wirkt sehr professionell, evtl. bohre ich die beiden Loecher gemaesz Zorans Vorschlag. Ausserdem werde ich die Deckelfuge ringsum mit Folie zusätzlich dichten. Ein Befestigungs-winkelblech mit verschiedenen Anschlussmoeglichkeiten wird mitgeliefert.
ja Bericht wäre schön, wie oben geschrieben Kabelführung zum rechten Scheinwerfer wäre interessant.
Hab mal meine Batterie entfernt, viel Platz ist ja trotzdem nicht, zum linken Scheinwerfer. Hab aber gesehen, dass auf der Innenseite des linken Kotflügels zwei Löcher sind, im Abstand von ca. 10cm waagerecht. Vielleicht wäre dort kein schlechter Platz, könnte man ja mit Kabelbinder fixieren.
Hast du bei: http://www.h4-booster.de bestellt?
Scheint wohl ein Familienbetrieb zu sein, die sind auch im Sciroccoforum vertreten, von dort habe ich auch meine Infos über das Produkt.
ja, bei der von Dir genannten Adresse. Lief erst etwas zögerlich, aber haben sich dann wegen Urlaub entschuldigt. Von da ab alles picobello.
Den Tip mit den beiden Loechern im linken Stehblech werde ich im Auge behalten. Ist ja wirklich eng zwischen Batterie und Scheini. Breche mir jetzt schon immer einen ab beim Batterieeinbau. Dachte daran die Batterie-befestigungsschraube gleich zur Montage Relaiskasten mitzunutzen. Macht alles natürlich noch fummelliger.
....vielleicht könnten sich ja andere Nutzer des Relaissatzes mal äußern, an welcher Stelle im Motorraum sie das Kästchen, wie befestigt haben?
Ich habe mir den ja damals, also anno 2004 als Provisorium selbst zusammen gebaut und den dann mit Klettband an der Batterievorderseite befestigt.
Nun hält das Provisorium schon fast 14 Jahre... nur das Klettband ist irgendwann verschwunden
Ich wollte auch immer dafür eine Halterung bauen, aber erst, wenn ich mal einen vernünftigen Relaissatz gebaut habe, aber wie das so ist... Immer wenn ich mal einen gebaut habe, dann hat mir den auch jemand abgequatscht. So habe ich dann immer noch mein Provisorium drin.
Ich finde nicht, dass zwischen Scheini und Batterie dafür zu wenig Platz ist.
Das passt locker, trotz "Batterieverpackung"
Ich hatte im Herbst ein Kundenfahrzeug bei mir mit SC Relaissatz. Technisch gesehen leider eine Katastrophe, da das Steuersignal nur dem Linken Scheinwerfer entnommen wurde. Da helfen die integrierten 4 Einzelnen Stromkreise herzlich wenig, wenn beim Steuersignal eine Abhängigkeit besteht. und das nur, um ganze 2 Kabel zu sparen... Sowas dürfte garnicht verkauft werden
-- Beitrag erweitert um 10:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:58 Uhr --
Heir noch ein Interessannter ADAC - Link, der hoffentlich zukunftsweisend ist. Sollten die LED´s legalisiert werden, können wir alle unsere Relaissätze wieder ausbauen
https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/led-retrofits/
Hier noch ein Interessannter ADAC - Link, der hoffentlich zukunftsweisend ist. Sollten die LED´s legalisiert werden, können wir alle unsere Relaissätze wieder ausbauen
https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/led-retrofits/
Nö, diese LED-Elektronik will wahrscheinlich auch nicht nur 10 Volt.
@Jürgen16V:
Könntest du das mit dem Steuersignal und der "Katastrophe" mal näher erläutern?
Sind alle Relaissätze die es offiziell zu kaufen gibt so aufgebaut?
ZitatNö, diese LED-Elektronik will wahrscheinlich auch nicht nur 10 Volt.
Die Spannung bricht ja zusammen, weil die 2 55Watt Funzeln zusammen bei 12V rund 9 Ampere ziehen. Durch diese 9 A ist die Verlustleistung durch den Widerstand in den Leitungen und vor allem in dem Schalter so hoch, dass die Spannung zusammen bricht.
Wenn Du die Leuchtmittel abklemmst, und dann vorne am H$ Stecker misst, wirst Du immer die Batteriespannung respektive die Lichtmaschinenspannung messen, erst wenn der Verbraucher groß genug ist, wird die Spannung durch den Widerstand sinken.
Wenn die Stromaufnahme sinkt, also wie bei den LED Leuchtmitteln, die für die selbe Lichtleistung wohl nur rund 1/5 der Leistungsaufnahme benötigen (knapp 2 A) wird die Spannung wahrscheinlich nicht großartig sinken, zudem werden die Leuchtmittel ein eigenes kleines Netzteil mit einem Spannungsregler haben, der ohnehin die Spannung für die LEDs deutlich unter der 10V Marke halten wird.
Also da hat Jürgen schon recht, man wird den Relaissatz dann nicht mehr benötigen. Schaden tut er aber sicherlich auch nicht.
Zitat von ERZ_Corri8VKönntest du das mit dem Steuersignal und der "Katastrophe" mal näher erläutern?
Sind alle Relaissätze die es offiziell zu kaufen gibt so aufgebaut?
Wenn dir in so einem Relaissatz die Sicherung im Sicherungskasten für den linken Scheinwerfer ausfällt, werden beide Relais, also für links und rechts nicht mehr angesteuert und Du fährst von einer zur anderen Sekunde im Dunkeln.
Zudem wurde in den SC-Relaissätzen der Stromlaufplan vom Corrado nicht gänzlich gelesen, oder verstanden
Die Standlichtkontrolllampe wurde nicht korrekt berücksichtigt.
Deshalb schrieb ich oben auch mal, den Relaissatz vom Jürgen nach zubauen. Der ist völlig sauber durchdacht, man muss nun halt nur ordentlich arbeiten, wenn man den nachbaut.
Leider ist der Link oben tot, aber vielleicht kann der Jürgen den ja nochmal posten.
okay, danke für die detaillierte Antwort.
Aber mal Klartext, das von Dirk beschriebene Verhalten ist wohl bei allen Relaisätzen, also sowohl SC (aus Jürgens Beitrag), als auch (siehe mein Beitrag #11) auch beim H4-Booster so?
Das wäre ja wirklich ein totales Sicherheitsrisiko, wenn es von nun auf gleich vorn mal dunkel ist, man stelle sich eine Landstraßenfahrt in der Nacht mit 100 km/h vor?!?!
Danke Dirk für die Ausführliche Erläuterung, stimme voll und ganz zu.
zu anderen Relaissätzen kann ich nichts sagen, habe aber auch schon genug Relaissätze gesehen, die ordentlich aufgebaut waren, da kann man nicht von einem auf alle anderen schließen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!