Problem beim Zündung einstellen

  • Hallo ich wollte heute meine Zündung beim G60 einstellen. Habe es wie folgt gemacht Motor auf 2000 U/min gehalten und dann die zündung AUF 6° Vor Ot gestellt . So dann habe ich eine Probefahrt gemacht und gemerkt das er absolut beschissen läuft als wär die handbremse angezogen also so garkeine leistung .Danach habe ich die Zündung im leerlauf auf 6° VOT gestellt jetzt läuft er schon besser jedoch merkt man beim beschleunigen immernoch leichte zündaussetzer . Kann mir jemand sagen woran es liegt das er mit den vorgegebenen werten so scheiße Läuft ? Mfg nico:kopfkrat:

  • Wie oben blauer Stecker ab ?

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Was meinst du mit einstellmodus?
    Nein den blauen stecker hatte ich nicht ab.
    bin mir eig ziemlich sicher das das kwrad richtig sitzt hab es erst neu gekauft weil es vorher geeiert hat das eiern ist jetzt aber weg

    Automatische Anzeigen

  • Und wie willst du dann die Zündung einstellen wenn der blaue Temp Geber nicht abgesteckt ist :confused:


    Klar das es so nicht funktioniert hat der regelt doch immer nach :grinsup:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab ich eben auch bei google gelesen vielen dank ich werds gleich nochmal auspobieren :danke:


    -- Beitrag erweitert um 18:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:22 Uhr --


    Aber die 6° vot markierung finde ich doch auf der schwungscheibe ?! das ist doch der strich kurz vor der ot markierung oder lag ich da auch falsch

  • Mit der Blitzpistole is das eh nix richtiges und deine Werte falsch...lass dir die Zündung bei VW mittels Zündungstester einstellen,alles andere ist viel zu ungenau... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • 100% genau ist es nicht aber um die 6 sollte er beim User Nitr0-racer wenigstens mal laufen.


    Davon ab war ich noch nie am Zündungstester und stelle seit über 20 Jahren nur mit Blitzpistole ein :winking_face:


    Muss aber dazusagen das ich keine Billige Zündpistole habe sondern eine die man einstellen kann mit -15 bis + 60 vor OT :)


    Die meisten haben ja nur einen festen Wert und da ist es schon etwas ungenauer.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja, die blitzen immer, wenn der erste Zylinder funkt :winking_face: oder besser, wenn der Zylinder funkt an dem die Induktionszange hängt.


    Um die Zündung zwischen 4 und 8° v.OT einzustellen reicht die Pistole aber schon.
    Das halten der Drehzahl finde ich da eher das große Problem, welches größere Schwankungen verursacht wie die Blitzlampe.


    Natürlich ist ein richtiger Tester genauer und eleganter.

    Automatische Anzeigen

  • Genau und VW geht gar nicht einstellen wenn der zwischen 4 und 8 läuft :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey Leute,
    auch bin ich der Meinung, dass Du mit 2250 U/Min abblitzen solltest!!! Soweit ich weiß ist das der Wert. Und der Motor sollte schon warm sein (80C) ... Blauer Fühler wurde ja bereits erwähnt ...


    Falls ich falsch liege berichtigt mich

    ... ich weiß ich hab recht ... glaub ich.

  • Ich habe meinen heute auch versucht einzustellen.
    Habe keine Kerben gefunden nur 2 Punkte oder Körnungen.
    Die Kurbelwelle habe ich links mit dem Pfeil eingestellt und am Getriebe war dann vor und hinter dem Pfeil ein Punkt.
    Ich habe dann den Punkt genommen der zur Fahrzeug front ging.


    Blauen Geber habe ich abgezogen, aber leider auch vergessen den Stecker der Lambda drauf zu machen den ich zuvor abgezogen hatte.


    Gas habe ich mit der Klammer am Zug gehalten.


    Die Pistole konnte man einstellen, war bereits auf 6 grad eingestellt.
    Nun fährt er wie ein 90PS Golf.


    Wenn ich so recht überlege weiß ich auch was ich falsch gemacht habe.


    Ich müsste quasi eine Markierung auf der Schwungscheibe bei OT machen und die Pistole nur auf 6 grad einstellen, dann wäre ich bei 6 grad vor OT richtig?

  • Mit was für einer Zündpistole ? Digital oder die mit dem Drehrad. Wenn das so eine silberne ist mit Drehrad vorne drann dann vergiss es die ist leider Schrott. Ich habe mir eine Digitale geholt zwar etwas teurer aber Top.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja kenne die mit dem Drehrad die sind leider Müll ! Da kommt keine ordentlich Einstellung bei raus. Ich habe mir diese hier gekauft Artikel Nummer
    eBay-Artikelnummer:
    221284702132


    Mit der eingestellt und alles war Top. Mit der billigen lag ich 8 Grad daneben :oops:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich klink mich mal mit ein,weil mir die Zündungseinstellung auch bevorsteht...
    (Kurbelwellenrad-Schraube abgerissen)


    Es wäre nett,wenn mir jemand deutlich erklärt , wo welche Markierung stehen muss.


    Habe die SuFu benutzt und bin inzwischen mehr als verwirrt...


    Ich werde das Ausblitzen zwar nicht selbst erledigen, aber bin mit diversen Werkstätten schon auf die Fresse gefallen und werd diesmal dabei stehen.


    Mit 1 Zylinder nach oben ist der 1. von links gemeint?
    Welche Markierung auf der Schwungscheibe ist die richtige?

    • Offizieller Beitrag

    Zur Markierung:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=75010
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=40619
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=107230


    Zum Zylinder:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=83530



    Für die Zylinderanordnung gibt es natürlich eine Norm, nämlich DIN 73021


    Zitat

    Gemäß DIN 73021 ist der Zylinder „gegenüber der Kraftabgabeseite/Kupplung der erste Zylinder“. Bei Boxermotoren und V-Motoren werden zuerst die linke Zylinderbank durchgezählt und dann die rechte Seite. (Beispiel Sechszylinder-Heckmotor längs eingebaut: links hinten ist Zylinder 1, 2, links vorn die 3, rechts hinten Zylinder 4, 5, rechts vorn ist der 6. Zylinder). Die Zündfolge ist: 1-6-2-4-3-5


    Entgegen der Norm beginnt bei den Vierzylinder-Boxermotoren des Porsche 356 und VW Käfer/Transporter die Zählung „an der kraftabgebenden Seite in der rechten Zylinderreihe“ (das heißt rechts vorn der 1. Zylinder, rechts hinten Nr. 2, links vorn Nr. 3 und links hinten die 4). Zündfolge: 1-4-3-2

  • Mal eine bescheidene Frage, aber wie funktioniert das mit dem anblitzen? Die Einstellung des Zündzeitpunktes vor OT ist doch eigentlich eine mechanische Arbeit. Ich kann mir da nichts drunter vorstellen wenn ich an eine "Lampe" denke die da auf 2 bewegliche Scheiben leuchtet.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Erklärung zur Prüfung des Zündzeitpunkt:

    Zitat

    Mit der Zündlichtpistole kann der Zündzeitpunkt bei laufendem Motor ermittelt bzw. eingestellt werden (dynamische Prüfung).
    Dabei werden alle mechanischen Spiele im Verteilerantrieb, die den Zündzeitpunkt beeinflussen, ausgeschaltet.
    Die Steuerung erfolgt durch den Zündfunken des ersten Zylinders.
    Angeblitzt wird die feststehende Zündzeitpunktmarkierung am Motorblock und die umlaufende Markierung auf der Kurbelwelle. Bei richtiger Zündzeitpunkteinstellung müssen sich beide Markierungen gegenüberstehen. Stehen sich beide Markierungen nicht gegenüber, so liegt entweder Früh- oder Spätzündung vor, die durch verdrehen des Verteilergehäuses bis zur Übereinstimmung beider Markierungen korrigiert wird.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!