Mark20 ABS ohne Funktion

  • Nachdem ich nun die Bremsanlage komplett umgearbeitet und entlüftet habe, fängt nun die Fehlersuche an.


    Zum Setup: Mark20 ABS aus einem Passat 35i, umgepinnt und umcodiert auf Golf3 mit 10" Bremskraftverstärker, vorne Porsche 996 mit 323x28 Scheiben, hinten S3 mit 280x22 Scheiben, komplett mit neuen Leitungen und Stahlflexleitungen.


    Zum Problem. Ich habe die gesamte Anlage erst mit Diagnose entlüftet und anschließend nochmal manuell. Luft sollte keine mehr im System sein. Bei einer Vollbremsung aus ca 50 km/h , kommt das Heck links herum. Die elektronische Bremslastverteilung funktioniert offenbar nicht. Das ABS arbeitet ebenso nicht. Alle Räder blockieren voll, das Bremspedal vibriert nicht.


    Der Sensor vorne links hat ca 0,99 bis 1,00 kOhm. Vorne rechts 1,08 kOhm, hinten jeweils 1,03 kOhm. Wenn ich die Sensoren während der Fahrt protokollieren lasse, zeigen die hinteren bei Stillstand trotzdem 1 bzw 5 km/h an. Vorne jeweils 0 km/h. Der Abstand Sensor, Rotator beträgt überall ca 2mm.


    Ab und zu, beim bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten, rattert trotzdem etwas, das Pedal vibriert aber nicht. Kurz vorm Stillstand klingt es so, als ob das ABS regelt. Auch wenn ich ihn nur ausrollen lasse.


    Kann ein falsch eingestellter Bremspedalschalter fehler verursachen?


    Im Fehlerspeicher werden keine Fehler abgelegt, die Lampe geht nach der Prüfung aus.


    Ich werde alle 4 Sensoren nochmal erneuern, diesmal nicht die billigen aus der Bucht. Was kann es sonst noch beim Mark20 für Fehler geben, die das ABS außer Kraft setzen.

  • Ich würde mal im 35i Forum fragen, da fahren ja mehr das Mark 20. Wenn du da nicht angemeldet bist und dich auch nicht anmelden willst, lade ich deinen Beitrag gerne hoch.
    Gruß
    Gunther

  • Hatte auch schon Ärger mit meinem Mark20.
    Bei mir wars ein Kabelbruch im Kabelbaum zum rechten vorderen Sensor.
    Was hab ich mir nen Wolf gesucht.
    Stand der Wagen war alles gut. Bin ich gefahren hatte ich auch ABS Ausfälle ohne Lampe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Viele MK20 Steuergeräte haben kalte Lötstellen, hab da schon einige repariert. Allerdings wird dieser Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, genauso wie Kabelbrüche.
    Mein Verdacht: evtl die Zuordnung der Sensoren falsch, rechts/links vertauscht? Oder die Zuordnung der Bremssättel selber... ist ja nicht unbedingt Selbsterklärend mit den Anschlüssen...

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  • Wenn ich das Steuergerät abbaue, wird sicher das ABS leerlaufen. Ich werde nochmal die Verkabelung kontrollieren. Ich finde es trotzdem komisch das die Lampe nicht leuchtet. Auch sollte die Handbremsleuchte bei defekter EBV leuchten.

  • Nachdem ich die forderen Sensoren auf der Bühne gemessen habe, hatte ich vergessen den vorne rechts wieder anzustecken und bin so eine kurze Zeit gefahren.


    Die Lampe ging dabei jedoch nicht an. Es stand zwar der Fehler im Speicher, aber Lampe blieb nach dem Selbsttest aus. Heißt das nun, dass das Steuergerät doch einen weg hat und komplett getauscht werden muss ?


    Werde heute nochmal ein bisschen testen, aber für mich klingt das nach einem größeren Defekt.

  • Wer sagt denn überhaupt, daß die Lampe korrekt angeschlossen ist?


    Warum gehst du mit keinem Wort auf meinen Verdacht der korrekten Zuordnung ein?

  • Die Lampe hatte ich auch schon in verdacht, da sie aber beim Selbstest normal aufleuchtet und dann ausgeht, habe ich sie erstmal außen vor gelassen. Habe die Schaltung damals direkt in die Lampe hinein gelötet.


    Die Verkabelung werde ich auf der Bühne nochmal prüfen. Evtl ist ja wirklich irgendwas zwischen links und rechts vertauscht. Ich drehe mal an den Rädern einzeln. Die Messwertblöcke sollten mir ja dann Aufschluß geben, ob ich am richtigen Rad drehe.

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  • Vorrohrung ist ok. Habe nochmal die hinteren Bremsen ausgebaut und die neuen Mapco Rotoren gegen die alten origianlen getauscht. Dann noch die hinteren ABS Sensoren etwas näher an die Rotoren bewegt. Jetzt ist nur noch ein hauch Luft dazwischen.


    Bei der Probefahrt tat das ABS leider imernoch nichts. Kein vibrieren, keine Regelung. Immernoch überbremsen der Hinterachse.


    Die ABS Lampe geht nach wie vor nach dem Selbsttest aus, Fehler werden keine abgelegt. Auch beim ziehen von Sensoren bleibt die Lampe aus, also passt da doch irgendwas nicht. Ich habe diese damals nach der Anleitung hier im Forum umgelötet.


    Nebenbei habe ich dann noch ein Diagramm der 4 Sensoren machen lassen und jetzt sagt mir mal eure Meinung ob das noch normal ist? Die rote Linie ist der Sensor vorne links. Die beiden die gleichzeitig und zuerst abfallen sind die hinteren.


    Irgendwie passt das vorne links ganz und garnicht zu den anderen Sensoren. Aber kann ein einziger Sensor auch die EBV ausser Kraft setzen? Dachte es müßen zwei ausfallen beim Mark20.


    Nun muß ich allerdings bis zum nächsten Test warten, denn leider platzte nebenbei auch noch der Wärmetauscher.


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    Update, nachdem der Wärmetauscher nun getauscht ist und das Thermostat gewechselt wurde, konnte ich gestern wieder testen.


    ABS regelt nun eindeutig, EBV regelt ebenso. Das Heck bleibt stabil und der große Teil der Bremskraft geht nach vorne. Räder blockieren nicht voll und es rattert schön im Pedal.


    Ich habe lediglich die ABS Lampe umgearbeitet. Vorher war meine Schaltung wie im Thread hier im Forum beschrieben, leider mit einem Fehler drin. Nun habe ich vom 6N Polo die ABS Lampe mit in die Corrado Lampe gelötet und es geht alles wie es soll.


    Bei Ausfall eines Sensors geht die ABS Lampe an, bei Ausfall zweier Sensoren geht die Handbremsleuchte an.


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Lampe Auswirkungen auf das gesamte System hat, jedoch habe ich nichts weiter geändert.


    Das einzige Problem was jetzt noch ist, wenn ich langsam Ausrolle rattert es vom ABS her, obwohl die Bremse nicht betätigt wird. Klingt wie ein Ventil das sehr schnell arbeitet.

  • Hallo,


    also das die Bremse jetzt funktioniert, kann nicht mit der Lampe zusammenhängen, da es von der Lampe keine Rückmeldung zum Steuergerät gibt. Vielleicht hat irgend ein Kabel einen Wackelkontakt, welcher beim Wechseln des WT zufällig "behoben" wurde. Wobei behoben sich nur auf eine eventuelle Änderung der Kabelführung bezieht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Um das Rätsel zu lösen, ich wusste nicht, dass bei laufender Diagnose das ABS deaktiviert wird.
    Als ich getestet habe um herauszufinden warum das ABS nicht regelt, habe ich immer die Sensoren als Diagramm mit VCDS überwacht.
    Als ich das Ganze ohne Überwachung probiert habe, lief das ABS und auch die EBV.
    Leider steht das nirgendwo im SSP 171 oder in repleitfäden.


    Probleme habe ich allerdings immernoch. Zwar funktioniert nun wie gesagt alles soweit, jedoch habe ich immernoch ein rattern bei langsamen Geschwindigkeiten.
    Was mir bei der Überwachung der Sensoren aufgefallen ist, die hinteren messen später als die forderen. Ich habe nun nochmal neue Sensoren für hinten bestellt und neue Rotoren von VW. Vielleicht liegt es an den billigteilen aus dem Netz. Sollte das nicht den Fehler beheben, so kommt nur noch ein Defekt des Steuergerätes in betracht.


    Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.


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    Probleme gelöst. Es waren die hinteren Sensoren. Ich habe zum testen das Kabel von hinten links zum Sensor vorne links verlängert. Sofort war der Ausschlag im Diagramm da. Also lag es nicht am Kabelbaum.


    Heute kamen dann auch die neuen Sensoren, diesmal vom Golf 3 aus Ebay bestellt. Zusammen auch nur 18€ und siehe da, der Ausschlag ist nun auch an der Hinterachse sofort da und nicht wie mit den alten ab 10 km/h. Es rattert nun nix mehr und ABS sowie EBV laufen einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hallo,


    na siehste, ist doch alles Perfekt.


    Gruß Diabolino

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  • Irgendwie hasse ich das, man wird mit zig Fragen (per PN) gelöchert, antwortet jedesmal brav, und stellt man ne Gegenfrage, kommt nix mehr...
    Ab sofort beantworte ich keine PN mehr!

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