Gibts eine Möglichkeit den Beifahrerairbag legal zu deaktivieren?
Ich meine jetzt nicht komplett tot legen, sondern so wie in unserem Passat
Per Schlüsselschalter abschalten.
Der Grund der Nachfrage ist Nachwuchs.
Beifahrerairbag deaktivieren
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Nein, beide Airbag sind am Steuergerät dran ohne eine Möglichkeit der Schlüsselabschaltung.
Da müsste man schon die Kabel des Beifahrerairbag vom Steuergerät trennen um ihn zu deaktivieren. -
Ggf könnte man ihn rauscodieren lassen. Ob VW das noch offiziell macht? Bei der Kabelunterbrechung wirst du einen Widerstand an Stelle des Airbags setzen müssen, da sonst das gesamte Airbagsystem aussteigt und die Kontrolllampe leuchtet.
Ich guck nachher mal an meinem 95er mit Doppelairbag, ob ich ihn mit VCDS deaktivieren kann. Aber ob das als Privatperson dann noch so legal ist?
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- Offizieller Beitrag
Auscodieren beim Corrado?
So weit waren die 94 aber noch nicht.EDIT:
Für Golf/Passat und Co. gibt es für knapp 40€ ein "Nachrüstsatz zur Stillegung des Beifahrer-Airbag".
Speziell für den Corrado allerdings nicht. -
Wenn ich die Technik des Airbags im Corrado richtig deute,
werden vom Steuergerät die beiden Airbags als seperate Wiederstände erkannt.
Wenn ich jetzt die Leitung vom Beifahrer Airbag trenne, legt mir das Steuergerät einen
Fehler ab und die Lampe geht an.
Diesen Fehler kann ich nur mit Vcds löschen.
Wenn ich einen Umschalter einbaue mit dem ich zwischen 2Kreisen hin und her schalten kann
sollte es gehen. Der eine Kreis der normale mit Airbag und der andere mit einem Entwiederstand.
Das Problem ist nur, das mir dann die Lampe nicht den überbrückten Airbag signalisiert.
Die Frage der legalität mal ganz außen vor. -
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Ob es legal ist oder nicht, weis ich nicht, aber ich hab eben mal zum testen den BF Airbag rauscodiert.
Man kann ihn im VCDS einzeln über Anpassung Kanal 01 vom Wert "0" auf "1" rausnehmen.
Folge, wenn man die Zündung anmacht bleuchtet die Airbag Lampe 6 mal hintereinander auf und bleibt dann aus.
Bei mir ist ein Polo Airbagstg verbaut ( 6N0 909 601 C )
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- Offizieller Beitrag
Aha, dann geht das da wohl doch schon.
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Ich frag mich gerade, was passiert, wenn man da im VCDS auf den Test Knopf drückt
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Den musst du sogar drücken! Test heisst nur, ob das Stg die Codierung überhaupt annimmt. Erst danach wird gespeichert.
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- Offizieller Beitrag
Bedenken
Solche Veränderungen funktionieren nur mit der Vollversion der Software. -
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Voll Version ist vorhanden.
Ist halt nicht das, was ich mir vorstelle.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Möglichkeit "mal eben" den Airbag zu deaktivieren.
Hab eigentlich nicht die Zeit immer mitn Laptop das Teil zu deaktivieren. -
Mal eben ist technisch sauber gelöst quasi unmöglich. Was spricht gegen eine dauerhafte deaktivierung? worde bei Golf 4 zb auch offiziell so gelöst. Schaltmöglichkeit gabs erst ab Golf 5.
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- Offizieller Beitrag
Dann deaktiviere ihn einmal und gut.
Was soll das mit dem hin und her?
Solange du gelegentlich ein Kind da vorne hast brauchst du doch nicht über eine zwischenzeitliche Aktivierung nachdenken.Ist nunmal eine alte Karre wo es eben nicht "mal eben" per Schlüssel im Handschuhfach zu deaktivieren ist. Muß man sich halt mit abfinden.
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Für nur mal eben fällt mir nur Sicherung ziehen ein, aber ob dadurch tatsächlich der Airbag zubleibt im Falle des Falles? Codier ihn raus und gut.
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Hmm
6N0... das ist original da drin gewesen? -
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- Offizieller Beitrag
Warum haste denn eigentlich "6N0 909 601 C" bei Dir drin ??
Weil das bis 11/95 eingebaut wurde und erst dann durch das 603C ersetzt wurde.
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Meins war so original drin. Ich hab nichts getauscht und vermutlich auch der Vorgänger nicht. Sollte original so sein.
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Hallo Matoa,
also es gibt in meinen Augen 2 Varianten, um Dein Problem zu lösen, wobei der Grundgedanke gleich ist:
1. Du nimmst einen einfachen Umschalter, welcher auf Stellung 1 das Kabel zum Airbag durchgehen lässt wodurch Dein Airbag aktiviert ist. Auf Stellung 2 unterbricht er das Kabel zum Airbag und wird über einen Widerstand (ich glaube 2 Ohm, steht entweder hier irgendwo im Forum oder auch woanders im Internetz) wieder zurück zum Airbag-STG geleitet. Dadurch ist der Airbag außen vor, dem Airbag-STG wird jedoch ein vorhandener Airbag vorgegauckelt, wodurch keine Fehlerlampe kommt.
2. Du realisiert/kombinierst es mit einem Wechsel-Relais, wobei Du das Relais die o.g. Schaltung übernehmen läßt. Das Relais wird mit einem Schalter (Wechselschalter) angesteuert, welcher noch zusätzlich eine Lampe ansteuern kann (falls Du eine Kontrollampe brauchst).
Beide Varianten würden funktionieren, obs legal ist, kann ich nicht sagen. Du solltest jedoch bedenken, dass man versehentlich den Schalter während des betriebsbereiten Systems umschlaten kann, wodurch eine Fehlermeldung im STG abgelegt wird. Besser wäre es die Schaltung original mit Zündschlüssel zu schalten, da der ja bei Zündung an immer im Schloß stecken sollte. Aber auch das Problem zu lösen (eventuell über ein umgebautes Tür-/Heckklappen-/Handschuhfachschloß zu lösen, wäre bestimmt auch kein Problem.
Gruß Diabolino
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- Offizieller Beitrag
Also ICH hätte ja kein gutes Gefühl dabei wenn mein Kind vorne sitzt und ich hätte da irgendwelche Schalter oder Relais an die Airbag-Leitung gebastelt.
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