Ladeluftkühler (LLK) Frage

  • Vorab kurze Vorstellung meinerseits.
    Bin der Marvin aus essen ,21 Jahre alt und seit gut einem Monat stolzer Besitzer eines 91er Bordeaux perleffekt farbenden rado g60:)
    Hoffe hier bei euch gut aufgenommen ,zu werden .


    Nun zur ersten frage.
    Da mein Orig. Llk nicht mehr so Schick ist ganz zu schweigen von der sowieso eher ungünstigen Größe und einbaulage des llk's habe ich vom Freund einen vom golf2 g60 MIT Klima bekommen.
    Besser wäre wahrscheinlich der große vom golf2 ohne Klima gewesen jedoch hab ich diesen nun Geschenk bekommen.
    Gibt es jmd der diesen auch verbaut hat und ja wie?
    In der Front oder auch seitlich ?
    Welche Silikon Stücke und Verbindungsrohre habt ihr benutzt bitte um Tipps und Problemlösung oder Volt sogar Verweise auf bereits vorhandene Theras
    Gruß marvin


    -- Beitrag erweitert um 23:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:18 Uhr --


    Außerdem hab ich gesehen das dieser normalerweise oben im Motorradunfall befestigt wird aber muss doch auch eine Möglichkeit geben diesen vorn zu befestigen

  • Der vom golf ohne klima ist auf jeden Fall einfacher zu verbauen und hängt dann auch viel besser im Wind. Der den du hast, ist sehr dick im vergleich, den wirst du nicht hinter die Stoßstande bekommen. Der einzige einpauplatz wird ähnlich wie beim Golf mit Klima sein und da hast du nur den Vorteil der sehr kurzen Ladeluftstrecke. Angeströmt wird er da kaum.


    http://www.streeco.de/Bilder/images/A.9.1.6.jpg


    der Unterschied ist deutlich...


    http://data.motor-talk.de/data…k-6037354941312086482.jpg

  • Dachte schon an irgendeinen Begriff aus der "Jugendsprache", den wir "alten Böcke" nicht begreifen......

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Den kleinen LLK vom Golf G60 mit Klima war eine Notlösung.
    Den wiederum in den Corrado zu bauen wenn dein Wagen KEINE Klima hat wäre blödsinn in meinen Augen.
    Dann wirklich den gr. LLK vom Golf G60 OHNE Klima verbauen da lohnt sich die Arbeit wenigstens.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • .


    Denke mal dass der Klima-Golf-LLK doch noch mehr von Nachteil ist wie der im Corrado.


    Zumindestens was die Anströmung und Kühlung angeht.


    Ob das der kurze Ansaugweg wieder ausgleicht wage ich mal zu bezweifeln.
    Aber vielleicht hat da ja noch jemand Erfahrungswerte zu.


    Ich würde wenn auf jeden Fall auch den für ohne Klima verbauen,oder garnichts,zumindestens wenn keine Klima vorhanden ist.


    Habe (irgendwo) leider einen G60 mit Klima,da geht mit dem Golf LLK ja eh nichts.
    Aber ich bezweifle das mein G besser rennt wenn der LLK im "Motorradunfall" ist und kaum angeströmt wird. Ist der Weg denn so viel kürzer beim mit Klima?


    Dann hat der Golf mit Klima ja auch noch so ein Plastikteil was die Luft ja zum LLK leiten soll. Bekommt das beim Corado denn auch anständig wie original verbaut,oder past das garnicht.
    War die Ladelufttemperatur beim Golf mit Klima denn wirklich wärmer wie beim Corrado.
    Weil wenn der Golf diese Luftführung hat und der Corrado den so doof im Radhaus hat,kommt das nicht fast auf das Gleiche raus.
    Wobei wenn der Corrado auch die Bremsenkühlkanäle hat,bekomt der LLK ja auch etwas mehr Fahrtluft ab.


    Sollte jemand dazu jemand wirklich was wissen,wie LL-Temperaturunterschiede und kürzer Weg vs kältere Luft,würde bestimmt nicht ich mich freuen.
    Habe wie geschrieben ja Klima und würde trotzdem gerne was am LLK ändern,wenn es was bringt.



    aerox.07
    Habe mittlerweile den 2ten G60 in der Farbe wie Deiner ist. Diesmal ein 91er statt 90er.
    Und wenn das wirklich ein 91er Modelljahr (nicht Baujahr) ist,dann hast Du auch schon den neuen Kopf drauf und ne andere Laderübersetzung und so. Finde der 91MJ läuft auf jeden Fall besser wie der 90er,war bei meinen auf jeden Fal gut zu spüren der Unterschied.
    Der 90er brauchte erstmal nen 70er Rad und Chip,dann ging der minimal besser wie der 91er original.


    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Habe auch den vom Golf ohne Klima drin.
    Mein Corrado hat eigentlich Klima, aber ist eh nur Luxus. Der ganze Krempel ist rausgeflogen und wurde erstmal in Keller gelegt. Für mich ist dieser originale Ladeluftkühler eher ein Schuhkarton als ein Kühler :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ja richtig hab schon den etwas bearbeiteten verbaut.
    ja ich werde dann den llk vom Golf wieder abgeben.
    was haltet ihr vom tt rs llk ?
    meint ihr das dieser mit den richtigen bindestücken funktionieren könnte ?
    ist halt ein länglicher llk der evtl unten gut passen könnte


    -------------------------------------


    kompl original grade erst frisch gekauft das einzige was am Montag passiert wird eine kompl.. aGa mit Fächer 200zellen von s-Motors welche zusammen mit edel01 arbeiten...
    teurer Spaß aber mit abstand das geilste

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • TTRS LLK sind auch viel zu klein und bringen keine ausreichende Kühlleistung wenn du mit höheren Ladedrücken fahren willst...wie schon mehrfach erwähnt,hol dir den Golf G60 LLK ohne Klima oder lass dir gleich nen LLK auf deinem Schlossträger anfertigen,dann haste was gescheites. :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Corrado16VT meint wohl einfach, das du dir bei einen Kühlerbauer einen LLk auf deine Platzverhältnisse fertigen lässt.
    Sprich der Platz den du zwischen Wasserkühler und schlossträger zu Verfügung hast und die passenden Ein und Ausgänge usw.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

    Automatische Anzeigen

  • Der Golf G60 Kühler ohne Klima ist doch optimal und den gibt es doch auch wieder neu aufgelegt.
    Warum das Rad neu erfinden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!