gechiptes Motorsteuergerät: wie erkennen?

  • Ich habe da mal ne Frage, wie bekomm ich raus ob mein Motorsteuergerät gechipt ist?...


    und wenn is der Chip gelötet oder gesteckt?


    Ich muss dazu sagen, dass mir der Vorbesitzer des Wagens, einiges verschwiegen bzw vorenthalten hat..


    Ich hab nen 72er Laderad drauf..
    Nach einigen Recherchen im Netz hab ich gelesen, das nen kleines Laderad ohne Chip den Motor extrem aufheizt..
    Dieses Problem habe ich, desweiteren ist ein Fächerkrümmer verbaut, natürlich ohne Hitzeschutzband -.-


    Habe jez eine selbstgebaute Cooldownfunktion..
    Aber ist ja nicht Sinn des Erfinders...


    Würde mich über informative Antworten freuen.

  • Steuergerät öffnen und halt nachschauen ob noch der originale Chip drin ist.
    Wenn Du Dir da nicht sicher bist einfach ein Foto machen.
    Bei einem 72er Rad reicht ein guter "normaler" Chip.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Auch bei mir ist der Durchschnittsverbrauch mit angegebenen 5,4 - 5,9 Ltr./100 km für einen G60 definitiv zu niedrig. Problem besteht schon seit dem ich den Wagen habe. Gut, ist nicht überlebensnotwendig, aber wäre trotzdem schön, wenn es trotzdem korrekt angezeigt werden würde. Bei meinem zweiten G60 zeigt die Verbrauchsanzeige relativ genaue Werte an.


    Habe noch das alte Tacho mit Unterdruckanschluß. Unterdruck ist auch vorhanden. Wenn man den Schlauch abzieht, hört man es deutlich zwischen und mit der Daumenprobe kann man den Unterdruck auch deutlich spüren. Hallgeber funktioniert und die MFA-Drehzalanzeige ist zumindest mit der analogen Uhr übereinstimmend.


    Alle anderen Werte der MFA sind ebenfalls stimmig. Das V.A.G. Fehlersuchprogramm in den elektr. Schaltplänen Nr. 10/15 (fehlerhafte Verbrauchsanzeige) mit Verweis auf Nr. 10/3 (Checkmodus/Messmodus) bin ich durchgegangen. Motorkennfeld- und Länderausführungs-Code, sowie Wegdrehzahl stimmen. Im Messmodus soll der Saurohrunterdruck geprüft werden. Als Hinweis ist angegeben, das bei G-Lader Motoren nur der halbe Zahlenwert angezeigt wird.


    Bei Motor aus soll der Unterdruck 960-1040 mbar (Luftdruck absolut) betragen. Mein angezeigter Wert liegt bei 450, was ja in etwa (je nach tatsächlichem Luftdruck) dem halben Wert entspricht. Also i.O.


    Bei Motor in Leerlaufdrehzahl soll der Druck ca. 400-600 mbar betragen. Mein Wert lag bei round about 200 mbar, was zumindest bezogen auf die 400 mbar ebenfalls dem halben Wert entspricht. Also ebenfalls i.O.


    Bei Motor Vollgas soll der Unterdruck wieder annähernd dem Luftdruck entsprechen und somit dann wieder auf die vorher festgestellten 450 ansteigen. Und hier habe ich jetzt ein Problem. Der Unterdruck geht bei Drehzahlsteigerung ab ca. 2000 min-1, mit einem kurzen halt zum Einpendeln des Druckes, bis etwa 150, respektive 300 mbar runter. Egal welche Drehzahl. Somit also auch bei Vollastdrehzahl. Also im Prinzip keine Veränderung.


    Jetzt ist dort angegeben, das wenn sich der Druck nicht verändert, der Unterdruckschlauch und der Druckgeber G55 geprüft werden soll. Wie gesagt, Schlauch habe ich schon gecheckt und soweit mir bekannt ist, geht bei einem undichten Schlauch die Verbrauchsanzeige auch nach oben und nicht nach unten, wie bei mir. In Bezug auf den Druckgeber G55 habe ich 2 weitere Tachos dran gemacht, mit dem selben (Mess-)Ergebnis. Denke daher, das es auch nicht an dem G55 liegt.


    Am Ende des Felersuchprogramms ist angegeben: Wenn der Fehler nicht abgestellt werden kann, muß davon ausgegangen werden, daß es sich beim vorliegenden Fahrzeug um eines handelt, welches sich außerhalb des Kennfeldes bewegt.


    Habe das Auto vor einem halben Jahr gekauft und weiß natürlich nicht, ob meine Vorbesitzer da was dran rum gebastelt haben. Kann mir nur noch vorstellen, daß dies das Problem ist, weil da jemand vielleicht einen anderen Chip (tuning) reingesetzt hat, oder ähnliches. Wie kann ich das checken? Oder hat noch jemand eine Idee, was es sein kann?


    Das ist die letzte Macke, die der Wagen noch hat und insofern bin ich sehr bestrebt, das noch abzustellen.


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    @ Günter bitte die beiden Themen kombinieren. Danke.


    Also ich kann mich erinnern, dass der Aufkleber eine silberfarbige Folie war und ein paar Zahlenkolonen aufgedruckt waren. Kein Hinweis auf VW oder Original.
    Ich halte es aber für möglich, dass es da auch unterschiedliche Variationen gab - wie beim Corrado so üblich.

    • Offizieller Beitrag

    RadoRon


    Du solltest deine Fragen echt in besser passende Themen stellen.


    Du holst ein bald 15 Jahre altes Thema über Benzinverbrauch der MFA hoch, packst da einen Roman bei wie und was du geprüft hast um dann die Frage zu stellen woran du einen Tuning-Chip erkennst.
    Ich hatte doch schon öfter bei dir darauf hingewiesen die Themen nicht zu mischen.


    Deswegen habe ich deine Frage auch in das besser passende Thema verschoben.

  • Das Problem ist die Verbrauchsanzeige. Insofern war es genau im richtigen thread - genau passend zum Thema, wie immer wieder gewünscht.


    Du schreibst doch immer wieder, das die Themen nicht gemischt werden sollen und wenn man ein neues Thema aufmacht, wo es schon ein altes gibt, wird auch gemosert.


    Insofern habe ich das dann in ein altes Thema geschrieben, wenngleich das schon Jahre alt war. Wenn das vom Alter her zu alt ist und da nichts mehr rein soll, dann frage ich mich, warum es nicht geschlossen wird?


    Und ob das Problem an einem möglicherweise getauschten Chip liegt, weiß ich nicht, ist lediglich eine MÖGLICHE Mutmaßung, wo es genau so gut auch noch 100 andere Gründe geben kann. So habe ich abschliessend auch gefragt, ob jemand noch was anderes weiß, als den Chip.


    Insofern finde ich deine jetzige Verschiebung eher unpassend, weil hier mit Sicherheit niemand wegen Verbrauchsanzeigeproblemen rein sieht. Und das ich alles mögliche an Tests aufgeschrieben habe, reduziert unnötige Nachfragen oder Klarstellungen.


    Also irgendwie kann ich deine permanenten Einwände oft nicht nachvollziehen, sorry.


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir nur noch vorstellen, daß dies das Problem ist, weil da jemand vielleicht einen anderen Chip (tuning) reingesetzt hat, oder ähnliches. Wie kann ich das checken?


    Du fragst wie du checken kannst ob ein anderer Chip drin ist, deswegen gehört deine Frage auch hier her.

  • Mein G60 zeigt auch so tolle Verbrauchswerte wie 5,3 l an. Passt natürlich nicht. War mit Original Chip auch schon so, und hat sich mit Tuningchip auch nix geändert. Ist allerdings ein 93er mit Siemens Steuergerät und ohne Unterdruck am Tacho.

    Automatische Anzeigen

  • Danke. Somit kann ich mir das Ausbauen und zerlegen dann wohl sparen und damit hat sich das ganze dann (hier) auch erledigt, weil ja sonst wieder das Thema gemischt wird. Damit war die Verschiebung ja eine echte Hilfe...

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!