Hilfe: Die elektr. Verbraucher im Corrado

    • Offizieller Beitrag

    Mal sehen, ob wir gemeinsam eine Liste mit den Verbrauchswerten ( in Watt)der elektr. Verbraucher im Corrado erstellen können.



    • ABS:
    • Anlasser:
    • Abblendlicht: 110W
    • Autoradio:
    • Außenspiegel (Elektrisch einstell- und beheizbar):
    • Benzinpumpe:
    • Blinkleuchten: 42W
    • Bremsleuchten: 42W
    • Diebstahlalarmanlage mit Wegfahrsicherung:
    • ESD:
    • Fernlicht: 110W
    • Fensterheber:
    • Frischluftgebläse:
    • Gepäckraumbeleuchtung:
    • Handschuhfach mit Beleuchtung:
    • Heckscheibenheizung:
    • Heckscheibenwischer:
    • Heckspoiler:
    • Hupe:
    • Innenbeleuchtung:
    • Instrumentenbeleuchtung:
    • Kennzeichenbeleuchtung: 5W
    • Klimaanlage:
    • Kraftstoffeinspritzung:
    • Kühlerlüfter: 21W
    • Kraftstoffpumpe:
    • Motorsteuerung
    • Nebelscheinwerfer:
    • Relaissatz(Lichtverbesserung):
    • Scheibenwischer:
    • Scheinwerferreinigungsanlage:
    • Schiebedachmotor:
    • Sitzheizung:
    • Standlicht (Parklicht): 18W
    • Startvorgang :
    • Waschdüsen beheizbar :
    • Zentralverriegelung:
    • Zigarettenanzünder:
    • Zündung ein ohne Startvorgang:



    Die Auflistung ist nicht vollständig. Es gibt natürlich noch viele weitere Verbraucher wie beleuchteter Schminkspiegel, verschiedene Geber und Sensoren usw. Wenn die Werte bekannt sind bitte auch diese auflisten.
    Wenn es modellspezifische Unterschiede gibt, bitte auch dies vermerken.
    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Blinkleuchten fehlen die evtl. vorhandenen Seitenblinker mit jeweils 5 Watt.


    Warum aber soll der ESD = End-Schall-Dämpfer Strom verbrauchen?
    :biggrin:


    War evtl. EDS = Elektronische-Differential-Sperre gemeint?



    Beim Standlicht leuchten aber auch die hinteren mit jeweils 5 Watt


    Edit:
    Beleuchtete Sonnenblenden haben je 2x 3 Watt (stellenweise haben Modelle auch auf der Fahrerseite einen beleuchteten)

  • [/COLOR]Mal sehen, ob wir gemeinsam eine Liste mit den Verbrauchswerten ( in Watt)der elektr. Verbraucher im Corrado erstellen können.


    ABS:
    Anlasser:
    Abblendlicht: 110 W
    Autoradio:
    Außenspiegel (Elektrisch einstell- und beheizbar):
    Benzinpumpe:
    Blinkleuchten: 42 W
    Bremsleuchten: 42 W
    Diebstahlalarmanlage mit Wegfahrsicherung:
    ESD:
    Fernlicht: 110 W
    Fensterheber: 100-200W
    Frischluftgebläse:
    Gepäckraumbeleuchtung: 10 w
    Handschuhfach mit Beleuchtung: 5 w
    Heckscheibenheizung:
    Heckscheibenwischer:
    Heckspoiler:
    Hupe:
    Innenbeleuchtung:
    Instrumentenbeleuchtung:
    Kennzeichenbeleuchtung: 5 W
    Klimaanlage:
    Kraftstoffeinspritzung:
    Kühlerlüfter: 21 W
    Kraftstoffpumpe:
    Motorsteuerung
    Nebelscheinwerfer: 110 w
    Nebelschlussleuchte: 21 w (42w wenn beide leuchten)
    Relaissatz(Lichtverbesserung): 2 w ?
    Scheibenwischer:
    Scheinwerferreinigungsanlage:
    Schiebedachmotor:
    Spiegelheizung:
    Sitzheizung:
    Standlicht (Parklicht): 18 W
    Startvorgang :
    Waschdüsen beheizbar :
    Zentralverriegelung:
    Zigarettenanzünder:
    Zündung ein ohne Startvorgang:

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Fensterheber eingefügt

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    • Offizieller Beitrag

    Das Parklicht kann nicht 18 Watt haben denn Parklicht ist nur einseitig. Das Parklicht hat demnach nur 9 Watt.
    (entweder rechts oder links, ausgelöst durch den Blinkerhebel)


    Erst das Standlicht hat mehr (18 Watt + 2x5 Watt Kennzeichenleuchte also 28 Watt) weil dann beide Seiten aktiv sind.

  • Alles schön und gut, aber was ist der tiefere Sinn dieser Aufstellung? Noch dazu müßte erstmal definiert werden, welche Leistung gemeint ist, die mittlere oder die Maximale, denn die meisten Verbraucher haben grundverschiedene Betriebszustände.

  • Aber nicht mehr beim Parklicht.


    Dann ist bei meinem was verkehrt - habe gerade nochmal nachgeschaut. Wenn aber das Parklicht gemeint ist, also nur eine Seite über den Blinker, brennt die Kennzeichenleuchte nicht, aber dann haben wir nur zweimal 5 Watt.

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    • Offizieller Beitrag

    Nein, 9 Watt.
    Die hinteren Glühlampen vom Standlicht haben 5 Watt (2 Faden-Lampe 12V21/5W). Die vorderen sind original sogenannte T4W und haben 4 Watt.
    Sehen so aus:
    http://www.mercateo.com/images…/960_lager960/gr_31_0.jpg

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    • Offizieller Beitrag

    Alles schön und gut, aber was ist der tiefere Sinn dieser Aufstellung? Noch dazu müßte erstmal definiert werden, welche Leistung gemeint ist, die mittlere oder die Maximale, denn die meisten Verbraucher haben grundverschiedene Betriebszustände.


    • gibt es so was noch nicht :)
    • interessiert es mich was für eine Leistung abgerufen wird wenn bestimmte Verbraucher aktiv sind.
    • Ja lieber Jürgen, wenn Du diese Unterscheidung min, max, Durchschnitt weißt, her mit den Daten. :winking_face: Ich denke bei nicht allen Verbrauchern stellt sich die Frage überhaupt. Wenn jemand einen Wert weiß kann er ja dazu schreiben, ob das min. max. oder d ist.
  • Bei den meisten Verbrauchern stellt sich eben diese Frage, lediglich bei den Glühlampen sind die Werte eindeutig. Scheibenwischermotor hat zb 3 Stufen mit jeweils einer Nennleistung, ist die Scheibe aber trocken, zieht der Motor viel mehr. Ebenso beim Anlasser, wobei der dann noch Modellspezifisch unterschieden werden muß, der vom VR ist stärker. Sitzheizung variiert stark wenn man Aufheizphase mit der Erhaltungsphase vergleicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den meisten Verbrauchern stellt sich eben diese Frage, lediglich bei den Glühlampen sind die Werte eindeutig. .....

    Wenn schon, denn schon. Glühlampen haben beim Einschalten, wenn der Wedel noch kalt ist, einen wesentlich höheren Strom wie im laufenden Betrieb. :peinlich: He Jürgen, Du schwächelst :)


    Gebt einfach das an was ihr gesichert wisst, entweder durch eigene Messung, Typenschild, Literatur ,.....

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  • In der Aufstellunfg fehlt noch die Spiegelheizung.


    Den Wert habe ich neulich gesucht, aber nirgends gefunden.

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  • Wenn schon, denn schon. Glühlampen haben beim Einschalten, wenn der Wedel noch kalt ist, einen wesentlich höheren Strom wie im laufenden Betrieb. :peinlich: He Jürgen, Du schwächelst :)


    Das Phänomen ist kleiner 1 sec. Die Wärme sorgt für das Glühen. Wenn Licht sichtbar, dann hat der Wendel Betriebstemperatur und der Widerstand ist dann konstant. Die Leistungsaufnahme verhält sich analog dazu.

  • Eben, und deshalb gehts auch nicht darum. Mein Einwand bezog sich auf die Verbraucher, die im Betrieb keine konstante Leistungsaufnahme haben.
    Ein großteil der gewünschten Angaben lässt sich mittels billigem Multimeter ganz einfach selbst ermitteln, ohne was zu zerlegen; dazu einfach den Pluspol an der Batterie abmachen, Multimeter in 10A Strommeßbereich schalten und zwischen Batterie Plus und Batteriepol einschleifen. So allerdings keinesfalls weder den Anlasser betätigen noch dies bei laufendem Motor tun!!! Ruhestromaufnahme ablesen und notieren, dann den entsprechenden Verbraucher einschalten und Strom ermitteln, differenz bilden, x14V rechnen und schon habt ihr die Leistungsaufnahme im Betrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn schon, denn schon. Glühlampen haben beim Einschalten, wenn der Wedel noch kalt ist, einen wesentlich höheren Strom wie im laufenden Betrieb. :peinlich: He Jürgen, Du schwächelst :)


    Das Phänomen ist kleiner 1 sec. Die Wärme sorgt für das Glühen. Wenn Licht sichtbar, dann hat der Wendel Betriebstemperatur und der Widerstand ist dann konstant. Die Leistungsaufnahme verhält sich analog dazu.


    Troll_ :lachen3: Das wusste ich schon 13 Jahren, da hab ich schon meine Eltern mit selbst gebauten Ultraschall-Alarmanlagen geschockt.


    Das war nur polemisch gemeint, weil ich eigentlich Werte haben wollte und keinen Grundsatzdiskussionen. Habe aber jetzt eingesehen, das wohl kein wirkliches Interesse besteht.


    Jürgen 16V das könnte ich sogar bei den größeren Strömen mit einem Zangenampermeter ohne die Kabel abzuklemmen - aber darum geht nicht.


    Danke, Erledigt.

  • Also ich finde das Thema garnicht so uninteressant.
    Es hilft z.B. bei der Auslegung der Bertiebsdauer einer Standheizung in Verbindung mit dem originalen Lüftermotor, ect.


    Klar kann man sich die Werte die man braucht bestimmt irgendwo zusammensuchen, aber so wärs irgendwie einfacher :biggrin:

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