Unterschiede VR Luftfilterkasten

  • Hab grad in einem Canadischen Forum folgendes Bild gefunden


    http://www.bilder-space.de/sho…0215054.jpg&size=original


    Ist der Schlauch am Deckel selbst gebaut oder gabs da was?


    Da heißt es:
    10) This hose is where the air pump takes its air from. The pump operates when your car is cold to supply extra air to help the idle because of rich running.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Sieht aus wie selbstbau. Der AFP motor hatte original eine secundair luftpumpe für den kalten lauf. (sollte so ähnlich functionieren wie der KLR) Der brauchte das um in den US zugelassen zu werden. der Corrado hatte das aber nie original soweit ich weis.
    (die US versionen hatten aber den EGR drauf. )


    Was ich aber doof find, is dat die luft vor den LMM eingefürt wird. dan wird die extra luft ja immer nocht gemessen, und bringt dat ganze ja auch garnichts. :roll:
    Der KLR wird ja auch immer hinter den LMM angeschlossen, das er luft bekommt die nich mit gemessen wurde, und somit der kalte lauf ärmer wird.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Ich vermute mal ganz starkt das der eigentliche Sinn dieses Schlauches der ist das vom Motor bereits angewärmte Luft in den Ansaugtrakt geführt wird...
    Und damit das Luft - Benzingemisch weiterhin stimmt wird es vor dem Luftmengenmesser zugeführt...


    Ich habe sowas auch noch nie gesehen, aber vermute es mal so da es für mich so logisch wäre. Spricht wie die "Heizungsfunktion" an der Drosselklappe mit dem Kühlwasserring...


    Beim Golf 2 zB ist ja auch vom Krümmer direkt eine Warmluftzufuhr zum Ansaugtrakt gewehsen....


    Oder was meint ihr?!

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto


  • Ich habe sowas auch noch nie gesehen, aber vermute es mal so da es für mich so logisch wäre. Spricht wie die "Heizungsfunktion" an der Drosselklappe mit dem Kühlwasserring...



    Die luft wird nicht erheitzt mit dem külwasser in der drosselklappe. Das gehäuse wirt ein bissl erwärmt damit es wärmer ist als die klappe selber. Die klappe past ja gerad nur so drin, und wenn es kalt is draussen könte die ansonsten klemmen.
    die luft geht ja so schnell durch die klappe, hat ja überhaupt keine zeit um mit der kleinen oberfläche warm zu werden.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

    Automatische Anzeigen

  • Okay, hab mich wohl falsch ausgedrückt... ich wollte damit nicht sagen das die Luft vorgewärmt wird :winking_face:


    Aber die Funktionsweise ist meines Erachtens hier: warme Luft in den Ansaugtrakt um den Motor schneller warm zu bekommen und die strengen Abgaswerte in den USA einhalten zu können... Oder liege ich falsch?!


    Ganz so nach Eigenbau finde ich nicht das es aussieht...

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Ich kann mir nicht vorstellen das dies original ist. Der orig. luftfilterkasten has in der unteren helfte alle gus-vormen die fur den EGR benotigd sind. Die obere helfte hat garnichts. Bin aber shon gespannt ob jemand es mit sicherheit sagen kann. :) Hab's selber jedenfalls noch nie gesehen.


    -- Beitrag erweitert um 09:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:03 Uhr --


    moment..

    Zitat

    Da heißt es:
    10) This hose is where the air pump takes its air from. The pump operates when your car is cold to supply extra air to help the idle because of rich running.



    Wenn ich das richtig lese, wird das rohr als ansaug benutzt, also wird hier luft angesogen welche wahrscheinlich hinter den LMM wieder rein gelassen wird.
    Das wurde dan bedeuten das die genau so functioniert als der KLR den wir hier kennen. Also luft am LMM vorbei slausen damit der kalte lauf armer wird.

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

  • Sieht in meinen Augen nicht selbstgebaut aus.
    Habs nur bis jetzt noch nicht gesehen.


    -- Beitrag erweitert um 11:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:22 Uhr --


    Hab mal den Besitzer von dem Wagen angeschrieben.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!