Gebrauchtwagenpreisentwicklung Corrado - monatlicher Update !

  • Hi,
    herzlich willkommen hier im Forum. Aber warum perspektivisch nur 5 Jahre? Ich will meinen open end- mässig behalten. Bis ich den Lappen abgebe - E- Geziepe und autonomes Fahren reizt mich sowieso nicht.

  • Hi,
    herzlich willkommen hier im Forum. Aber warum perspektivisch nur 5 Jahre? Ich will meinen open end- mässig behalten. Bis ich den Lappen abgebe - E- Geziepe und autonomes Fahren reizt mich sowieso nicht.


    Danke. Ja, hast recht! Desto länger desto besser. Nur Faktoren wie Abstellplatz, E-Pflicht (Spass) usw. können immer einen Strich durch die Rechnung machen. Deshalb "versuchen"

  • Hallo zusammen,
    es wurde hier gefragt ob irgend jemand Corrados in seiner Garage bunkert, nun ja ich bin jahrelanger Mitleser hier und fühle mich nun angesprochen weil JA, ich habe zwar nur einen abgemeldet in der Garage stehen aber dafür steht er dort seit nunmehr 5 Jahren abgedeckt, trocken und sicher.
    Es handelt sich um einen 92er VR6 der bis auf Edelstahlanlage, 40er Federn und 32er Lenkrad, ziemlich original ist.
    Ich kann und will mich einfach nicht vom ihm trennen, obwohl schon mehrere Anfragen da waren.


    Auch auf die Gefahr hin das mein Post hier falsch ist, wollte ich mich doch gerne mal zum Thema melden.


    Es Grüßt euch ein mitlesender Corradobesitzer

  • Hi,
    Du bist Dir aber im Klaren darüber, dass er vom Stehen nicht besser wird? "Autos verschleissen im Stehen mehr als beim Fahren ". Und ein Auto vollkommen verschleissfrei " einzumotten" erfordert einen Riesenaufwand.. Fahr ihn lieber, solange Du noch kannst( siehe Hysterie gegen das Auto).

  • ...ich habe zwar nur einen abgemeldet in der Garage stehen aber dafür steht er dort seit nunmehr 5 Jahren abgedeckt, trocken und sicher...


    Mein Rat: Fahr in lieber. Bei guter Pflege wird er dadurch nicht schlechter und Du hast dann auch etwas Freude daran. Wenn Du den noch 15 Jahre bunkerst, könnte es sein, dass Du den nicht mehr fahren darfst.
    Oder führe ihn halt dem Markt zu, dann hat halt ein Anderer etwas Freude dran :winking_face:
    Nur Bunkern ist nicht sinnvoll. Du wirst damit nicht reich.

    Automatische Anzeigen

  • ...genau so sieht es aus, Dirk hat Recht, wie so oft :biggrin:


    Der Corrado wird sicher eine Wertsteigerung erleben in den nächsten Jahren, es geht ja jetzt schon stetig bergauf.


    Wenn du ihn aber 10 Jahre stehen lässt, dich freust das er immer "wertvoller" wird, du dann aber merkst, dass du im "Verkaufsfall" oder auch zum Selbstnutzen ihn ins Leben zurück holen willst und viele teure Ersatzteile kaufen musst, weil sie die Standzeit einfach nicht überlebt haben, dann geht die Rechnung nicht auf!


    Also fahren, pflegen, sinnvoll und nachvollziehbar reparieren....ein Käufer würde sich sowieso finden und der Preis stimmt in 10 Jahren immer noch, wenn er beim ersten Schlüsseldreh anspringt und schnurrt wie ein Kätzchen, das ist unabhängig vom Kilometerstand!


    corradofahrer73: Mich würde mal interessieren, wo du in 10 Jahren den Wert eines guten Corrados siehst, also preislich?

  • .....na ja es geht mir nicht um eine Wertanlage, vielmehr gehts darum das ich das Auto, bis zur Abmeldung vor 5 Jahren, ca. 6 Jahre gefahren habe und mein Bruder ihn davor 2 Jahre gefahren hat. Der Corry gehört also zur Familie :grinsup:
    Es ist leider schon jetzt so das eine "Wiederzulassung" mich ne Stange Geld kosten würde und da ich kein Schrauber bin, muß ich abwägen ob es Sinn macht, nur um ihn ab und zu mal zu bewegen.
    Schon jetzt ist der normale Tüf fällig, alle 4 Bremsen sind nicht mehr zu gebrauchen, die ABS Leuchte ist an, der Himmel kommt runter ( prov. mit Heftzwecken gestoppt :grinsup: ) und nach nunmehr 350000 Kilometer müsste der Motor auch mal ein wenig frisch gemacht werden.
    Das er in der Garage nicht besser wird ist mir klar, aber ihn jetzt zu verkaufen und mir von Käufern anhören zu müssen: das er ne menge Geld verschlingen würde um ihn durch den Tüf zu bekommen.........NEEE!


    Frohes neues Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Das Dezember 2018 Update ist online


    K l i c k zur Auswertung


    Weiterhin sehr überschaubare Anzahl von Angeboten. Vielleicht werden einige Corrados zum Verkauf im Frühjahr fertig gemacht. Dann wird die Nachfrage meist größer und die Verkaufschancen steigen.


    Zur Zeit werden weniger Corrados mit Motortuning angeboten.
    Zufall?


    Was meinst Du dazu ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Update bis Ende Januar 2019 ist online


    K l i c k zur Auswertung


    Sehr wenig Angebote in Deutschland.
    Bei den geringen VR6 Angeboten ist der Preis in den letzten Monaten ziemlich steil angestiegen, während es beim G60 scheinbar eine Preisberuhigung auf hohem Niveau gibt.


    Immer noch über 35% werden mit einer Laufleistung von unter 150.TKm angegeben.
    Über 1/3 verkaufen ihre Corrados über Händler.



    Was meinst Du dazu ?

  • ...interessant Klaus.


    Die Frage, die sich mir aufdrängt, warum werden 1/3 der Fahrzeuge über Händler verkauft, scheint mir sehr hoch dieser Prozentsatz?


    Es kann ja durchaus sein, dass gute und gepflegte Corrados über einen "Kumpel" angeboten werden, der zufällig eine Werkstatt mit Autogewerbe besitzt und somit gewerblich damit Handel treibt. Ist ja auch kein Problem, wenn es an den Fahrzeugen keine Haken und versteckte/verschwiegene Baustellen gibt.


    Wie verhält sich das eigentlich beim Kauf über einen gewerblichen Händler, muss dieser bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug sowas wie Gebrauchtwagengarantie geben, oder kauft man trotzdem als Interessent im guten Glauben "wie gesehen"???

    Automatische Anzeigen

  • Ja muss der Händler. Viele umgehen das aber dann, indem sie den Wagen im Kundenauftrag verkaufen. Dann ist es, wie von privat gekauft. Ist mir auch schon passiert, dass ich 100km gefahren bin und dem Händler ein wenig auf den Zahn gefühlt habe, weil doch nicht scheckheftgepflegt und ich die Adresse von Vorbesitzer haben wollte. Da sagte er plötzlich ist nur für Verkauf an gewerblich.
    Gruß
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es auch gute Infos über die Vorteile/Nachteile beim Händlerkauf versus Privatkauf:
    https://www.autoscout24.de/inf…fen-privat-oder-haendler/


    ERZ_Corri8V Der Händleranteil ist auch erstmals so hoch, deshalb die Erwähnung.

    • Offizieller Beitrag

    Das Update bis Ende März 2019 ist online


    K l i c k zur Auswertung mit Detailangaben


    Extrem wenige Angebote in Deutschland.
    Warum die Angebote so sark zurück gehen, kann man nur vermuten.
    Der sehr geringe Rückgang bei den Zulassungszahlen bedeutet jedenfalls dass der Anteil der Corrado nicht deutlich schrumpft. Nur angeboten werden kaum noch welche. Für alle, die ihren Corrado schon haben, wird es weniger berühren, wer aber noch einen sucht, bekommt zusehens Schwierigkeiten von der Auswahl und vom Preis.



    Was meint ihr dazu ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Update bis Ende Mai 2019 ist online


    K l i c k zur Auswertung mit Detailangaben


    Die G60-Preise ziehen stärker an.
    Wahrscheinlich hat dies auch mit dem Oldtimerstatus der ersten G-Lader-Modelle zu tun. Das war ja so auch so zu erwarten.
    Generell ist es schon eine echte Herausforderung noch ein Wunschexemplar zu ergattern.
    Erstaunlich in Anbetracht des Alters der Corrados, dass immer noch ca. 35% mit Laufleistungen von unter 150 Tkm angeboten werden.


    Deine Meinung ?

  • Hi,
    "die G60-Preise ziehen stärker an". Letztlich hatte der G60 bei Classik-Data sogar den VR6 überholt. Hatte ich mir durch den erreichten H-Status erklärt. Aber ganz aktuell hat bei Classik-Data der VR6 wieder die Nase vorn. Zustand 2 G60 = 10900,- Euro; VR6 = 12800,- Euro.

    Automatische Anzeigen

  • Hi Klaus,
    also meine Angaben im obigen Beitrag ( 199) habe ich aus der Zeitschrift "Classic Cars 7/2019". Darin ist, wie in allen Ausgaben, eine Preistabelle ("Aktuelle Notierungen"). Einleitend zur Tabelle heisst es. Zitat: " Gemeinsam mit unseren Partnern, den Experten von Classic Data, präsentieren wir Ihnen........Die Basis dazu liefert eine Datenbank mit zirka 15 000 Fahrzeugen von mehr als 200 Marken. In die Marktanalyse fliessen umfangreiche Daten ein, zB. fahrzeugspezifische Kenndaten und Besonderheiten, Ersatzteilpreise sowie Lieferanten, aber auch Erfahrungen aus Messe- und Veranstaltungsbesuchen". Zitat Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Das Update bis Ende August 2019 ist online


    K l i c k zur Auswertung mit Detailangaben


    Die G60-Preise sind in den letzten Monaten stark angestiegen. Dies war wegen dem möglichen Oldtimerstatus aus so prognostiziert.


    Der Anteil der Corrados, die über Händler angeboten werden ist nochmals gestiegen. Eventuell ist für die Händler mit Corrados wieder mehr zu verdienen.



    Wie ist Deine Meinung zu den Details ?

    • Offizieller Beitrag

    Das Update bis Ende Oktober 2019 ist online


    K l i c k zur Auswertung mit Detailangaben


    Sieht aus wie eine "Winterdepression". Die in den letzten Monaten stark angestiegen Preise sind im Oktober deutlich gefallen.
    Guter Zeitpunkt für Käufer ?


    Wie ist Deine Meinung ?

  • Hi,
    wer weiss? Vielleicht wirkt sich auch die grassierende Verteufelung des Autos an sich aus. Oder die Leute fragen sich, ob es noch in der Flotte von fahrenden I-phones Sinn macht einen Oldtimer zu fahren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!