9A Kolben in KR Block: Verdichtung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen 16v turbo aufgebaut.
    Er geht untenrum sehr schlecht bis bei ca. 4000 touren ladedruck anliegt, dann geht er. Meine vermutung ist das es eventuel an der verdichtung liegen könnte.


    Was hat der Motor mit 9A kolben in verbindung mit 144mm pleuel und KR kurbelwelle für eine verdichtung? Kopf is Serie.


    Bin dankbar für jede hilfe!
    Mfg

  • Das werde ich auch machen wenn ich den Motor zur fehler behebung nochmal ausbauen muss. Aber jetzt ist alles zusammen gebaut und ich will erstmal paar fehler ausschließen befor ich ihn wieder ausbauen muss.

  • Was für ne Verdichtung hast Du dir dadurch erhofft, bzw. was sollte er haben?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

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  • Hi
    Mein erster Turbomotor ging auch erst ab Ca 4000 richtig gut !
    Habe mich dann nochmal etwas im Internet schlau gemacht und festgestellt das die AR von der Abgasseite zu groß war ! Habe mir dann einen Lader mit kleinerer AR kauft und jetzt kommt er schon bei 2800-3000 Umdrehungen in fahrt ! Ab 3200 liegt dann schon fast die volle Leistung an.
    Eine zu große AR könnte dein Problem auch erklären. Wenn das so ist bei Dir, kauf Dir für den Lader ein anderes Abgasgehäuse was eine kleinere AR hat !
    Gruß Kuddel

  • Ja gut, ich hab es jetzt so gelesen, das er sogar für die geringe Verdichtung sehr schlecht läuft...


    Oder kommt es Dir einfach nur so vor, eben durch die Verdichtung? :kopfkrat:


    Das die Mühle jetzt untenrum keine Rakete mehr ist, sollte wohl klar sein....

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  • Es ist ein k24/7200 also eine k26 abgasseite.
    Denke der sollte doch etwas früher ansprechen.


    Aber er hat auch obenrum kein richtigen dampf.


    Werd morgen nochmal in die werkstatt fahren und zündung einstelln. Kommt mir so vor als wäre die verstellt.


    Ja mir is klar das er untenrum keine rakete mehr is aber geht wie 75ps maximal :grinning_squinting_face:

  • Sag doch einfach mal ab wann Ladedruck anliegt bei welcher Drehzahl und wie der Höchstdruck ist.
    Und ab wann er wieder abfällt ab was für einer Drehzahl.
    So kann man es besser einschätzen ob es der Turbo, Verdichtung oder falsche Abstimmung ist.
    Ist ein Dampfrad montiert und wie hoch ist der Druck max eingestellt.
    Ein K24 sollte doch um die 1,8 Bar rum machen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

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  • Ja abstimmung passt. Is von Ettl.
    Ich werde den Motor wohl oder übel nochmal zerlegen müssen.


    Ja es ist ein dampfrad montiert. Druck baut er ab ca 3500 touren auf und dann recht schnell bis ca.2 bar und fällt erst ziemlich spät wieder ein wenig ab.


    Ich denke es muss an der Verdichtung liegen. Habe leider den fehler gemacht und mich auf so halbwahrheiten verlassen...


    Gibt es vllt sehr dünne kopfdichtungen für den kr?

  • Bevor du über eine dünnere Kopfdichtung nachdenkst solltest du erstmal deine genaue Verdichtung kennen...

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Was für eine Kompression liegt den an ?


    Daran kann man ungefähr mal abschätzen wie hoch die Verdichtung ist.


    Gruß Jörg

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  • Zitat

    Ja abstimmung passt. Is von Ettl.


    Sorry, aber der Satz is ja ein Wiederspruch in sich, alles was ich bisher von dem gesehn hab, war unterste Schublade, kann net glauben daß der mal bei dir was richtig gemacht hat

  • Stimmt wie will man auch wissen ob eine Abstimmung passt wenn nicht einmal die Verdichtung bekannt ist geht doch gar nicht :confused:


    Wenn die Abstimmung passt würde der Wagen laufen was er aber nicht tut.


    Gruß Jörg

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  • Er hat mir die software drau die er bei einem ähnlichen setup verwendet hat und nen anderen map sensor eingelötet.


    Kompression müsste ich mal messen hab ich noch nicht dran gedacht.


    Seltsam fand ich nur das nach dem "abstimmen" der ladedruck nicht mehr über 1bar ging.


    Wenn die temperaturen steigen werde ich mich mal auf die fehlersuche machen.

  • Genau da liegt schon das erste Problem, ein ähnliches Setup.
    Das ist Käse.


    Du fährst einen 7200er, der wird nicht viel eher kommen, dass kann ich dir jetzt schon sagen.


    Schreib doch mal eine wenig zu deinem Setup:


    Nockenwellen?


    - 144mm Pleuel


    - KR Block


    - 9A Kolben


    - Kopf geplant? (Auch wenn es ein Sereinkopf ist)


    - Platte mm?


    Dann kann man Dir schon eher helfen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Ja er hat es dann noch angepasst angeblich.


    -Es ist ein kr kopf mit kr nocken. Der kopf wurde geplant.
    -Der Block ist ebenfals ein kr aber nicht geplant.
    -144mm h schaft pleuel
    -kr Kurbelwelle
    -Kolben müssten 9A sein
    - Zylinderkopfdichtung ist eine 1.6mm vom abf


    Danke

  • unter den Vorraussetzungen hast du rein rechnerisch ne Verdichtung von 7,3-7,5:1, also für dein Projekt viel zu wenig. Erstrebenswert wäre da ca 8,5:1

  • Also wenn die Verdichtung wirklich nur bei 7,5 liegt dann muss der sich doch fahren wie mit angezogener Handbremse.


    Ach und nur Software klar das so was nicht passt wie auch.


    Hier habe ich ein kurzes Video von meinem gemacht mit Abstimmung auf 2.0 Bar.


    http://www.youtube.com/watch?v=pVp2ZrEh1Tc


    Abgastemp war 838 Grad bei bei 0,78 Lambda.


    Gerade beim Turbo Umbau ist Einzelabstimmung Pflicht.


    Ist aber nur ein kleiner Ausschnitt die Abstimmung dauert rund 2 bis 3 Stunden.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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