9A Kolben in KR Block: Verdichtung?

  • Oder beim User Digifant der ist gerade mal 200 Km von Dir entfernt und der hat meinen auch perfekt abgestimmt :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Davon ab würde ich da mit Sicherheit nicht mehr hinfahren weil wer ein Auto rausgibt das nur ein Bar LD aufbaut muss was am Strauß haben :fluchen:


    Unabgängig von der angesprochenen Firma ist es doch in der Szene gängig Sachen unfertig rauszugeben...:face_with_rolling_eyes:


    Den Motor und Peripherie alles ´selbst´ in Ordnung zu bringen und dann zu einem fähigen Abstimmer wäre die einzig gescheite Reihenfolge.

  • Klar wenn ein Auto fehlerbehaftet ist kann der Abstimmer nix für das ist klar.


    Um dem vorzubeugen wäre AGT, Breitbandlambda und Benzindruckanzeige mal Pflicht um wenigstens die wichtigsten Sachen im Auge zu haben.


    Habe selbst mal miterlebt wie einer mit so einer murks Kiste angekommen ist.
    Da stimmte wirklich gar nix.


    Am Ende mal genauer nachgeschaut und da stand der Benzindruck auf 1,2 Bar :confused:


    Gut für sowas ist nicht der Abstimmer zuständig wenn der Wagen nicht richtig läuft da muss der Halter schon für sorgen das alles stimmt.


    Habe mal mitbekommen das einer mit geflickten Zündkabeln angekommen ist.
    Bei Nachfrage hat der nur gemeint das die vom Schrottplatz wären weil neu doch viel zu teuer :ohmann:


    Aber dafür hätte er aber Panzertap drum geklebt weil es ja vorher raus funkte :ablach:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also Hardwareseitig is mein umbau top. Nur neuteile verwendet oder sehr gute gebrauchte. (siehe fotos vom Motorraum) Abgaßtemperatur, Ladedruck und Öldruck hab ich im Innenraum und Benzindruckmanometer am Druckregler.


    Also von nem murks umbau würde ich auf keinen fall reden da ich alles sehr gewissenhaft gemacht habe und eigentlich alles bedacht habe. Nur bei den Kolben habe ich mich auf leider falsche angaben verlassen.
    Naja...


    Werd dann wohl mal den User Digifant kontaktieren.

  • Naja Hardwareseitig nen Umbau mit originalen 9a Kolben als Top zu bezeichnen...ich weiss nicht...normalerweise werden bei Umbauten auf Turbo mindestens die Audi S2 oder RS2 Kolben verbaut bezw. Schmiedekolben für die höheren Leistungsregionen... :winking_face: Aber gut,gehen tut ja bekanntlich vieles,nur was die Haltbarkeit und Aufrüstung betrifft (höhere Ladedrücke) liegen da die Unterschiede.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe auch s2 kolben da, wollte diese auch verbauen aber der block hatte schon zuviel runter um das orginal maß zu fahren.
    Auserdem wurden mir die kolben als übermaß turbokolben mit verdichtung 8:1 verkauft. Leider wusste ich damals nicht das genau so die 9A kolben aussehen und ich mich verarschen lassen hab.


    Aber mal abgesehen davon ob S2 oder 9A Kolben,
    ist wohl beides bis um die 360ps mit ladedruck haltbar...


    Also man kann auch etwas kleinkariert sein...


    -- Beitrag erweitert um 14:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:13 Uhr --


    Versteh mich bitte nicht falsch. Ist nicht böse gemeint.


    Aber er soll zwischen 300-350ps mit ca 1.6bar ladedruck halten und dann bin ich zufrieden. Ich werd mir noch nen s3 kaufen und da hab ich vor ein mit richtig dampf uu bauen. Natürlich über einen längeren zeitraum der kosten wegen.


    Mfg Patrick

  • Das waren nur Beispiele dich habe ich damit nicht gemeint nur um das hier klar zu stellen :winking_face:


    Und ja beim Digifant bist Du bestens aufgehoben der hat in der letzten Zeit eine menge 16VT abgestimmt :)


    Aktuell baut er auch gerade was feines um darf aber nix verraten :grinsup:


    Nur so viel ist kein low budget Umbau.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Aber mal abgesehen davon ob S2 oder 9A Kolben,
    ist wohl beides bis um die 360ps mit ladedruck haltbar...


    Ähm nein,mit der Leistung und den originalen Kolben vom 9a hält das nicht lange! 9a und S2 Kolben sind ein großer Unterschied.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Hat zufällig schon mal jemand die kolben vom 2l TFSI für seinen umbau hergenommen und weiß was das für ne Verdichtung macht?


    Sind von den maßen her identisch: 82.5 Bohrung, 20 Kolbenbolzen


    Kann nur keine angaben für die Kolbenhöhe finden.


    Mfg


    --------------------------------------


    Das mit den tfsi kolben ist fast das selbe wie mit den 9A also hab ich das gelassen.


    Ich habe mir aber Wössner Schmiedekolben besorgt mit einer 8:1 Verdichtung.
    Was würdet ihr mir für eine Verdichtung empfehlen mit dem lader und will im overboost ca. 2bar fahren und ca 1.4 dauerhaft.


    Ich hätte da an 8.5:1 bzw 8.8:1 gedacht und das wollte ich dan durch eine spezialkopfdichtung anpassen oder kopf ein wenig planen.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Ich will ihn sowieso auf super+ Abstimmen lassen.


    Würdet ihr evtl auf 9:1 hochgehen?
    Ich hab angst das er untenrum dann immernoch zu träge ist mit 8.8:1 aber nicht dass er dann die 2bar ladedruck nicht verträgt...


    Mfg

  • Ich will ihn sowieso auf super+ Abstimmen lassen.


    Würdet ihr evtl auf 9:1 hochgehen?
    Ich hab angst das er untenrum dann immernoch zu träge ist mit 8.8:1 aber nicht dass er dann die 2bar ladedruck nicht verträgt...


    Mfg



    Kommt auch auf den Haltedruck an nicht was der Lader untenrum leisten kann sondern dauerhaft.


    Denke bis 9:1 geht viele fahren auch mehr aber da entscheidet meistens nur die Abstimmung über Leben und Tod von deinem Motor.


    Und bitte dann keine Spielerei wie 250er KPA und 2 Bar Ladedruck :ohmann:


    Kenne da einige die meinten mit 2,4 Bar zu fahren mit 300er KPA der ja nur bis max 2 Bar max misst und dann der Motor hochgegangen ist :grinsup:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab gestern den Motor ausgebaut und mal wieder den kopf runter gemacht.
    Hab die Verdichtung mit den jetzigen kolben nicht ausgelitert, werd ich aber der neugier halber morgen machen.


    Hab aber jetzt mal gemessen und zwar hab ich 3,5mm unterstand der kolben zum Block.


    Verdichtung muss wirklich viel zu gering sein.

    Automatische Anzeigen

  • Mit den Tfsi Kolben im KR Block kommst du ca auf eine Verdichtung von 7.xx:1
    Weil der Tfsi einen größeren Hub hat. Lohnt sich nicht auser man lässt den block ca 3mm planen.


    Also ich habe gerade eben Block und Kopf ausgelitert mit den 9A Kolben und 1.6mm Zylinderkopfdichtung beträgt die Verdichtung 7.2:1 !!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich hab bei meinem VR6T auch nur 7,5:1.
    Weiß halt nicht, wie sich so eine niedrige Verdichtung bei einem 16V verhält. Allerdings sollte es dann trotzdem richtig zur Sache gehen, sobald die "Turbodrehzahl" erreicht ist.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Kommt natürlich auch drauf an was für ein Lader gefahren wird!
    Für nen gt35 passt die verdichtung bestimmt :)


    Hey Jungs,
    wollte gestern den motor wieder zusammenbauen un bemerkt das die ventile im OT am kolben anschlagen.


    Kann es sein das die hydros sich setzten müssen?
    Hab den kopf mal in jeder lage liegen gehabt, sprich seitlich, umgedreht und normal.


    Glaube mich auch zu erinnern das die ventile vom ersten zylinder nur bisschen über den kopf rausschaun im ot. Bei mir ca 6-7mm

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wenn Du die Nocken erst kurz vorher reingesetzt hast dann ja auf jeden Fall musst Du halt einfach 30 Minuten mindestens warten.


    Aber wenn die Nocken schon eingebaut waren also schon druck auf den Hydros drauf war dann stimmt was anderes nicht.


    Da würde ich mal die Steuerzeiten überprüfen nicht wenn die Nocken um 180 Grad verdreht sind.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!