Hallo, weis jemand ob die original Haubenstangen von den unterschiedlichen Modellen identisch sind oder gibt es da Unterschiede?
Gruß Sascha
Hallo, weis jemand ob die original Haubenstangen von den unterschiedlichen Modellen identisch sind oder gibt es da Unterschiede?
Gruß Sascha
Gibt Unterschiede 4und6 Zylinder.
Nein, es wird nicht zwischen 4- und 6-Zylinder unterschieden sondern zwischen Modell bis "M" und ab Modell "N".
Mhmm
Bin zwar der Meinung, das ich damals meine Stange von meinem G60 gegen eine angebliche VR Stange getauscht habe. Die G Stange war anders gebogen.
Das ist der Unterschied. Hab übrigens am Modell N ne alte. Hat VW mal wieder Reste verwertet. Is ja auch einer der Ersten 92er...
Anders gebogen schon aber nicht weil das eine ein 4- und das andere ein 6-Zylinder ist.
Ich gehe eher davon aus weil sich mit dem neuen Modell Schloßträger und auch die Haube geändert haben.
Und ich habe am N Modell die Neue. Darüber hatten wir uns ja schon beim Grillen gewundert.
Warum die neue Stange so heftig gebogen wurde ist mir dennoch unklar, weil am VR-Schlossträger und der Haube kann es ja wohl dann nicht liegen.
Zumindest passe es bei Johnny ja so.
Hat mal jemand die Möglichkeit beide Stangen nebeneinander zu fotografieren?
Bei mir hat die "alte" Stange nicht gepaßt. Deswegen der Tausch.
Der Schloßträger ist doch oben drauf nicht groß verändert worden. Ebenso die Haube. Da ist doch nur der Buckel nach oben gewandert.
Mach nen Foto in Vad Rothenfelde. Bin ab morgen da.
Hab gestern in der Bucht zwei gekauft...sind leichte Unterschiede in der Biegung, eine ist vom G, die andere von einem 16V laut Anbieter. Da lass ich mich mal überraschen, wenn die kommen.
Kann vielleicht einer ein Bild hochladen, wie die Stange genau befestigt ist, bei mir wurde leider der Schloßträger komplett verschnitten.
Gruß Sascha
Ich dachte mir gerade:
Gehe mal eben mit der Knipse inne Garage und mache mal fix ein Foto von der Klappenstütze
Und was sehe ich?
Genau, ich habe auch eine alte Stütze da drin. Das war also gar nicht der blaue Dirk, sondern der gelbe Marco bei dem ich mich darüber gewundert hatte. Beim blauen Dirk wunderte ich mich über die völlig andere Wischerkonstruktion.
Ich habe also bei meinem 6/92er N Modell mit der Nummer 15871 auch noch die Stange bis Modell M im VR.
Nun zu den Fotos:
Die Stütze wird auf der Fahrerseite beim Scheini in ein Gummilager (171 823 395) gesteckt gesteckt:
Stütze unten / Befestigung im Detail
Im aufgestellten Zustand sieht das ganze dann so aus:
Stütze aufgestellt
Warum die Stütze bei den neueren Modellen so extrem oft gebogen wurde ist mir trotzdem noch nicht klar. Eventuell bringt das Treffen ja die Erleuchtung
Wie schon geschrieben, die alte Stütze hat bei mir nicht optimal gepaßt.
Deshalb hab ich mir die neue besorgt, die in mein R Modell auch reingehört.
Ich mach mal eben Bilder
-- Beitrag erweitert um 22:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:07 Uhr --
So
ich hoffe man kann was erkennen
Stange eingerastet
http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original
und einmal aufgestellt
http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=original
Ich hasse knipsen
In meinem 94er 16V ist die gleiche drin wie beim Marco:
Mein 92er VR hat die gleiche wie 5dot1....und passt alles wunderbar
Mein 92iger VR6, aber schon 93iger Modell, hat die gleiche Stange drin, wie Dirk und Micha.
Gruß
Gunther
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Hab am Wochenende die "alte" Haubenstange aus meinem 92iger und die "neue" Stange aus dem Unfaller gestrahlt und dabei zu meinem Bekannten gesagt, was man sich bei Karmann wohl bei dieser Änderung gedacht hat. Da meinte er ziemlich spontan, das mehrfache Knicken der neuen Stange würde die Stabilität derselbigen erhöhen. Was meint ihr, Metallbauer an die Front
Gruß
Gunther
Je mehr knicke drin sind, desto weniger fällt auf das sie verbogen ist...
Grundsätzlich erhöht das die Steifigkeit würd ich sagen.
Ja, erhöht das bestimmt, aber bestimmt nicht an der Stelle an der die Belastung auftritt.
In diesem Fall hier würde ich sogar eher von einer Destabilisierung im Axialbereich ausgehen.
Es wird doch wesentlich weniger Kraft aufgewendet werden müssen um die Stange zusammenzudrücken.
Roll mal ein DIN A4 Blatt zusammen und stelle es senkrecht hin. Nun kannst Du da oben einige Kilogramm drauf stellen ohne dass das Papier gestaucht wird.
Fügst Du nun mit einem Knick eine Sollbruchstelle hinzu wird das Röhrchen fast gar nichts mehr tragen.
Das ist bei Metallen nicht anders.
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