ABS Block an einer Stelle undicht

  • Reicht es nicht den O-Ring zu ersetzen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich muß gestehen das ich das Ding vor Jahren, ohne eines Blickes zu würdigen, entsorgt habe......

    Keine Chance das neu zu "pressen"?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Den O-Ring außen zu ersetzten habe ich bereits versucht, ist trotzdem nicht dicht. Das Einpressen könnte man evtl. hinbekommen aber dennoch bräuchte man neue Dichtgummis, Dichtlippen innen usw. Die Seite wo eingepresst ist sitzt ja dann in der Verschraubung für die Bremsleitung. Die Frage ist woher Ersatzteile bekommen, das Teil selber ist nicht für eine Reparatur konzipiert, eher für einen kompletten Austausch sowie man es in der VW Anleitung zw. den Zeilen herauslesen kann. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einen einstellbaren Druckregler zu verbauen aber hier fehlt mir meinerseits die Erfahrungswerte. Da es sich um die Bremse handelt ist verständlich das man da nicht umherexperimentiert.

    Automatische Anzeigen

  • Wie oben bereits beschrieben, hat der äußere nicht die Aufgabe etwas abzudichten.
    Die Teile im inneren kann man aber sehr wahrscheinlich ersetzen. Mann muss die Ringe und Lippen halt vermessen. Ich denke schon, dass die zu bekommen sind. Frage ist nur, bekommt man das Teil wieder komplett Dicht zusammengebaut, so dass das Ventil die hohen Drücke auch stand hält.

  • Wir haben in unseren Ventilbau Bereich den ein oder anderen O-Ring etc. Liegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich habe heute noch mal ein paar Stunden recherchiert....
    Das Ventil ist ein Druckverzögerungsventil. Es öffnet bei 8 bar.
    Beim Bremsen wird also zunächst der Bremsdruck an die Vorderräder geleitet und dann nach erreichen von 8 bar der Druck an die Hinterräder weitergeleitet.
    Onkel Google nach wurde das auch bei Bentley, Jaguar (XJ6, XJ40) und bei Ferrari eingesetzt. Das Ventil für den Ferrari 355, 328 etc kann man noch neu kaufen:
    https://www.partscollector.com…colo.php?IDArticolo=14128
    Nachteile: öffnet erst bei 8,5 bar und die Anschlüsse sind nicht ganz gleich, aber die wird man ja adaptieren können.

    Nachtrag:
    Anscheinend auch in eiem 86er Chevy Marajo verbaut:
    https://www.gerha.com.br/freio…-chevette-chevy-marajo-86

    Automatische Anzeigen

  • Die früheren Links funktionieren nicht mehr. Kann netterweise mal jemand ein Foto reinsetzen, wo das Ventil sitzt. Mein Corrado verliert aktuell auch Flüssigkeit. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wo die Flüssigkeit austritt.

    Die Werkstatt hat heute Getriebe, Motoröl und auch eigentlich Bremsflüssigkeit ausgeschlossen…


    Ich hoffe mal nicht, dass es dieses Druckventil ist…

  • Hallo!

    Ich war heute bei Jaguar. Neu gibt es das obige Teil auch dort nicht mehr zu kaufen. Alternative Quellen waren denen nicht bekannt. Zusätzlich hab ich Werkstätten angeschrieben, die sich mit alten Jags beschäftigen. Mal gespannt ob da Antworten kommen.

    Nächste Woche frag ich beim offiziellen Ferrari Händler nach.


    Grüße…

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!

    Mich hat aktuell einer meiner Ersatzblöcke gerettet. Alles wieder dicht.

    Trotzdem habe ich interessehalber ein Jaguar Ventil bestellt. Ist zwar auch gebraucht, aber man kann dann mal beurteilen, ob es wirklich im Ernstfall in Frage kommt. Werde dann Vergleichsbilder einstellen.


    Grüße…

  • Toll, gerade ein Bild aus meinem anderen Thread editiert: :grinning_squinting_face:

    Hi hi, sorry, trotzdem Danke für das Bild. Und schon hab ich wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich diesen blitzeblanken Motorraum sehe 😀

  • Toll, gerade ein Bild aus meinem anderen Thread editiert: :grinning_squinting_face:

    Hi hi, sorry, trotzdem Danke für das Bild. Und schon hab ich wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich diesen blitzeblanken Motorraum sehe 😀

    Ich werde immer neidisch wenn ich so saubere Motorräume sehe.
    Bin zwar auch auf sauberkeit aus aber Motorraum nehme ich mir immer vor den mal zu reinigen vor allem wenn kein Motor drin ist.
    Aber irgendwie :flushed_face:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Hallo!

    Anbei ein paar Bilder vom Druckverzögerungsventil. Oben ist das VW-Original, unten das Jaguar Teil.


    Es bestehen minimale Unterschiede in der Breite und die Auslaßseite ist einmal mit Innengewinde (Original) und bei Jaguar mit Außengewinde.

    Auf beiden Ventilen steht eine 8,5!


    Als Notfallteil sicher zu gebrauchen.


    Grüße…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!