Klacken beim Beschleunigen, Vorderwagen unruhig

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich straff beschleunige (und die Kupplung etwas ruppig kommen lasse) gibts immer vorn rechts (fühlt sich zumindest so an) 2 Klackgeräusche. Es klingt wie wenn etwas kurz oben und dann wieder unten anschlägt. Außerdem scheint es so, das das Fahrzeug rechts durch das Beschleunigen weiter "hoch kommt" als links, der Vorderwagen ganz kurz leicht unruhig wird.


    Zur Vorgeschichte: Anfang 2011 wurden alle 3 Motorlager neu gemacht, im November 2011 kam der VR6 raus und ein R32 incl. dessen 6-Gang-Getriebe rein. Da jetzt die Kupplung bei VW gewechselt werden mußte, mußte der ganze Motor nochmals raus. Seitdem habe ich das oben genannte Problem, zumindest fällt es mir seit dem bewußt auf. Ich dachte erst irgendetwas wäre nicht fest angezogen, nach 2 weiteren Werkstattbesuchen und dem Wechseln des vorderen Motorlagers wissen die auch nicht mehr so recht weiter. Jetzt wird der Auspuff vermutet, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Gummis der Dreieckslenker sind auch maximal 2 Jahre alt, Koppelstangen in Ordnung. Könnten es die Stoßdämpfer, bzw. der Stoßdämpfer vorn rechts sein. Es sind Koni-gelb drin mit ca. 220.000 Kilomter auf dm Buckel. Das Fahrzeug ist 3cm tiefer.


    Wer hat Ideen dazu???


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hi,
    Koni`s mit wirklich 220.000km? Also, das scheint mir schon sehr grenzwertig zu sein. Aber lass doch mal die Stossdämpfer prüfen. Habe ich zB. vorgestern beim TÜV für knapp 10,- Euro machen lassen, weil meine Hinterachse poltert. Ergebnis:vorne okay, hinten ein Stossdämpfer nur noch 50%(Corrie hat 125.000,-km drauf). Also gibt`s hinten zwei neue Stossdämpfer mit allen Verschleissteilen.

  • .


    War zwar ein Polo G40,aber auch dort haben die Konis vorne wie hinten nach ca 150.000km komplett den Geist aufgeben. Erst die vorne,paar Monate später der eine Dämpfer hinten. Bei dem hinten merkte man es ganz schön durchs aufschaukeln . . .


    Also könnte es schon sein,dass Deine Dämpfer nach der Laufleistung auch einfach hinüber sind.
    Gab doch bei Koni ne Ganrantie auf die Dämpfer,wenn die im ersten Fahrzeug noch sind. Gab es da ne bestimmte Laufleistung? Muß da mal nachschauen . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo,


    ja das mit der Garantie habe ich jetzt auch heraus gefunden. Vor ca. einem Jahr war ich bei VW und habe sie prüfen lassen, da war nur der vorn rechts etwas "übern Huckel", aber noch akzeptabel. Dann müßte der vorn rechts innerhalb eines Jahre und vielleicht ca. 15000 km komplett den Geist aufgegeben haben. Naja mal schauen. Am Montag lassen ich die Dämpfer prüfen. Ich sag dann mal Bescheid.


    Gruß Diabolino


    Hallo,


    war bei Dämpfertest. Alle Dämpfer gleichmäßig zwischen 67 und 72%. Kann aber auch sein, dass sie auf den Federwgsbegrenzern aufliegen. Ich werde auf Grund der Laufleistung einfach das Fahrwerk wechseln. Kostet zwar was, ich werde dann mal weitersehen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi,
    mir sagte der TÜV-Prüfer, dass alles unter 75% mangelhaft wäre. Hatte allerdings die Seriendämpfer drin(noch nie gewechselt).

    Automatische Anzeigen

  • schon mal an querlenker gedacht? es können auch die achsgelenke sein das sie abscheren weil sich die schrauben lösen oder nicht richtig fest sind (achsmanschetten und so kann radaufängungsseitig aber auch getriebeseitig sein das hört sich auch manchmal so an

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Ja also meine Vermutung wären auch Querlenker. Hatte ich aber an meinem 320er Diesel, aber der Effekt war genau wie von Dir beschrieben. An meinem Corry sind sie noch ok, aber lass mal nachschauen, gerade bei der Mehrleistung verschleissen die bestimmt schnell, genau wie die Dämpfer. Die Laufleistung ist jedenfalls echt grenzwertig!
    Ab 200.000 auf jedenfal das Fahrwerk neu machen!
    Gruß Frank

  • Hallo,


    also die Lager der Querlenker sind wie oben beschrieben noch recht neu. Ich lass as aber auch noch mal prüfen. Die Stoßdämpfer und die Federn incl. sämtlicher Gummis, Federwegsbegrenzer kommen demnächst raus gegen neue, egal ob jetzt kaputt oder nicht. Die Lager der Querlenker wurden als verstärkte vom TT genommen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • hm dann tausch mal aus und dann berichte :grinning_squinting_face: kann trtzdem noch die antriebswelle sein... (was nicht zu Hoffen ist)

    Corrado fahren ist keine Kunst. Die Kunst ist es ihn zu besitzen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    kann ich mir nicht vorstellen, aber mal schauen. ich berichte dann weiter. Mit dem Fahrwerkswechsel wirds aber vor September nichts werden, da Koni Werksferien hat und somit die hinteren Stoßdämpfer derzeit nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • .


    Sind die Dämpfer von Koni denn nachweisbar nur in diesem Fahrzeug gewesen?


    Würde mich nämlich interessieren,ob Du da versuchst die Garantie geltend zu machen . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hallo,


    ja wurden damals in das Fahrzeug eingebaut. Rechnung ist auch noch vorhanden. Mein Problem ist bei der Reklamation, dass das Fahrzeug dann ewig ohne Stoßdämpfer rumsteht und zum Schluß heißt es von Koni, die Dämpfer sind i.O. oder das ist kein Produktionsfehler sondern Verschleiß. Ich lass mir vor dem Ausbau auf alle Fälle ein Protokoll von den Dämpfern machen und dann schaue ich mal weiter. Ich bau auf alle Fälle neue ein. Wenn ich von Koni dann doch Austauschteile bekommen sollte, verkaufe ich Sie in der Bucht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    Wenn ich straff beschleunige (und die Kupplung etwas ruppig kommen lasse) gibts immer vorn rechts (fühlt sich zumindest so an) 2 Klackgeräusche. Es klingt wie wenn etwas kurz oben und dann wieder unten anschlägt. Außerdem scheint es so, das das Fahrzeug rechts durch das Beschleunigen weiter "hoch kommt" als links, der Vorderwagen ganz kurz leicht unruhig wird.


    Der Text hätte von mir sein können, ich habe genau das gleiche Problem an meinem komplett originalen Corrado mit dem 9A. Weiß schon jemand mehr? MFG

  • Hallo,


    also bei mir hatte ich dann die Stoßdämpfer mit Federn und die Motorlager gewechselt. Danach war es schon ein ganzes Stück besser. Dann war da noch die Wichers Querlenkerstrebe unten im Weg, da hat dann das Getriebe immer kurz aufgeschlagen. Daher kam dann das Klacken. Nach deren Ausbau war es dann weg. Der Rest hatte halt mit dem Gewicht des R32 gegenüber des alten VR6 zu tun.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!