Gewinde Ölrücklauf G-Lader gebrochen

  • Ich habe hier einen gebrauchten G-Lader der vom Vorgänger mittels Flüssigmetall am Ölrücklauf provisorisch repariert wurde.


    Ist mir erst aufgefallen als ich den G ausgebaut habe da der Rücklauf doch gut versteckt sitzt.


    Das Gewinde ist zur hälfte ausgebrochen und da wollte ich mal fragen wie ich das am besten an gehe.


    Denke das hier im Forum doch einige sind die auch schon das Prob hatten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Der Helicoil ist doch für defekt Gewinde oder ?


    Hier ist aber ein Stück rausgebrochen und jetzt weis ich nicht
    ob ich dann die Fläche mit der Holschraube dicht bekomme.


    Sind ja 2 Dichtungen die ja eine saubere plane Auflage brauchen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja, Helicoil ist für defekte Gewinde gedacht.
    Wirst Du dadurch auch kaum dicht bekommen.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich fahre morgen mal zu einem Motorinstandsetzer.


    Mal sehen was die dazu sagen.


    Müsste man doch eigentlich schweisen können und dann ein neues Gewinde schneiden.


    Mal sehen ob das so klappt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde zur spezialisierten Schweißerei gehen. Die haben das richtige Material.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • Wir haben hier eine große Kanterei die auch Alu Schweißen und Edelstahl.


    Die werde ich mal fragen da ich weis das die Jungs viel mit Alu Schweißen.


    Gewinde reindrehen könnte ich ja dann immer noch beim Instandsetzer machen lassen das würde ja dann wiederum mit dem Heli Coil gehen.


    Mal schauen ob das was wird.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Sollte funktionieren.


    Willst wieder umbauen,hat der Turbo zu wenig Leistung? :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Sollte funktionieren.


    Willst wieder umbauen,hat der Turbo zu wenig Leistung? :biggrin:


    Ja ist mir zu brutal werde ja auch älter wegen dem Rücken und so :lachen2:


    Ne im Ernst baue den Kompressor wieder auf original habe ich damals dem Verkäufer versprochen das der komplett wieder auf Original rückgebaut wird.


    Innen schon komplett alles leergeräumt und der Kompressor wird jetzt nach dem Prüfstandslauf verkauft.


    Werde aber noch ein Video machen vom Prüfstandslauf und hier ins Forum setzen.


    So genug off topic :winking_face:


    War gerade beim Schlosserbetrieb und die meinten das die den G schweißen können haben nur etwas Angst wegen der Hitze die bis 800 Grad werden kann.


    Weis jetzt nicht ob sich da was verziehen kann.


    Hat einer sowas schon einmal schweißen lassen ?


    Ich müsste mal den Toby fragen der soll danach den G eh überholen.


    Eventuell list er das ja.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Passt das zusammen ?


    Kenne mich mit dem G ja eigentlich nicht aus.


    Überholt werden muss der eh.


    Wollte den eigentlich zu Dir rüberschicken da der Verdränger einmal gestiftet wurde.


    Sieht sonst noch gut aus nur die eine stelle wo der Stift hängt ist er etwas dünn.


    Aber wie gesagt kenne mich damit ja nicht aus würde mal Bilder machen und da könntest du Dir das mal anschauen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn du jemanden hast der der ordentlich WIG schweissen kann musst Du Dir um die Hitzeeinwirkung keine Sorgen machen . Die hälfte ordentlich vorwärmen im Ofen , mindestens im bereich 150° , das bißchen was dann geschweißt werden muss macht nix negatives aus. Durch das Alu wird die Hitze so schnell abtransportiert das sich da nix verzieht .
    Wenn ich z.B die Wasseranfressungen an den VR Köpfen schweiße ( auch wenn es ne andere Legierung ist ) ist beim schweißen der Temperaturanstieg 20-25cm neben der Schweißstelle fast nicht messbar , obwohl man bei den Anfressungen je nach tiefe mit bis zu 160A braten muss.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • schau am besten mal nach der Teilenummer von der Hälfte und Bj ...


    So ist Bj. 7/89 und Nummer ist 037145407B


    *Teil entfernt*



    Danke


    Gruß Jörg



    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

    Automatische Anzeigen

  • Hi..
    Also ich habe das letztes Jahr erst gehabt genau das gleiche mit dem Gewinde vom Rücklauf! Ich habe einen Helicoil einsetzten lassen beim freundlichen fachmann hier bei mir. Der hat das noch mit Loctite gesichert, seitdem hält das Bombe alles super! ! !


    PS:Er meinte bevor das nochmal bricht oder das Gewinde rund ist etc etc würde ich wohl nicht mehr erleben :grinning_face_with_smiling_eyes: Also ne fast Lebenslange Garantie :winking_face:

    ...G-Laden und entsichert...!
    Aktuelle Autos: Corrado G60 (Sommer)Fiat Punto 188 JTD Sporting (Winter)

  • Also scheint das mit dem Helicoil zu funzen.


    Dann fahre ich mal zu einem Motorinstandsetzer der muss das ja da haben.


    Wäre mir schon lieber wie das schweißen zu lassen wegen der sehr hohen Hitzeentwicklung.


    Wenn es geklappt hat gebe ich hier bescheid.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hatte selbiges Problem an meinem Lader.
    Habe einen passenden 90 Grad Winkel mit Locite Gewindedichtung eingedreht.
    Nun kommt die Hohlschraubaube einfach in den Winkel eingeschraubt.


    Diese Version geht aber nur wenn noch ein paar Gewindegänge da sind.
    Bei mir war die Hälfte etwa weg und hatte somit keine Dichtfläche für den Dichtring.

    Scirocco II GTX 16V & Polo 1 bj.80 + Scirocco Scala G60

  • Hatte selbiges Problem an meinem Lader.
    Habe einen passenden 90 Grad Winkel mit Locite Gewindedichtung eingedreht.
    Nun kommt die Hohlschraubaube einfach in den Winkel eingeschraubt.


    Diese Version geht aber nur wenn noch ein paar Gewindegänge da sind.
    Bei mir war die Hälfte etwa weg und hatte somit keine Dichtfläche für den Dichtring.


    Wo bekomme ich den so einen Winkel her :hae:


    Kannst du mir da mal einen Link schicken.


    Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen da auf der Arbeit im Moment einfach zu viel zu tun ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mach mal en Foto davon. Wenn das Loch noch halbwegs rund ist geht das mit aufbohren und Helicoil. Wenn da ein grösseres Stück fehlt geht es nicht mehr.
    Es gibt auch sehr gute 2K Mittel für sowas z.B Loctite Hysol. Das wird Steinhart und hält.
    Ich hätte da keine bedenken das Loch damit auszugiessen und ein neues Gewinde rein zu schneiden. Musst nur gucken das du den Ölkanal vorher zu machst mit Plastikfermit.


    http://www.loctite.de/cps/rde/…nder&redDotUID=000001F728


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Rutzerli ()

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!