Sebring Felge Lackcode Farbnummer

  • Ich habe etwas im Netz gesucht und einige nicht direkt verwertbare Hinweise auf die Farbe der G60 Sebring Felge gefunden.


    Dort steht laut Ausstattungsliste VW L091 (Chromfarben met.) drin.


    Da ich meine Felgen jetzt neu lackieren muß und das L091 lt. Farbcode kein Ral Farbton.
    Gibt zwar bei in der Bucht 150ml Dosen von VW aber bei 4 Felgen wird mir das zu teuer und wollte gleich mit 2K-Lack arbeiten um etwas beständiges zu haben.


    Hat jemand eine Alternative oder einen Lackcode der dem nahe kommt?


    1K-Lack geht auch wenn ich ihn mit 2K-Klarlack versiegeln kann.

  • Würde Felgen nicht lackieren sondern pulverbeschichten.
    Original sind die Felgen auch pulverbeschichtet.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,
    ist zwar schon älter das Thema.
    Ich hatte auch vor meine Sebring Felgen im Originallack zu Pulvern.
    Pulvern, weil es ja resistenter wie Lackiert sein soll. Ist aber ein anderes Thema.
    In vielen Pulverbuden angerufen und nach L091 Pulverlack gefragt. Kennen die da nicht.
    Vielleicht hat VW da die Hand drauf.
    Habe dann auch bei einigen Felgenherstellern angefragt, bei denen gibt's diesen Pulverton auch nicht.
    Ich hab dann doch eine Bude gefunden, die wollten aber für 4 Felgen Sebring(Pulvern) +
    4 Felgendeckel (Lackieren) € 600,- haben.
    Wie habt Ihr also gemacht?
    Erst Pulvern mit irgendeinem RAL Ton und dann zum Lackierer?

  • Ich wollte vor 2 Jahren auch meine Sebring aufarbeiten lassen. Habe diesbezüglich mehrere Aufbereiter aufgesucht. Das Ergebnis:


    Seriöse Felgenaufbereiter lehnen eine Pulverbeschichtung ab. Grund dafür ist das folgende Dokument (nach meinem Kenntnisstand ursprünglich vom TÜV Süd herausgegeben - Titel "Reparatur von Leichtmetallrädern versus optische Radaufbereitung"), was man z. B. hier findet:
    http://www.wheelnews.de/files/…hen%20Radaufbereitung.pdf
    Zitat:

    Zitat

    Pulverbeschichtungen mit höheren Temperaturen und Einwirkzeiten sind nicht zulässig.


    Pulverbeschichtungen finden immer mit höheren Temperaturen und Einwirkzeiten statt. Diverse Aufbereiter ignorieren das und pulvern trotzdem. Allerdings übernimmt dann auch keiner die Haftung, wenn etwas passiert.


    Darüber hinaus haben so alte LM-Räder i.d.R. immer Ansätze von Alu-Korrosion. Hier ist, nach Aussage der Aufbereiter die ich aufgesucht habe, die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das dort die Pulverbeschichtung nicht vernünftig wird bzw. hält. Auch dafür übernimmt keiner eine Garantie. Im Gegenteil. Man wollte sich sogar von mir schriftlich bestätigen lassen, das man darüber aufgeklärt hat und sie diesbezüglich nicht in Haftung nimmt.


    Wie man dem Dokument weiterhin entnehmen kann, sind Reparaturen an den Felgen praktisch nur hinsichtlich kleiner optischer Fehler zulässig. Hier können also schon kleine Korrosionsansätze problematisch werden. Insofern käme also nur ein Lackieren in Betracht.


    Da meine Felgen darüber hinaus auch von Rundlauf her nicht mehr in Ordnung waren und diese Reparaturen ebenfalls unzulässig sind, hatte sich damit dann auch die Frage nach dem Farbton (für mich) erledigt.


    Mag sein, das jetzt wieder manch einer meint, das wäre alles halb so wild, aber mir liegt schon etwas an meiner Sicherheit.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Automatische Anzeigen

  • Wenn dir was an deiner Sicherheit liegt, darfst du aber auch nur so stark bremsen, das deine Bremse über 40min mur 90°C an deine Felgen weiter gibt.
    Alles andere ist ja nach deinem Wisch nicht zulässig.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Kann ja jeder, wie auch immer, sein Fazit draus ziehen. Aber nicht jeder Aufbereiter weist drauf hin und somit wissen viele auch gar, wodrauf sie sich einlassen und das es nicht statthaft ist. Deshalb diese Anmerkung.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Dann schalten wir doch mal den Kopf ein und fragen uns wie die Originale Beschichtung auf die Felgen kommt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich erspare mir jetzt weiteres zu dieser Äusserung. Ich kann ja nichts für deine Unkenntnis. Die Antwort hat mit Werkstoffkunde zu tun. Lass dich mal vom Dirk aufklären. Der wird´s wissen, weil der beruflich aus dem selben Bereich kommt, wie ich.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Einmal editiert, zuletzt von RadoRon ()

    Automatische Anzeigen

  • Ist trotzdem weitestgehend Käse... Das "Schreiben" ebenfalls.

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Auch abschließend von mir die letzten Zeilen zu dem Thema.
    Ich bin beruflich recht viel in diversen Automobil Werken unterwegs (VW, Audi, Porsche)
    DA auch in diversen Stützpunkten. Von daher habe ich die Produktion der Alu Felgen schon gesehen, bzw. an den Produktionsstraßen gearbeitet.
    Hier kann ich dir aus erster Hand sagen, das die Original Felgen gepulvert werden und der Lack im Ofen eingebrannt wird.
    Von daher ist dein Wisch den du dir irgendwo aus dem Netz gezogen hast absoluter Schwachsinn.
    Erkläre mir was es mit Materialkunde zu tun hat wenn Felgen wenn sie neu sind gepulvert werden und wenn sie älter sind darf man sie nicht mehr pulvern?
    Und mal abgesehn davon ist es ja schon arm jemanden Unkenntnis vor zu werfen und sich selber auf jemanden anderen zu beziehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!