Dann lies nochmal Beitrag 31 und 32.
laut Prüfstand viel zu wenig Leistung
-
-
-
Fassen wir doch hier nochmal zusammen.
VR6 Motoren bis ca Bj 95 haben die Nummer auf der Riemenseite.
Ab Bj 95 auf der Getriebeseite.
Ausnahme so wie ich es habe, keine Nummer,da Original VW Austauschmotor.
Ob es dabei ne Rolle spielt das ich die OBD2 Variante habe außen vor.Und ja meine Kolben laufen richtig.
-
Dann lies nochmal Beitrag 31 und 32.
Brauche ich nicht lesen bei mir steht es da
-
Brauche ich nicht lesen bei mir steht es daIn Beitrag 32?
-
Lass gut sein Marco, er will und wird da nicht drauf kommen, das er in Post 32 behauptet das die Nummer und der MKB auf der Getriebeseite abzulesen ist
Er muss das auch nicht mehr nachlesen, Fehler unterlaufen ihm nicht -
-
Ich vermute mal ganz stark das Eddy007 noch nicht bemerkt hat das im Bild von Beitrag #31 der Motor auf dem Kopf steht.
Er nimmt bestimmt an das links der Luftfilterkasten ist und rechts das Getriebe.Das ganze wäre einfach zu klären wenn man sagen würde, das Foto wurde in Fahrtrichtung aufgenommen und ned asl wenn man vor der offenen Motorhaube steht.
-
Kann nicht sein. Erstens sieht mans in welche Richtung der Motor liegt, und zweitens ist die Stelle dort von oben lesbar, und nicht wie vorher von der Seite..
-
Meine ist von der seite lesbar.
Nix getriebeseite. -
meiner meinung nach könnte es auch gut sein das die auspuffanlage dir 3-5% leistung nimmt !! wenn der motor nicht richtig eingestellt ist hat du nicht wie viele immer denken Leistungserhöhung im ersten moment ! Ehr ein Leistungsverlust !
-
- Offizieller Beitrag
Meine ist von der seite lesbar.
Nix getriebeseite.Und deswegen stimmst du dem in #31 sogar mit einem ! zu das die Motornummer auf der Getriebe-Seite zu finden ist?
Irgendwie hast du dieses ganze Thema noch nicht verstanden, kann das sein? -
-
Fassen wir doch hier nochmal zusammen.
VR6 Motoren bis ca Bj 95 haben die Nummer auf der Riemenseite.
Ab Bj 95 auf der Getriebeseite.
Ausnahme so wie ich es habe, keine Nummer,da Original VW Austauschmotor.
Ob es dabei ne Rolle spielt das ich die OBD2 Variante habe außen vor.Ich hab auch einen OBD2 motor verbaut. Der komt aus einen '96 Golf 3 Syncro (kan man auch erkennen an dem leichtere riemenscheibe auf der Kurbelwelle, glaub die wurden gleichzeitig mit der OBD2 elektronik benutzt. Meiner läuft aber jezt auf OBD1, da ich meinen VWM VSR behalten wolte. )
Bei die OBD2 motoren sehts auch an der ketten seite, hinten auf den motor. (jedenfalls bei die original verbauten motoren. )Jedenfalls denke ich mal das du einen 2.8-er hast. (jedenfalls, die chanse ist grösser, da die 2.9-er nich mer viel verbaut wurden ab '95. (soweit ich weis blos noch in syncro's. ) Man würde aber meinen das das irgentwo drauf stehen würde, ist nähmlich unmöglich zu sehen von aussen.
Soweit ich weis ist ja blos die ansaug blücke, drosselklappe, nockenwellen, 60~70cc und der ECU anders bei nen 2.9-er.
Wenn der motor auf OBD2 lauft sind die drosselklappen und ECU's sogar gleich.
ansaugbrücke, nockenwellen und der hubraum bleiben aber unterschiedlich.(nockenwellen und ansaugbrücke sind ja wieder verbaut, und denke mal das der hubraum kaum nen untershied macht. )
ps: tut mir leit wenn mein Deutsch nicht so gut ist, benutze es nicht sehr oft hier in Holland.
Gruss,
-- Beitrag erweitert um 14:09 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:00 Uhr --
Hmmm, kann meinen beitrag nicht mehr editieren.
Jedenfalls wolte ich noch sagen, man kann an der Grafik sehen das der motor geklopft hat. (oder nent man das anders auf Deutsch? auf holländisch heisst es jedenfalls Pingelen/kloppen. )
Dies wurde jedenfalls durch den ECU bemerkt, und der hat drauf reagiert. Bei 5600 und 6300 sieht man jedenfalls das die leistung stark runter geht. hier hat der ecu die zundung wieder zurück gestelt um den motor zu beshutzen.Könte aber etwas einfaches sein wie ein kraftstoff filter oder die kraftstoff pumpe. oder falsche luft irgentwo. (allerdings würde ich eher auf kraftstoff tippen, da falshe luft bei voller belastung kaum eine rolle spielt, dat der unterdruck ja weg ist. oder es mus shon ein recht grosses leck sein. Das ist jedenfalls wie ich es mir erklären kann. Jedenfalls würde ich es mal nachshauen.
-
Jedenfalls denke ich mal das du einen 2.8-er hast. (jedenfalls, die chanse ist grösser, da die 2.9-er nich mer viel verbaut wurden ab '95. (soweit ich weis blos noch in syncro's. ) Man würde aber meinen das das irgentwo drauf stehen würde, ist nähmlich unmöglich zu sehen von aussen.
Das ich nen 2,9 habe steht außer Frage. Meiner stammt ebenfalls aus nem Golf3 Syncro.
Die neuen Kolbenringe für 2,9 ließen sich ohne Probleme verbauen. -
moment, du (mann darf doch du-zen hier? ) hast doch einen original vw austausch motor? dan ist der doch nie in einem wagen verbaut worden, oder irre ich mich jetzt? ( Hab keine ahnung wie das normalerweise geht, bin blos neugierig. )
-
Mein Schlacht Golf3 Syncro hatte einen neuen VW Austauschmotor bekommen.
Grade weil der beim schlachten nicht mehr neu war, habe ich ihn vor Einbau vermessen lassen und mit Neuteilen (Kolbenringe, Lager, Ketten usw.) bestückt.
Natürlich darfst du hier duzen. -
achso. Ja, dan ist es mir auch klar.
Wohl witzig dat der austausch motor keine kennbuchstaben drauf hat. wundert man sich wie VW damals gewust hat was für ein motor die verbaut haben.
Jedenfalls danke für die info.O ja, Bei unseren '92 Mk3 Golf stehen die buchstaben an der riemen seite. Bei unseren '93 Corrado (verteiler) stehts auch da, und auch bei den original motor von meinem. (end '93 Corrado (ruhende zundung.) sehts an der riemen seite.
Nu bei meinem '96 Syncro motor stehts direct under den kettenspanner auf der ruckseite des motor. Also denke ich mal das es wohl stimmt das die alten VR6 motoren alle die kennbuchstaben an der riemen seite haben. Aber viele motoren sind durch rost angefressen, wodurch man die nicht mehr lesen kann. ( Matoa, meine nicht deinen motor, aber generel. ) -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!